• Hallo ihr lieben,

ich möchte mal wieder einen neuen EB bauen :D

Meine beiden sind zwar noch nicht alt und von der Größe her mehr als ausreichend für meine derzeit 8 Quieker, aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden.

Ich verbrauche Tonnenweise Einstreu und sie nehmen mir einfach zu viel Platz weg. Außerdem gefallen sie mir optich nicht wirklich XD

Das sind meine beiden EBs:

Mein 6qm großes Bodengehege: Es ist ein eifacher Kasten ohne Bodenplatte, was besonders nervt, da die einstreu an den seiten rausrutscht. Das Bild ist schon was älter. Derzeit haben sie 4qm davon zu verfügung und sind unten zu 5.

http://imageshack.us/photo/my-images/155/dsc00030ne.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

und das ist mein 2,5qm großes Gehege das ich im Februar glaube gebaut habe. Es ist ganz okay und wird derzeit von 3 Wutzis bewohnt.

http://imageshack.us/photo/my-images/543/dsc00031uf.jpg/

Jetzt möchte ich endlich mal einen EB bauen mit dem Ich länger als 3 Monate zufrieden bin.

von daher sollte er gut durchgeplant sein. Er muss nicht unbedingt schon morgen stehen. Ich plane es diesmal lieber richtig gut und baue erst in 2 Monaten als wieder alles schnell und dann gefällts nicht wirklich.

Ich hatte schon einen Plan den ich wieder verworfen habe^^
    und jetzt komme ich auf keinen Grünen Zweig.

Deshalb dieser Thread.

Vielleicht habt ihr ja die Ultimative Idee für mich^^
    Und ansonsten möchte ich ihn für alle Fragen nutzen die Ich in nächster Zeit noch haben werde=)

Also ich habe derzeit 8 Wutzen die ich in 2 Gruppen geteilt habe weil 2 Kastraten.

Der neue EB sollte Platz für bis zu 10 Wutzen haben, also für 2 5er Gruppen da ich nicht ausschließen kann das noch 1-2 Wutzis dazu kommen. Ich kenne mich ja XD

Es soll ein Etagenbau werden damit ich mehr Platz im Tierzimmer habe.
    Denn derzeit besteht das ganze Zimmer aus Bodengehege XD

Jede etage sollte ausreichend Platz für alle bieten weil sie sich ja meistens auf einer Ebene aufhalten. Etagen sollen nur zusätzlich geboten werden.

Er sollte gut zerlegbar sein, da wir ende des Jahres wieder umziehen werden und er dann mit soll.

Platz habe ich reichlich würde ich sagen. eine 3m lange wand und eine 2m lange wand. In die tiefe kann ich bis zu 1m würde ich sagen.
    Die einzelnen Eben will ich nicht unter 80cm tiefe machen. Meine Säue sind viel Platz gewohnt und sollen nun nicht zusammengefercht werden.

Zusätzlichen Auslauf kann ich täglich geben.

Er soll natürlich auch gut zu reinigen sein.

Und er sollte kein Vermögen kosten. Maximal möchte ich 250€ investieren.
    Plus ein bissien wenns sein muss :wink:

Ich weis ich habe sehr viele Ansprüche. Aber ein EB der lange stehen soll muss eben auch einiges erfüllen.^^
    Sonst bin ich bald wieder unzufrieden und fange von Vorne an und das muss ja nicht sein.

Dank meiner vielen Ansprüche bekomme ich aber keine Idee wie ich das alles Umsätzen kann :?

Würde mcih über anregungen von Euch freuen :D

Sorry für den Roman :oops:

Lg Melly

• Lach du nur Laura XDD

Tja was gefällt mir? Wenn ich das wüsste würde ich wohl nicht fragen :D:D

Er soll halt alle Ansprüche erfüllen die ich aufgelistet habe^^

Ich habe einen bei Tierische- Eigenheime gesehen (die seite habe ich übrigens schon hoch und runter studidiert XD ) den ich total toll finde..vielleicht etwas abgeändert noch. Aber ich glaube der Sprengt mein Budget was noch das geringste Übel wäre. Er passt einfach wenn er einmal steht durch keine Tür mehr :?:)

Achja...es ist nicht leicht es mir recht zu machen. Zum Glück bin ich in anderen Sachen nicht so anspruchsvoll XDDDD

Kommst du in Chat?

Lg Melly

• Okay, dann viel Spaß XD

Nee altersgerecht müsste es nicht unbedingt sein. Wobei ich kein großer Fan von zu steilen Rampen bin. Meine Wutzen sind alle Gesund und könnten wenn sie wöllten, aber die hälfte von denen ist Stinkend Faul XDD

• Sorry, aber ich finde du hast den perfekten Eigenbau schon ;) Dass man bei 8 Wutzen ne Menge Einstreu verbraucht, ist ja klar. Dass es nicht praktisch ist, kann ich mir vorstellen. Aber dein Wutzen leben doch im Paradies!!! Alles was du in Etagenform bauen kannst, ist für deine Wutzen eine Verschlechterung. Geiler als so ein grosses Bodengehege geht einfach gar nicht! Das ist der Schluss den ich gezogen habe aus all meinen Bauten und Umbauten. Und mach dir keine Illusionen, auch ein grosser Regalbau ist ätzend zum Ausmisten!
    Vielleicht kannst du noch was modifizieren um es praktischer zu machen (so dass die Einstreu nicht mehr rausfällt, oder so dass du mehr mit Decken machen kannst statt mit Einstreu), aber im Grunde würde ich es so lassen wie es ist.

• Hallo Sumpfkuh,

mir geht es gerade ähnlich wie dir - ich suche den perfekten Eigenbau - deshalb schließ ich mich gleich mal geistig an diesen Thread an. :D

Meine neueste Idee ist, ein Schwerlastregal zu nehmen, z.B. dieses http://www.gummimatten.biz/sho…itspannregal-60cmtief.jpg gibts auch in 80cm Tiefe. Wenn man davon zwei nebeneinander stellt, hat man 3,00x0,80m. Für meine zwei Gruppen (4 + 3) wäre es ne Verbesserung, die haben jetzt 2qm bzw. 1,7qm. Aber man könnte auch noch eins dazustellen (dass es übers Eck geht), oder Ebenen einbauen. Wenn man in ein Regal 2 und in eins 4 Böden macht, hat jede Gruppe 1,5 Etagen.

Der Grundgedanke bei mir ist, dass man das Regal abbauen könnte, wenn man umzieht. Meinen jetzigen 2x1m Bau krieg ich hier niemals an einem Stück raus...

Ein Regal kostet allerdings 150€, d.h. mit zwei Regalen bist du schon über deinem Budget. Dazu kommt noch, dass du es ja auch noch umbauen musst... Hmm... schwierig...

• hallo,

Selene du hast natürlich recht damit , dass ein Etagenbau, egal wie groß, eine Verschlechterung für meine Wutzen ist.
    Darüber habe ich nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das es ein Bodengehege bleiben wird.

Aber ich werde ein neues bauen, denn mein jetziges gefällt mir einfach garnicht.

So soll es etwas aussehen:

http://imageshack.us/photo/my-images/171/unbenannt1ki.png/

Maße 2mx2m plus Etage 2mx0,5m.

Es soll eine Bodenplatte bekommen diesmal.

Somit hat meine 5er Gruppe schonmal ihren Platz dann=)

Bleibt die 3er Gruppe. Mein jetziger EB ist von der Größe okay, aber er ist schelcht gebaut weil aus resten geschustert und auch schlecht geplant. Ich komme nicht richtig ran zum sauber machen und kann die schweine schlecht einfangen. Außerdem kann ich ihn nicht mehr stellen wenn das neue Bodengehege seinen Platz hat.
    Da muss also auf jeden Fall eine Lösung her.

Neben dem Neuen Bodengehege ist an der Wand noch 1,5 m platz.
    Das ist mir als Rennstrecke zu kurz. Aber irgendwie muss er in den raum mit rein.

Jemand ne Idee?^^

Lg Melly

• Danke Sonny,

die Seite habe ich schon hoch und runter Studiert XDDD

Ach menno. Ich komme auf keinen grünen Zweig.^^

Naja...irgendwann kommt mir die Leuchtende Idee und dann werde ich berichten=)

Lg Melly

• Zitat

Neben dem Neuen Bodengehege ist an der Wand noch 1,5 m platz.
    Das ist mir als Rennstrecke zu kurz. Aber irgendwie muss er in den raum mit rein.

Jemand ne Idee?^^

Wie wärs, wenn du den zweiten EB auf Füße stellst und das Bodengehege drunter machst? Den Teil, der dann über den EB ragt, kannst du ja etwas schmaler machen, damit du zum Putzen gut unten reinkommst.

• hallo

@ fetz: das ist ja lustig, wir standen letztens bei obi und haben uns genau dasselbe gedacht: was könnte das ein schöner eigenbau sein. hab das regal sogar in 2m länge gesehen. man könnte diverse ebenen reinziehen und einfach seiten und rückwand dicht machen. das blau sieht richtig toll aus wenn man es mit schicken farben kombiniert. ich würde alles in weiß&silber machen. das sieht toll aus und nimmt wenig platz weg. unser bau steht allerdings schon, haben ein bodengehege von 3mx1m und einer großen etage von 0,5x2m. durch die große bodenfläche ist es zugleich seniorengerecht. rampen gibt es keine, an die etage kommt nur wer gut zu fuß ist (und das schaffen auch die omas noch).

• Ich kenne dein Problem! :roll: .... geht mir gerade auch so ..... !
    Wir wollen demnächst auch bauen ...... Wenn mein Männe endlich Zeit hat .....
    Ich komme auch dauernd auf neue Ideen und bin nie lange zufrieden! :?

Ich plane jetzt einen EB über Eck, auf einer Ebene! Mal schauen was das noch gibt! :lol:

Viel Erfolg!
    Simone

• Hallo ihr lieben,

also wie schon gesagt habe ich erstmal wieder abstand von meinem Etagebauwunsch genommen^^
    Zum Wohle meiner verwöhnten Schnuten.
    Sie sind es einfach gewohnt viel Platz zu haben um sich zu bewegen.
    Da wir ja ende des Jahres Umziehen wollen muss man dann einfach sehen ob ich in der neuen wohnung noch die Möglichkeit für ein großes Bodengehege haben werde. Wenn nicht kann ich dann immer noch neu bauen :wink:

Ich werde also einfach 2 Vernünftige Bodengehege bauen, mit Bodenplatte und Etagen usw.
    Hatte ja die ganze Zeit noch das Problem was ich mit Gruppe 2 Mache.
    Ich habe Zeitweise überlegt mich von Noha doch zu trennen wie es eigentlich auch mal gedacht war. Aber ich hab mit dem kleinen schon so viel durch..ich glaube das bring ich einfach nicht über mich. Ich hätte nähmlich lieber wieder nur eine große Gruppe. Aber nun ist es wie es ist also mache ich es für alle schön^^

Das ist nun mein Plan:

http://imageshack.us/photo/my-images/851/eb1.png/

Insgesamt hat es die Maße 2x3m. Gruppe eins hat dann 5qm zu Verfügung und Gruppe 2 hat nach wie vor 2,5qm zu Verfügung.
    Das sollte reichen.
    Die Etagen sind jeweils 50cm breit und können zum reinigen raus genommen werden.

Beide Gehege bekommen eine Bodenplatte und werden mit PVC das ich gestern im Angebot für 2€ den QM gekauft habe ausgelegt.

Einstreu reduzieren und mehr Platz im Raum ist dann zwar nich drinn aber was solls. Hauptsache die wutzis fühlen sich wohl :wink:

Mal schaun wann sich der Plan in die Tat umsetzen lässt^^
    Mein Männe hat leider wenig Zeit im Moment :?

Aber es eilt ja nicht^^

So und nun gehts zum Essen...Muttertage sind stressige tage XDD

Lg Melly

• Hallo Melly!

Find die Ideen super, habe ehrlich gesagt gedacht, dass Etagen nicht so schlimm für Meerlies sind, solange sie auch auf einer Etage oder im Auslauf rennen können (und sie natürlich hoch kommen)... :oops:

Hab mal zwei Fragen:
    Wie machst Du das denn dann mit sauber machen? Mit Besen und Wischmopp, oder kann man da auch reinsteigen? :)
    Find die große Fläche super, möchte dann nach dem Umzug im Sommer auch einen festen Eigenbau bauen- hab jetzt nur einen zusätzlichen Auslauf für zwei Böcke am Käfig. Wie groß muss denn die Fläche und die jeweiligen Breiten bei 2/ 3 bis max. 4 Meerlies sein (wenn man mal eine neue Gruppe aufmacht mit Mädels und einem Kastraten), damit das gleich mit ausreichend Auslauf verbunden ist (also dass sie nicht zusätzlich raus müssen). Hab jetzt immer Mindestmaße gefunden, aber immer nur, wenn sie noch zusätzlichen Auslauf bekommen!

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Ausarbeitung der Pläne,
    Bhalou
    P. S. brauchst Du dann noch die alten Eigenbauten? :D