Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerie ist schwanger und hat Milben !

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey jetzt seid doch mal alle nicht so böse - es wäre doch am besten, jemanden der sich nicht so gut auskennt freundlich auf seine fehler hinzuweisen. außerdem hab ich noch nie gehört dass milben lebensbedrohlich sind. und vielleicht waren die babys ja ein unfall?

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück;-) aber wenn ein paar von den babys jungs sein sollten, musst du sie rechtzeitig von der mama trennen, damit es nicht nochmal babys gibt;-)

• Zitat von Lilly_Schweinchen

außerdem hab ich noch nie gehört dass milben lebensbedrohlich sind. und vielleicht waren die babys ja ein unfall?

Leider waren die Babys kein Unfall. Sie hat bewusst für Nachwuchs gesorgt.
    Und das, obwohl sie wusste, dass sie keine Ahnung von Genetik oder Erbkrankheiten hat.

Und Milben sind für eine werdende Mutter und später ihre Babys ein riesen Problem. Viel schlimmer, als bei nicht tragenden, erwachsenen Tieren.

So oder so ist es wichtig, dass man mit sowas zum Tierarzt geht.

Stell dir mal vor, es gibt bei der Geburt (die meist nachts stattfindet) Komplikationen und das Tier stirbt qualvoll, weil erst diskutiert werden muss, ob man zum Tierarzt geht oder nicht.

Die richtigen Probleme stehen halt erst bevor und hier scheint jemand nicht einmal mit den kleinsten Problemen fertig zu werden.

Das ist nicht einmal ein Vorwurf.
    Unter 18 Jahren müssen halt die Eltern voll hinter den Tieren der Kinder stehen.
    Und das ist hier wohl nicht unbedingt so.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von Pardona

amanda: Ich gebe dir in so gut wie allen Punkten absolut Recht, aber Pelzmilben sind jetzt kein so großes Drama. Ehrlich gesagt, würde ich die vielleicht sogar erst nach Trächtigkeit und Stillzeit behandeln lassen...

Ich wäre halt lieber zu vorsichtig, als am Ende für den sinnlosen Tod eines Schweinchens verantwortlich zu sein.

Während der Trächtigkeit kann ja wirklich jeder Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen.

Bei Zoohandlungstieren kommen ja noch andere Sachen dazu, Erbkrankheiten, Inzucht, etc.

Letztendlich ging es mir aber auch eher um das grundsätzliche Problem :wink:

Liebe Grüße

Amanda

• Du kannst das stronghold ruhig drauf tun! Unsere Mama hatte bzw hat keine Haare mehr und hat sich wegen der grauslichen Milben komplett blutig gekratzt!!! Weil niemand mit ihnen zum ta ging!!!
    Jetzt ist es eine Qual fuer sie! du kannst das noch vorbeugen alles andere wäre meines Erachtens eine Qual!
    Das stronghold kann bei trächtigen und saeugenden meeris verwendet werden!
    Bitte lass es erst gar nicht so weit kommen, denn nachdem dein Meeri geworfen hat wird sich das Ausmaß erst Zeigen! Dann kann es passieren das sie aufgrund ihrer Schmerzen die milchproduktion einstellt und dann haben die kleinen kaum Überlebenschancen! Dann musst du so wie ich stündlich die kleinen mit Milch aufziehen, was noch nicht garantiert das sie ueberleben werden! Und das kannst du verhindern!
    Bitte so ne Tube kostet paar Euro das muss doch drin sein!

• [quote='Lilly_Schweinchen']Hey jetzt seid doch mal alle nicht so böse - es wäre doch am besten, jemanden der sich nicht so gut auskennt freundlich auf seine fehler hinzuweisen. außerdem hab ich noch nie gehört dass milben lebensbedrohlich sind. und vielleicht waren die babys ja ein unfall?

Hi Lilly Schweinchen!
    Leider hast du nicht ganz recht.
    Denn wenn Milben unbehandelt bleiben wird sich das Schwein die Haare ausreisen und sich schlimme Wunden zufuegen! Die sich dann zu 100% entzünden und nur noch mit AB behandelt werden kann wenn es dann noch nicht zu spät ist! Und hier Rede ich noch nicht einmal von einem trächtigen Schwein!!!!!! Was die Folge davon ist wirst du dir jetzt vielleicht denken können?!?!

Lg jacko