Meerschweinchen Verhalten

Neues Böckchen, Chaos total... was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    bin noch ganz neu und freue mich über dieses Forum.


    Folgendes Problem:
    wir haben zwei Böckchen, welche beide 1,5 Jahre alt sind. Beide kommen gut miteinander aus, der eine ist etwas dominanter als der andere, aber außer Gequieke ab und zu und Drohgebärden alles sehr harmonisch.


    Nun kam heute ein neues Böckchen dazu, etwa 3 Wochen alt.


    Nach dem ersten Beschnuppern begann das nicht so dominante ältere Böckchen, den Zuwachs zu besteigen (ja, war wirklich eindeutig). Wir scheuchten es weg, aber er fing immer wieder damit an. Nach dem 7. mal haben wir es erstmal getrennt untergebracht.
    Das dominante ältere Böckchen und der Neuzugang kommen (bislang) gut miteinander aus.


    Tja, die Frage ist nun: was tun?


    Ich vertraue mal den Fachleuten aus dem Geschäft, dass der Neuzugang wirklich ein Männchen ist...


    Keine Ahnung, ob das ältere (nicht so dominante) Böckchen homosexuell ist... bis zum Neuzugang war nichts davon zu merken.
    Dies wäre mir an sich auch egal, aber es soll ja nicht zu solchen Übergriffen weiterhin kommen.


    Habt Ihr Erfahrung damit? Noch abwarten? Erstmal getrennt halten? Kastrieren lassen? War die Idee des Neuzugangs generell nicht gut?


    Danke im Voraus für eure Antworten,
    Tim

  • Hey,


    ich hatte auch 3 Böckchen (leider ist einer der drei am Montag gestorben). Hatte auch erst 2, dann kam der dritte dazu und es gab Stress bei der VG. Der kleinste hat den eigentlichen Chef im Ring, sofot bestiegen. Nach ner Weile hat sich das gegeben und außer seltenen Verfolgungsjagden durch das Gehege ist alles ok.


    Wenn du immer wieder dazwischen gehst können die 3 das nicht austragen. Es kommt dann immer wieder dazu bis es ausgetragen ist. Wenn es lebensgefährlich wird dann muss man trennen aber bis dahin musst du die drei zusammenlassen.


    Hast du die VG auf neutralem Boden gemacht oder im Gehege der beiden?
    Homosexuell ist dein Schwein sicher nicht (gibt es da bei Meerschweinen). Aufreiten ist normales Reviergehabe.


    Pat

  • danke für die schnelle Antwort.


    (was heißt VG?? )


    der Neuzugang kam direkt in den Käfig zu den anderen.



    Also dann werde ich die drei mal wieder zusammenführen...



    PS: ja, Homosexualität gibts auch bei Meerschweinchen

  • Deine Böckchen sind 1,5 Jahre alt und die haben sich vorher noch nie bestiegen?! Das kann doch gar nicht sein! Das ist das natürlichste Verhalten der Welt und hat rein gar nichts mit Homosexualität zu tun. Das ist schlichtweg Dominanzgehabe. Er besteigt den Kleinen und sagt ihm damit "Ich bin der Boss". Wenn der Kleine sich das gefallen lässt, ist die Sache besiegelt, und er kann ihn in Ruhe lassen. Dazwischengehen war also absolut falsch. Konntest du ja nicht wissen, aber nicht noch mal machen! Lass die einfach machen. Kastration hilft gar nicht, das ändert bei Meerschweinchen im Gegensatz zu machen anderen Tieren nichts am Verhalten. Hast du ihnen zum Kennenlernen ein grosses neutrales Gebiet zur Verfügung gestellt?


    Und nein, der Neuzugang war tatsächlich keine gute Idee. Irgendwann kommt der in die Pubertät, fordert die Grossen heraus und dann kommt es zu Rankämpfen, die darin enden können, dass sich die Gruppe zerstreitet. Wenn man also eine Bockgruppe hat, die sich gut versteht, sollte man dieses Risiko besser nicht eingehen. Aber nu ist es ja zu spät ;) Deshalb brauchen sie sehr viel Platz, um sich gegenseitig aus dem Weg gehen zu können. Wie gross ist denn der Käfig?


    3 Wochen ist seeeehr jung! Was wiegt der Kleine denn? MMn viel zu jung zum Abgeben. Den "Fachleuten" aus dem Geschäft würde ich auch nicht so ohne weiteres vertrauen, es kommt unglaublich oft vor, dass das falsche Geschlecht verkauft wird. Lieber nochmal nachchecken!


    Hier mal was zu grundlegendem Meerschweinchenverhalten, besteigen und gebrommsel :)https://www.diebrain.de/I-verh.html


    Und zu Vergesellschaftung (VG): https://www.diebrain.de/I-verges.html
    Wenn du das beachtest, hast du die besten Chancen, dass alles gut geht.

  • 1. Pro Bock rechnet man 1qm Fläche, fang schon mal mit dem Bauen an ;-)
    2. Entferne alle Stellen, an denen die Wutzen nicht ausweichen können (z.B. Häuschen mit einem Eingang)
    3. Besteigen ist normal und gehört dazu, einfach machen lassen, solange sie sich nicht beissen. Sie legen die Rangordnung fest-
    4. Richtige Vergesellschaftung (VG) ist notwendig!!! Trenne sie sofort nochmal für ein paar Tage (in verschiedene Zimmer, kein Gitter an Gitter etc.), dann auf neutralem Boden mit viel Platz für mehrere Stunden zusammenlassen und ab da nicht mehr trennen!!!!
    5. Verstehen sie sich auf neutralem Boden, dann in den komplett gereinigten, umgestellten (sollte für alle möglichst neu aussehen) Käfig rein und abwarten. Solange nicht blutig gebissen wird, einfach durchhalten.


    Viel Erfolg!
    Lys

  • Danke für die Antwort, Selene...


    Tja, bin kein Meerschwein-Experte, so kanns also gehen.


    Die drei sind jetzt wieder zusammen... großes Gerangel, aber wird wohl schon werden.
    Auf neutralem Gelände zusammenführen? Nö, also so den Zirkus will ich nun auch nicht machen, und mehr als einen Käfig haben wir nicht.



    Nein, meine Älteren haben sich vorher wirklich noch nie bestiegen (zumindest nicht während unserer Anwesenheit), daher ja auch meine Nicht-Ahnung von der ganzen Sache.


    So, jetzt alle Häuser ausgeräumt (danke für den Tipp, Lys), aber die Sache mit dem neutralen Boden muss ich mir erst nochmal überlegen...

  • Hallo


    die alten Merris werden über kurz oder lang ihr Revier verdeidigen. Wenn du Pech hast, werden sie sich blutig beißen.


    Bekommen den deine Wuzzis nie Auslauf? Wie groß ist dein Käfig?

  • Hallo,


    also ich weiß das es nervig ist mit dem neutralen Gehege, ich musste auch 2 Tage mein Wohnzimmer mit den dreien teilen. Allerdings solltest du das tun. Stell dir einfach vor, dich setzt einfach jemand zu einem anderen in die Wohnung. Was denkst du, was der Hausherr wohl mit dir machen wird? Sicher nicht direkt zum Tee und Kuchen einladen.


    Das kann richtig böse ausgehen, wenn du den Neuen direkt in das Gehege setzt -> quasi Hausfriedensbruch...


    Pat

  • Danke nochmal an euch, aber ich habs mit dem neutralen Gehege doch nicht umgesetzt, sondern den Neuankömmling einfach dazugetan.


    Die Nacht war recht unruhig, weil sich vor allem die Älteren in die Wolle bekamen, aber jetzt leben bereits alle 3 friedlich in Koexistenz....

  • Ehrlich gesagt, finde ich es sehr schade, daß Du hier nach Tips fragst, Dir gesagt wird, wie das Ganze noch ein relativ gutes Ende finden kann und Du beherzigst fast nichts, was wichtig wäre! Nur das, was für Dich keine Umstände macht. Das ist den Schweinchen gegenüber nicht sehr fair! Ich habe selber schon so meine Böckchengruppenerfahrungen und glaub mir, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es gewaltig rappelt!

  • Zitat von timber

    ...und mehr als einen Käfig haben wir nicht.
    ...


    Ähm, wenn du nicht mal bereit bist, mehr Platz zu schaffen (und der aktuelle wahrscheinlich für 2 Böcke schon zu klein ist, da Käfige in der Regel ja nicht 2 qm groß sind) warum schaffst du dir dann nochmal ein Böckchen an ohne dich davor zu informieren?
    Versteh ich nicht...

  • Zitat von timber

    Danke nochmal an euch, aber ich habs mit dem neutralen Gehege doch nicht umgesetzt, sondern den Neuankömmling einfach dazugetan.


    Warum fragst du dann nach Tipps?


    Ich meine, wenn du es verantworten kannst, ist es dein Ding.


    Ich an deiner Stelle könnte das nicht! :?


    Es bleibt zu hoffen, dass in den sicher kommenden Rangstreitigkeiten und Rappelphasen keines deiner Tiere sein Leben lassen muss...


    Liebe Grüße


    Amanda