Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was könnte das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab vor 2 Tagen bei meiner Lilly bemerkt, dass sie über dem Auge eine kleine kahle Stelle hat. Hab mir zunächst nichts weiter bei gedacht, ich dachte sie hätte da einfach ein paar Haare verloren.


    Heute als ich mir sie nochmal genauer angeschaut habe, ist diese Stelle plötzlich sehr viel größer geworden. Und es fühlt sich auch irgendwie "krustig" an. Ich gehe gleich zum Tierarzt, weiß jemand von euch, was das sein könnte?


    Ich mach mir schon Sorgen, dass es etwas schlimmes sein könnte. :(

  • Hallo Tina,


    danke für die schnelle Antwort! Hm Pilz oder Parasiten... ich hab schon so lange Meerschweinchen, aber sowas hatte ich noch nie. Wovon könnte das denn kommen? Und (falls es das ist) ist das ansteckend für die anderen Meeris?


    Danke fürs Daumen drücken :)

  • ja ich denk auch, dass es pilz ist. das bekommen sie schon mal wenn das immunsystem geschwächt ist. sie muss nicht von anderen schweinchen getrennt werden. aber es ist ansteckend auf menschen, also immer gut die hände waschen nach kontakt.


    wenn parasiten dahinter stecken, dann haben sie alle anderen schweinchen in ihrer gruppe auch. ist nicht schlimm...meist kann man dann das mittel für die anderen schweinchen vom tierarzt mitnehmen und zuhause anwenden. aber auch hier, hände waschen.
    die schleppt man sich schon mal durchs heu ein. aber im grunde haben sie milben immer, und je nach immunsystem komt die abwehr nicht mehr so zurecht.


    beides jedenfalls harmlos wenn mans behandelt. und ist auch nicht so teuer.

  • Hallo,


    ich bin zurück vom Tierarzt. Als er Lilly sah, meinte der TA sofort auf den ersten Blick, es wäre Räude. Er fragte dann auch, ob ich wüsste, dass das tödlich enden kann! Da hab ich mich erstmal total erschrocken. Zwar sagte er dann, dass man das gut behandeln kann aber irgendwie hat der mich ja schon damit geschockt.


    Vorallem weil da alles auch so schnell ging. Rein in die Tierarztpraxis, angemeldet, Wartezimmer 1 Minute gewartet, dann sofort rein in den Behandlungsraum, Meeri gewogen und dann hat sie 2 Spritzen bekommen, eine am Rücken und eine direkt am Auge. Hat alles nichtmal 5 Minuten gedauert. Nächste Woche soll ich wieder kommen, dann gibts die nächste Spritze. Und das wird dann noch 3-4 mal wiederholt.


    Wie wahrscheinlich isses denn, das die anderen es auch haben? Kann man da noch irgendwas machen? Und was kann ich jetzt sonst noch tun, außer das ich für die nächsten Spritzen zum TA gehe? Einstreu wechseln wäre vllt ganz gut, oder? Hab auch irgendwo gelesen, dass man die Meeris dann auch auf Handtücher halten kann für die Zeit, ist das ratsam?


    Hoffentlich kratzt sie sich das nicht noch mehr auf..

  • Die Bahnadlung klingt ja echt fies... 2 Spritzen an einem Tag das arme Schweinchen...


    Ich behandle meine Schweinchen bei Milben auch mit nem Spot on (Spritzen musste ich auch schon machen lassen weil das Spot on nach einer Woche keine Wirkung zeigte)... aber meine haben auch wenn dann nur eine Spritze pro Tag bekommen...


    und wirklich sensibel ist er wirklich nicht...


    LG Simone

  • Hallo zusammen!


    Wiesel: Also "mein Tierarzt" wäre übertrieben. Ich war das erste mal heute bei dem. Hab schon ein paar hier in meiner Stadt durch, war zwar nicht unzufrieden mit den anderen aber besonders gut waren sie jetzt auch nicht. Ich denke, die meisten haben einfach kaum Meerierfahrungen aber ich weiß auch nicht, wie ich das herausfinden soll, welcher sich besser mit den Schweinchen auskennt.


    Also gespritzt hat er.. mal eben auf die Rechnung schaun.. Ivomec R.. Und dann steht da noch was von Injektion s.c, i.m, i.k, s.k.. Was ist das?



    honey1988: Sie hat immerhin die 2 Spritzen "relativ locker" weggesteckt. Also er meinte sie würde gleich vllt etwas quieken aber sie hat keinen Mucks von sich gegeben und auch nicht gezappelt. Ich weiß auch nicht, warum es nun Spritzen sein mussten wenn es auch dieses Spoton gibt.


    Tina66: Danke für den Link. :wink:

  • Wenn ich überlege wie meine kleine schon bei einer Spritze den Aufstand geprobt hat... ich will nicht wissen was die bei einer zweiten gemacht hätte :shock:


    Ich wünsche die und deinem Schweinchen auf jeden fall alles gute!


    GLG Simone

  • Hallo!


    Ich war heut morgen schon wieder beim Tierarzt.. :? Als ich aufgestanden bin, hab ich sofort nach Lilly geschaut und gesehn, dass sie sich die Stelle blutig aufgekratzt hat. :( Gestern Abend hab ich sie länger beobachtet und da is mir nicht aufgefallen, dass sie gekratzt hat, sie hat sich nur öfters mal geschüttelt und war aber auch irgendwie komisch.. so abweisend.


    Naja hat jetzt ne Salbe bekommen für die nächsten 2 Tagen. Aber was mach ich denn, wenn sie da weiter kratzt? Das sieht schon so schlimm aus die offene Wunde..


    Wiesel: Die Liste mit den Tierärzten hab ich mir schonmal geschaut. Aber da ist keiner wirklich in der Nähe. Wenn, dann müsste ich ne Stunde fahrn und das ist eigentlich zu lang, oder? Wohnt denn sonst jemand in der Nähe von 46395 und kann mir einen Tierarzt empfehlen? Jetzt bleibe ich auf jeden Fall erstmal bei dem Tierarzt aber für die Zukunft wär mir dann doch ein anderer lieber, falls mal wieder was ist.


    honey1988: Danke, ich bin ja mal gespannt ob sie bei den nächsten Spritzen auch so ruhig bleibt.. :wink: Aber ich mag gar nicht daran denken, sie jetzt jede Woche zum Tierarzt schleppen zu müssen. :(

Ähnliche Themen wie Was könnte das sein?