Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration von Simba und Kovu...Simbas Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • nein, hart ist es meiner meinung nach nicht, und bluten tut es auch nicht.


    mein TA meinte auch, das eine Schwellung normal ist, wenn es in zwei Tagen nicht zurück gegangen ist, soll ich vorbeikommen und dann guckt er das nach...

  • hmm ok, also die Wunden sehen so ganz toll aus...
    Sie lassen auch beide die Fäden schön in Ruhe...
    Ich glaub ich hab rausgefunden, warum Simba net wirklich viel gefressen hat... außer Gurke..
    Es gab kein Gras von draußen sondern GEMÜSE !


    Zweibein, wie konntest du mir das nur antun???
    Hab eben Gras und Löwenzahn geholt (normale Wiese geht gaaaar nicht, ich will hartes Gras!!!) und nu mampft er schön drauf los :D
    Und da hab ich nu die teure Fenchel gekauft und die versauert nu im Kühlschrank :(
    :D
    Simba hat auch schon wieder aufgeholt, wiegt jetzt 1110g :D

  • na wie gehts es deinen beiden den heute?
    fressen sie jetzt wieder besser?


    Mein linus hat einen vereiterten hoden..ich war am mittwoch bei der TÄ und es wurde der eiter augequetscht und gepült (der arme hat so gejammert :cry: ). Dann gab sie mir auch noch ein Antibiotika und bene bac mit.
    Seit gestern abend sieht er so richtig fit aus aber der hoden ist heiß uns härter...ich denke ich muss morgen noch mal zum TA. die Ärztin hat zwar gesagt, dass es sich mit dem antibiotika legen würde. aber ich hab angst, dass sich der eiter einschließt, weil die wunde zu wächst.


    Die Fäden haben sich die beiden schon sofort selbst gezogen :?:!:


    Weeko gehts gut der turnt schon so richtig rum... :!::D

  • Hallo..
    also den beiden geht es gut, Simba hat wieder zugenommen und beide fressen und hüpfen herum :D
    Morgen früh geht es zum TA, der will sich die Fäden angucken und nur mal so zur Kontrolle, ob alles gut ist... werde berichten!
    Schön das es deinen auch gut geht, meine lassen die Fäden komplett in Ruhe :D da bin ich auch froh drüber :D

  • Hallo.
    War eben mit den Jungs beim TA, er hat die Fäden gezogen und bei Simba meinte er, das wäre ein Hämatom, er hat ihm noch etwas abschwellendes gespritz.. das sollte jetzt besser werden.
    Mit Kovu mussten die kämpfen :D, den mussten wir zu zweit festhalten, weil er nicht wollte :D
    Also alles im grünen Licht, den Jungs geht es gut, mir geht es gut, die Sorgen sind vorbei... :D
    Vielen lieben Dank für euer mitfiebern, für eure Tipps und Ratschläge und für das (mich) beruhigen
    Jule

  • Hallo
    Ich habe eben bei Simba geschaut wegen der Wunde noch mal...
    Da wo der Tierarzt die Fäden gezogen hat ist ja von dem Faden selber ein " Loch" da kam eben eine Wurst Eiter raus :shock:
    doch ein Abszess? Morgen früh ruf ich gleich noch mal beim Ta an...
    die Schwellung an sich ist schon weniger geworden und es ist nicht mehr warm und weich ist es eigentlich auch?
    Kann es einfach sein, das sich in dem Loch von dem Faden bissl Eiter angesammelt hat?
    Hmmm schon wieder Kopfschmerzen deswegen....
    ach er frisst und ist sonst vollkommen ok und da kommt auch nur Eiter raus, wenn man da leicht drückt....
    Liebe Grüße Jule :?

  • Hallo... schlechte Neuigkeiten...
    Simba hat doch einen Abszess.
    Nachdem die Fäden am Samstag gezogen wurden, kam gestern aus dem Loch wo der Faden drin war Eiter.
    Ich war dann heute gleich beim TA, dieser hat erst ein bissl gedrückt und dann kam da Eiter raus(wenig) dann hat er Handschuhe und Desinfektionsspray und so geholt und das sauber gemacht und richtig gedrückt, da kam dann ganz schön was raus und das hat richtig gestunken puuh :D
    es war keine Arzthelferin mit drin, also musste ich Simba halten, der hat ganz ganz toll still gehalten.
    Tierarzt hat dann noch gespült und gesagt, sollte sich das noch mal füllen, soll ich noch mal vorbei kommen.
    Simba hat nun mittlerweile panisch Angst vor meiner Hand( er war schon immer ein Angstschwein) und quickt extrem wenn ich ihn rausholen will zur Kontrolle. Ich hoffe das legt sich bald, wenn die Mädels dann einziehen..l.
    Liebe Grüße
    Jule

  • och nee du arme... :(
    jetzt musst du ja doch das gleiche mitmachen wie ich, ich hatte so gehofft, dass es dir erspart geblieben wär... :roll:


    hast du vom tierarzt denn ein Antibiotikum bekommen?
    Bis jetzt hat es bei Linus gut geholfen...
    gestern sah die wunde schon ziemlich gut aus. ich hoffe das bleibt auch so..


    ich hab mich da ja nicht so getraut so feste zu drücken, wie es der tierarzt getan hat..
    außerdem wollte ich nicht, dass er mich dann hasst, wenn ich ihm jedesmal so schlimm weh tue.


    aber da müssen wir leider durch. meine beiden sind jetzt auch nicht mehr so zarm wie vorher...immer sehr vorsichtig und wenn sie sehen dass ich mit beiden händen im gehege bin, dann sind sie ratz fatz weg (ich, böses zweibein, könnte sie ja wieder einfangen wollen)!!

  • AB hat er gespritzt, ich muss daran gar nix machen, die Wunde an sich ist schon wieder zu, das Eiter kam nur an den Löchern von den Fäden raus, dann hat er in das eine Loch Lösung rein und dann wieder gedrückt und das so lange bis die Lösung so weit klar war.
    Er hat gesagt ich soll jeden Tag danach gucken, wenn es sich wieder füllen sollte noch mal ... Simba hasst mich, ich hoffe er dankt es mir trotzdem wenn er am 1.7 zwei Mädels bekommt...