Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration von Simba und Kovu...Simbas Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So oft hab ich davon auch noch nicht gehört. Für mich ist nicht der Abszess das Problem, sondern dass Simba nun panische Angst hat, wenn ich mit der Hand in den Käfig komme :'( ich hoffe das hat bals eine Ende... *traurigeGrüße*

  • An sich hat Simba kein Problem damit, außer ich komme mit der Hand, um mir die Wunde anzusehen. Das mach ich morgens und abends.
    ich hoffe er taut wieder auf, wenn er anfang Juli zwei Mädels bekommt

  • war heute mal wieder beim Tierarzt
    habe Simbas Wunde kontrolliert und da hing irgendwas raus.
    Also ich sofort angerufen, konnte auch sofort privat zu ihm hinkommen
    er hat sich das angeguckt, Handschuhe angezogen Lösung zum spülen und Tücher zum wegwischen
    dann hat er das ganze mit desinfektionsmittel sauber gemacht und das Teil rausgezogen, welches sich als getrockneten Eiter rausstellte.
    Dann hat er das ganze noch mal gespült, und diesmal musste ich mit Simba kämpfen :shock:
    sonst hat der Dicke sich niiiiieeee gewehrtdafür heute umsomehr
    jetzt hasst er mich bestimmt noch mehr
    naja jeden falls meinte mein TA das es das aber gewesen sein müsste. Sieht sonst alles super aus und er meint , das müsste jetzt heilen, wenn nicht sieht er mich wieder :D
    Aber zahlen musste ich nichts mehr, also nur die KAstra, das mit den Abszess und so musst ich nicht zahlen:D
    Schönen sonnigen Tag noch euch allen:D
    (Wenn ihr noch Tipps habt, wie ich die Wundheilung unterstützen kann dann bitte her damit :D)

  • Oh ... ich hoffe, dass jetzt alles endlich gut verheilt!
    Sitze gerade wie auf Nadeln ... unser Schweinchen kommt grad ganz frisch vom Kastrieren. Und ich hoffe, dass alles gut geht ... wenn der auch noch stirbt, haben wir innerhalb von 5 Monaten 3 Schweinchen verloren!


    Aber irgendwann müssen wir doch auch mal Glück haben! :?

  • sterben wird er deswegen hoffe ich nicht.... vorhin hatte ich schon Angst, als da was raushing, da man ja genug gehört hat (darm der rauskommt und so weiter) deswegen war ich echt erleichtert als ich sah das es nur eiter war, der etwas getrocknet war.
    ich wünsche dir viel Glück für dein Schweini, beobachte es gut und pass gut darauf auf.

  • Heute wird Simbas Abszess gespalten.
    Manno warum kann sich das Ding nicht einfach in Luft auflösen?
    Am Freitag hat er den zweiten Abszess ausgedrückt und gespült, Samstag morgen war er schon wieder voll und hart, also wird heute gespalten.
    Mein armes Angstschweinchen... er hasst mich schon so sehr... =(
    Muss ich sonst irgendwas beachten, nach dem spalten?

  • Wir sind zurück vom ta. Er hat den Abszess Geöffnet und ausgedrückt. Da kam eine ganze Menge raus. Und gespült und dann fertig. Am Freitag muss ich noch einmal zur Kontrolle. Mal sehen, was da raus kommt. Simba jedenfalls hasst mich jetzt wirklich

  • Hallo,


    ich hoffe, meine Frage passt hierher und ihr könnt mir helfen:


    Ich habe 2 ca 8 Monate alte Böckchen und nachdem ich hier eine Weile im Forum gestöbert habe, möchte ich sie doch kastrieren lassen. Mir kommt das vernünftiger vor, falls die Grupenkonstellation doch irgendwann mal geändert werden muss. Dann muss keiner alleine eine Frist absitzen..
    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich die beiden am selben Tag zur Kastration bringen? Ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es nach der Narkose Probleme geben kann, wenn der Anblick des anderen Schweinchens mit den Schmerzen nach der OP verbunden wird.. obwohl, das könnte ja auch passieren, wenn ich sie nacheinander kastrieren lasse :roll: ?? Was meint ihr?
    Ich bin auch noch gar nicht so sicher, ob meine TÄin so die richtige dafür ist. Ich bin kürzlich umgezogen und war bisher 2 Mal beim Tierarzt. So war es immer ok (einmal Haarlinge und einmal eine kleine Entzündung), aber irgendwie kommt sie mir nicht so Meerschwein-erfahren vor.. da muss ich nochmal gucken, weil ich leider kein Auto hab.. na mal sehen.. das ist eher das kleine Problem (zur Not warte ich bis ich Urlaub habe, es eilt ja nicht)
    Also es wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet :)


    Danke und viele Grüße von Matti, Mika und mir :)

  • Hallo :)
    Also ich habe meine beiden Jungs gemeinsam zum Tierarzt gebracht. Sie fühlen sich dann einfach sicherer, wenn das Partnertier mit dabei ist, gemeinsam übersteht man alles :D
    Das sie die Schmerzen aufeinander beziehen kann passieren ist aber selten. Außerdem bekommen sie nach der Kastration vom TA ein Schmerzmittel, so das sie eigentlich keine Schmerzen weiter haben müssten. Sie werden allerdings noch etwas müde sein.
    Ich finde es gut das du sie kastrieren lassen willst. Wenn du deinem TA nicht vertraust, musst du dich auf die Suche nach einem anderen machen und dich beraten lassen.
    Ich merke bei meinen in letzter Zeit leider auch, das die Entscheidung zur Kastration richtig war, denn sie kloppen sich immer mehr. Ein Glück, das die bald getrennt werden, so lange müssen sie es aber noch miteinander aushalten. Sie müssen noch zwei Wochen durchhalten, sonst muss ich sie leider trennen.
    Lass dich gut beraten vom TA und such dir im Zweifelsfall einen anderen, wenn du dir nicht sicher bist...
    Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit :D

  • ok, vielen dank :) dann werde ich das auch so machen..
    hab schon in der TA liste hier gesehen, dass 10 km von hier eine meeri-erfahrene TÄ ist, da werde ich im urlaub einen termin machen.. meine beiden böckchen verstehen sich super, ich hoffe, das bleibt auch so.. eine rappelphase haben sie schon hinter sich, aber zum glück danach alles wieder gut :)
    LG