Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration von Simba und Kovu...Simbas Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • an alle ein riesen großes Dankeschön, für das Daumendrücken und mit bangen :D
    Vor allem vielen lieben Dank an all die hilfreichen Tipps etc...
    Wie lange haltet ihr die denn immer auf Decken? reicht es bis Sonntag?

  • Hi,


    hatte bisher nur still mitgelesen. Freu mich, dass alles super gelaufen ist. Wir überlegen hier ja auch ständig ob Kastra für beide ja oder nein?!


    Darf ich mal fragen, was zu bezahlt hast (gerne auch per PN)? Ich habe ja in letzter Zeit hier bei uns ein wenig rumtelefonier die Preise lagen zweischen 67,00 € und 85,00 € pro Schweinchen. Da schlackern mir echt die Ohren ...


    LG

  • Ui, das ist ja wirklich viel.
    Ich habe mal einen TA bei uns angerufen, dort kostet es 50 Euro pro Schwein.
    Da weiß ich allerdings nicht, ob der TA sehr meerierfahren ist.
    Ich zahle lieber ein wenig mehr, wenn es dann einer macht, der es schon häufiger gemacht hat!

  • Hallo ;)


    Also ich habe pro Schweinchen 45 Euro bezahlt. Das war es mir aber auch wert, da Ich weiß das Dr. Rensing ein toller TA ist und ihn ja auch selber privat kenne.
    Ich bin auch froh, das alles so gut gegangen ist, aber wie Maxi-Luna schon sagte: Man macht sich mehr Sorgen als man braucht ;)


    Sie laufen zwar noch nicht viel nur ab und an ein wenig, aber ich denke sie sind auch einfach noch etwas müde...

  • oh man wir haben es auch überstanden *puh*
    mir war den ganzen tag so schlecht. ich war so aufgeregt, dass ich kaum arbeiten konnte ...ich hab die beiden um 6 abgeholt, sie fressen ein bisschen... linus mehr als weeko, aber ich denke es wird so langsam... hab schön viel gurke, möhre, golliwoog, selllerie und heu...es wurde von allem ein bisschen gefressen...
    die tierärztin hat uns auch gut aufgeklärt, worauf wir achten sollen usw.
    Das hatte ich bei dem anderen tierarzt gar nicht gehabt...

  • Ich bins noch einmal...
    Kovu liegt viel in der einen Ecke. Er wühlt sich die Decke, die über dem Einstreu liegt immer weg, bis er eine Wulst von der Decke hat und dann das Einstreu frei liegt.
    Er legt sich dann in das Einstreu und mit dem Kopf auf die Wulst der Decke.
    Das heißt seine Wunde ist dann ja auch im Einstreu.
    Habe ihn jetzt schon zwei mal woanders hin gelegt und die Decke wieder richtig hin und er legt sich wieder da hin :?
    Meint ihr das ist schlimm? Wunde ist aber trocken und zu und da hängt jetzt auch nix dran vom Einstreu oder so.


    Auf alle Fälle ganz viele Köttel auf der Decke und jetzt wird erst ma lecker Heu gemampft :D

  • also ich hab im zoogeschäft so in streifen geschnittenes taschentuchpapier oder so ähnlich gekauft, das gab es da extra für frisch operierte oder als spielzeug, nestbau etc.
    das hab ich komlett als untergrund und darüber die handtücher...ich hatte schon so eine vorahnung, das meine kleinen auch die handtücher wegschieben würden, deshalb hab ich kein streu genommen.
    meine tierärztin meinte heute man könne auch zewa darunter legen..oder die tiere dort komlett drauf setzen...
    vielleicht legst du dir ein paar zewa blätter unter die handtücher und nimmst das streu raus.
    mir wäre das zu heikel, das sich sonst die wunden entzünden wenn der kleine sich ständig ins streu legt

  • andererseits hat mir eine kompetente Notstation geraten, die nur auf Streu zu halten, da es das Pipi aufsaugt und die Köttel durchfliegen. Die Köttel fisch ich Morgens und Abends raus. Und die Decke wechsel ich zwischen durch.
    Hmm... vielleicht schreib ich ihr doch noch mal schnell.. hmh

  • Borstel wurde gestern kastriert und die Tierärztin hat extra gesagt, dass er nur auf Tüchern gehalten werden soll... Ich wechsel mind. 2x täglich.


    Ich würde die Einstreu raus nehmen.

  • Wie lange kann es eigentlich dauern, bis sie wieder richtig vernünftig futtern?
    Also sie fressen schon, aber eher weniger und lieber Heu als FriFU.
    Da ich in letzter Zeit kein bisschen Frifu gefüttert habe, kann es sein, das sie Gras wollen? Habe gestern Löwenzahn gesammelt, haben sie zur Hälfte auf gefuttert(waren ca. 10 große Blätter)
    Ich geh dann mal Wiese holen, vielleicht fressen sie das lieber....Achja, Gürke und Petersilie geht übrigens immer :D

  • Dann kann ich meine Daumen ja jetzt wieder los lassen! :wink: :lol: Freut mich, daß alles OK ist! Weiter alles Gute!
    Ich hatte Paul übrigens fast ne Woche auf Handtücher ohne Streu drunter. Aber ich denke wenn Du regelmäßig kontrollierst und die Wunde trocken bleibt spricht auch nix dagegen das Streu drunter zu lassen. Würde dann aber vermehrt nachschaun wie es im Stall aussieht und die Wunde natürlich auch.