• Hallo,
    In diesem Forum werden keine Zuchttipps gegeben. Das liegt daran dass das "einfach mal so Babys kriegen" für die Mutter und die Babys lebensgefährlich ist, wenn der Halter kein fundiertes Wissen über Genetik und Trächtigkeit hat. Dazu kann ich dir noch folgenden Link empfehlen: Babys - nein danke!

• Nicht böse gemeint, aber wenn du so eine Frage stellst, zeigt das, dass du absolut keine Ahnung hast von Genetik. Dann hast du ja schon mal auf einem der beiden wichtigen Gebiete nichts vorzuweisen. Es sagt ja keiner dass du blöd wärst, das ändert aber nichts an der Hausregel, dass keine Zuchttipps gegeben werden, und die Beratung über die Farben einer Verpaarung ist ganz klar einer.

• Zudem schreibst du in einem anderen Thread, dass deine Meeris aus dem Kleintierladen sind.

Alleine damit hast du ein Problem, wenn du RICHTIG Züchten willst, da du nichts über die Genetische Vergangenheit der Tiere weißt. Nicht, ob sie Dalmatiener sind, nicht ob sie Schimmel sind.

So kannst du nur unseriös vermehren, aber nicht richtig Züchten. Auch deswegen wirst du hier wohl keine Zusprüche dafür oder gar Tipps bekommen.

Das ist nicht böse dirgegenüber gemeint, sonder alleine zum Schutz des Tieres gedacht, da Babys aus solchen Verpaarungen Missbildungen oder gar Lebensschädingende Probleme haben könne.

LG

• Zitat von SalatMeerie

Ich weiß das alles und bin ja nicht blöd :shock:

Wenn du alles weißt, warum fragst du dann? :wink:
    Niemand weiß alles... :D

Zitat von SalatMeerie

Kann man so unterschiedliche Farben verpaaren ?
    Weil man ja immer sagt das sie möglichst gleiche Fellfarbe haben sollen.
    Denn mein Bock ist braun.
    Und Weibchen schwarz und an der Nase weiß.

Wer hat dir denn das erzählt, völliger Quatsch! :shock:

Vernüftige und verantwortungsvolle Verpaarung hat nicht nur was mit der Farbe der Tiere zutun.
    Wichtig sind Stammbaum und Wissen über Genetik.
    Und du hast sie doch schon verpaart, da kommt die Frage etwas spät. :?

• Ganz wichtig ist, dass nie Schimmel oder Dalmatiner verpaar werden. Da sie auch versteckte Träger dieser Gene sein können, kannst du nicht wissen, ob sie diese Gene haben, da die Tiere ja vom Zooladen sind.
    Bei solchen Verpaarungen entstehen schwer geschädigte und lebensunfähige Babys.

Ein Weibchen darf auch nicht zu alt sein, da ab ca. 1 Jahr das Becken verknöchert (wenn das Weibchen noch nie geboren hat) und die Babys nicht mehr raus können. Das führt oft zum Tod von Babys und Mutter.

Das wären nur ein paar Gründe, warum man sich besser gegen Babys entscheiden sollte. Wenn du deine Tiere liebst, gehst du das Risiko besser nicht ein. Kastriere den Bock und lass ihn nach 6 Wochen Kastrafrist zu dem Mädel, da haben beide mehr davon.

Alles Gute
    Lys

• Hallo

wenn ich hier so deine anderen Threads sehe, kann ich leider nur sagen, dass du überhaupt keine Ahnung hast und das Verpaaren und Vermehren von den armen Wuzzen sein lassen solltest.

Darf ich mal fragen wie alt du bist? Wie leben deine Tiere, also Größe des Käfigs? Was fütterst du so?

Es wäre nett, wenn du auch mal die Fragen beantworten könntest und nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachst, da verliert man schnell die Übersicht. :wink:

Bleib bei einem Thread zu deinen Fragen. Wenn du dich und die Wuzzen Vorstellen möchtest, kannst du das in den passenden Vorstellungsthreads machen.

• Hallo,

ich kann dir nur von einer Verpaarung von Tieren ohne Stammbaum abraten.

Habe gerade ein kleines behindertes Baby verloren, obwohl die Mutter völlig gesund war.

3 Tage wurde das Kleine alle 2 Stunden mit der Flasche gefüttert und am Ende war alles umsonst, weil das Kleine nicht überlebt hat.

Ich hoffe, so einen Fall hast du mit eingeplant.
    Nicht jeder hat das Glück, dass er von Schule und Arbeit freigestellt wird, um die Babys zu versorgen.