Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration von Simba und Kovu...Simbas Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich guck mir die Wunde morgens und abends an.
    Köttel und andere Sachen entferne ich ebenfalls morgens und abends und wechseln tu ich die Decke nach Bedarf. Ich denke ich lass sie auch bis nächste Woche auf Decke :)
    hoffentlich sind sie bald wieder so verfressen wie vorher :D
    Danke an alle noch mal :D

  • er hat grad ein Stück trockenkräuter von mir freiwillig genommen... vielleicht ist er doch nur etwas platt? er bekommt jetzt trotzdem alle drei stunden päppelbrei bis er wieder normal frisst

  • hab Simba eben mal beobachtet, er läuft etwas ... hoppelig...
    eben den TA angerufen. Schmerzmittel würde bis morgen reichen, ich soll weiterpäppeln.
    Wenn es weiter schlechter geht dann soll ich noch mal vorbei kommen
    wegen dem laufen: er meinte da kann sich eine Art Bluterguss bilden und damit hat er wohl "mechanische Störungen", wenn es nicht besser werden sollte noch mal vorbei kommen....
    och manno :cry: alle drei Stunden päppeln? oh mann und der kleene wehrt sich so krass dagegen, Gewicht wird morgens und abends kontrolliert... :cry:
    Kovu sitzt da und futtert fleißig, schläft zwar noch viel aber er läuft normal und frisst ganz ok.
    wenn er auch abnehmen sollte wird er auch gepäppelt :cry:

  • danke für deine Worte, Lena.
    Nein zwingen tu ich ihn nicht.
    Er hat eben so ca 6 ml freiwillig genommen, dann wollte er nicht mehr.
    hab aber noch etwas in eine Schale getan und mit rein gestellt....

  • Simba futtert etwas Gurke und mümmelt etwas Heu, außerdem läuft er ein paar Schritte mehr, als heute Vormittag.
    Werde ihn dann zum Wiegen noch mal rausnehmen, dann kriegt er noch mal bissl Brei und ne Gurke, damit Kovu die ihm nicht immer klauen kann...

  • Kovu ist ganz fit mittlerweile. Simba ist auch wieder besser drauf, läuft mehr rum, futtert Heu nur etwas Gurke ... wenn es nicht besser wird, geh ich noch mal zum TA, aber ich geb ihm jetzt einfach noch etwas Zeit (übers Wochenende ) und wenn es Montag nich besser ist gehts noch mal los zum TA ...
    Simba frisst von der Gurke nur das wabbelige... :roll::?

  • Ich glaub er holt einiges auf, er hat eben Fenchel oder Möhre geknabbert(genau hab ich es nicht gesehen) und nun mümmelt er Heu.
    Ich beobachte weiter, aber ich denke er war nur etwas fertig und platt :)
    Er läuft auch mehr rum und schaut schon wieder interessierter :)

  • meine beiden sind irgendwie voll aufgedreht und "wütend" glaub ich ...sie kauen alles an, was ihnen in den weg kommt: holz, handtücher,decke und sie zupfen die papiertuchstreifen auseinander.
    die rennen ganz plötzlich los als würd sie das zwischen den beinen total nerven...und Linus zieht immer fest an seinen fäden...was soll ich tun??
    weiß jemand ob das böse ausgehen kann, wenn er ständig am faden zieht, oder ist das normal?

  • es kann sein , das sie sich die Fäden selber ziehen. Wenn die Wunde verschlossen ist, ist das aber oft kein Problem, aber damit kenne ich mich nicht aus, hab ich mal in irgendeinem Thread gelesen
    Meine lassen die Naht in Ruhe sind relativ ruhig, sind weder wütend noch irgendwas anderes und nehmen auch gerne weiterhin aus der Hand,
    Simba läuft inzwischen viel mehr rum und hat wieder 20g zugenommen :D
    ich denk das war nur die Narkose und das er einfach platt war.
    @ BlackMoonlight
    was deine Zwerge betrifft, musst du wohl auf Antworten der anderen hören, da hab ich leider nicht viel Ahnung von