Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hab noch weitere Fragen zum Anfüttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Phloxycat

    Bei welchem Gewicht und bei wieviel eingeführten Gemüsesorten darf ich das Trofu denn dann langsam absetzen ohne dass es zu Vitaminmangel kommt?


    Ich bezweifle, dass Trockenfutter allzu viele Vitamine enthält... Wie schon gesagt: das Trockenfutter ab sofort langsam absetzen, aber jetzt schon mit Erbsen- und Haferflocken anreichern.


    Ich würde das Trockenfutter nicht auf einmal geben. Verteil den Esslöffel lieber auf zwei oder drei Portionen am Tag. Dann fressen sie sich nicht nur mit dem TroFu voll, sondern haben immer noch Platz im Magen.


    Meinen beiden TroFu-Schweinen habe ich das TroFu innerhalb von zwei Wochen langsam "abgewöhnt". Die beiden sind zwar schon ein Jahr alt, waren aber auch untergewichtig. Sie hatten so ein Misch-Körner-Futter bekommen. Ich habe jeden Tag ein paar Körner durch ein paar Erbsen- und Haferflocken ersetzt, bis sie dann einen Esslöffel gemischte Flocken hatten. Mittlerweile bekommen sie Hafer-/Erbsenflocken aber nur noch als Leckerchen. Wenn es bei dir Pellets sind, kannst du die ja wirklich abzählen und immer wieder eins weniger geben.


    Mach dir nicht allzu viele Sorgen! :) Die beiden fressen und sind munter, das ist das Wichtigste - das Gewicht kommt dann von ganz allein. :wink:

  • Hallo nochmal,


    Übrigens hab ich gerade gewogen:


    Lilli hat 21 g in 3 Tagen zugenommen, Luna 15 g. Ist das O.K. in 3 Tagen wenn man die Eingewöhnung noch in Betracht zieht?


    Also heut nacht hatten wir nun 1 EL Trofu, 1 EL Haferflocken und 1 EL Kräutermischung (nur Grünzeug) drin. Haferfocken und Kräuter waren weg, vom Trofu etwa die Hälfte. Also soviel davon nehmen sie gar nicht.
    Erbsenflocken muss ich erst kaufen.


    Fressen die Schweinchen nachts eigentlich weniger? Das Frifu war auch nicht weg und nicht sooo viel Heu. Dabei haben sie ja von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens nichts bekommen. Und als ich heut morgen als erstes Heu nachlegte ist auch keiner ausgeflippt vor Freude. Das sind Schlafmützen!


    Aber sie Popcornen schon mal zwischendurch miteinander und nehme haben vorhin jeder ein Stück getrocknete Möhre AUS DER HAND, IM EB von mir genommen. Ich bin ganz von den Socken. Nach 3 Tagen!!!


    Happy
    Phlox

  • Die Gewichtszunahme ist prima.


    Ich würde bei 300-350 Gramm die Haferflocken und das TroFu absetzen.


    Hier bleibt manchmal auch was liegen, mach dir nichts draus.


    Hauptsache, die Waage stimmt weiterhin.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo nochmal,


    ich wärm hier nochmal auf, bräuchte nochmal Euren Rat.


    Also wir sind nun soweit, dass sie ohne Probleme Karotten und Fenchel fressen.


    Als nächstes wollte ich Paprika geben, gesagt getan..nur die Mädels wollen nicht, die lassen den einfach liegen und fressen ihn auch nicht aus der Hand. Sie schnuppern ihn an, lecken dran und hauen dann ab. Nach 3 Tagen kein Erfolg. Was kann man tun um es Ihnen anzugewöhnen?


    Dann hab ich den Paprika weggelassen und ein Viertelscheibchen Gurke probiert. Gleiches Spiel, wird liegengelassen.
    Heute abend hab ich einen Trick versucht und mini-Paprikawürfel mit getrockneten Kräutern und Haferflocken vermengt und in einem Napf reingestellt. Nun ist der schon fast leer, sie haben also den Schnibsel-Paprika mitgefressen. Soll ich den nun immer "WÜRZEN"??


    Können sie vielleicht die Schale nicht beissen oder sind zu "faul"? Oder noch zu klein? Ob ich ihnen mal morgen nur Gurke und Paprika hinlege, so entweder, oder? Oder verhungern sie dann vor dem vollen Gemüseteller?


    Nächste Frage wäre:
    Darf ich schon einen Apfelzweig mit Blättern reingeben, sie knabbern nämlich am Häuschen. Sicher würden sie das gerne anfressen, meint Ihr das können sie schon vertragen?


    Und zuletzt:


    Gewichtszunahme nach einer Woche: Lilli 32 g Zunahme, Luna 28 g
    Ist das genug oder soll ich noch mehr Pellets, Haferflocken oder ähnliches geben. Meine Erbsenflocken kommen morgen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Phlox

  • Die Gewichtszunahme ist in Ordnung. Mein Babykastrat hat in den ersten 4,5 Monaten pro Woche zwischen 20 und 50 Gramm zugenommen; er war allerdings normalgewichtig. Ich denke, es wäre auch nicht optimal, wenn die beiden jetzt extrem zunehmen.


    Dass sie Paprika und Gurke nicht essen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie es nicht kennen. Solange sie noch zu dünn sind, würde ich das, was sie essen, nicht weglassen. Später kannst du ihnen ruhig mal nur das reinstellen, was sie nicht so mögen. Verhungern können sie ja nicht, dann müssen sie halt im "Notfall" ans Heu. :wink: Vielleicht wird das aber mit eurem Kastraten auch besser, der kennt ja alles Gemüse, oder?

  • Hallo Fetz,


    ja, laut seiner Züchterin, bei der er im Moment in einer Bockgruppe mit seinem Papa lebt bis seine Frist rum ist ist er immer der Erste und Lauteste der Pfeift wenn es Frifu gibt. Außerdem tobt er den ganzen Tag mit den anderen rum und benimmt sich wie ein Alter. Ich hab nun auch keine Bedenken mehr, weil er noch so jung ist (wenn er kommt, ca. 3 Mon.) er scheint richtig gut sozialisiert zu sein laut der Züchterin und wird meinen Kleinen schon zeigen was geht.


    Meint Ihr nun für Apfelzweige ist es noch zu früh? Die Blättchen da dran sind doch sicher gesund? Heute hab ich Löwenzahn (jeder ein kleines Blättle) probiert, das scheinen sie gut zu vertragen und auch zu mögen. Morgen gibts mal ein wenig mehr, bis zum Wochenende soll das auf den Speiseplan.


    Würdet Ihr sie weiterhin mit gewürzten (mit Kräutern und Flocken) Paprikastückerln ab und zu füttern? Wegen der Vitamine fände ich Paprika halt super. Oder was würdet Ihr als nächstes probieren. Lieber mal so lassen damit eine Beständigkeit reinkommt?






    Danke für Eure Hilfe
    Phlox

Ähnliche Themen wie Hab noch weitere Fragen zum Anfüttern