Zitat von PhloxycatBei welchem Gewicht und bei wieviel eingeführten Gemüsesorten darf ich das Trofu denn dann langsam absetzen ohne dass es zu Vitaminmangel kommt?
Ich bezweifle, dass Trockenfutter allzu viele Vitamine enthält... Wie schon gesagt: das Trockenfutter ab sofort langsam absetzen, aber jetzt schon mit Erbsen- und Haferflocken anreichern.
Ich würde das Trockenfutter nicht auf einmal geben. Verteil den Esslöffel lieber auf zwei oder drei Portionen am Tag. Dann fressen sie sich nicht nur mit dem TroFu voll, sondern haben immer noch Platz im Magen.
Meinen beiden TroFu-Schweinen habe ich das TroFu innerhalb von zwei Wochen langsam "abgewöhnt". Die beiden sind zwar schon ein Jahr alt, waren aber auch untergewichtig. Sie hatten so ein Misch-Körner-Futter bekommen. Ich habe jeden Tag ein paar Körner durch ein paar Erbsen- und Haferflocken ersetzt, bis sie dann einen Esslöffel gemischte Flocken hatten. Mittlerweile bekommen sie Hafer-/Erbsenflocken aber nur noch als Leckerchen. Wenn es bei dir Pellets sind, kannst du die ja wirklich abzählen und immer wieder eins weniger geben.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen! Die beiden fressen und sind munter, das ist das Wichtigste - das Gewicht kommt dann von ganz allein. :wink: