Hallo,
seit Montag sind wir nun überglückliche Futtergeber von 2 Meeri-Mädchen, beide sollen etwa 7 Wochen alt, wenn auch noch sehr leicht.
Luna, Rosettenmix in Schokobraun (kenne die richtige Farbbezeichnung nicht) wiegt 220 g.
Lilli, ein Rossettenmix (ev. mit Peruaner, muss erst rauswachsen) ist schwarz/weiß gefleckt und wiegt 230 g.
Die Mädels kannten bei Einzug nur Trofu und Karotte und Heu.
Ich gebe momentan 3 x am Tag neues Frifu, jeweils ca. 40 g für beide. Laut diebrain sollen sie in dem Alter ca. 40 bis 60 g am Tag bekommen.
Es bleibt aber auch noch was liegen.
Sie fraßen erst zwischendurch immer mal am Trofu-Napf (Bunny Youn, war das bekannte Futter).
Gestern hab ich den Trofu-Napf tagsüber mal raus, dann sind sie schön alle Stunden an der Heuraufe zum Fressen gehockt haben ganz toll Ihr Frifu gefuttert und sind an den Fütterzeiten schon rausgekommen und haben sich gefreut.
Gestern aben hab ich dann 2 EL Trofu reingegeben, der war heut früh leer, dafür wurde heut morgen das neue Heu mit Achselzucken abgetan. Frifu ging aber.
Soviel zur Situation:
1. Frage:
Ich würde das Trofu gerne weglassen, ist da zu verantworten oder noch zu früh? Das Zeug macht zu satt und mir wäre lieber sie fressen so wie gestern viel Heu und Frifu. Haben sie Trofu im EB, wollen sie kaum Heu. Reduziert haben sie ja schon seit Montag selber, erst haben sie sich nicht so oft an den Napf getraut, gestern hab ich ihn ja tagsüber gar keines gegeben und nur über Nacht. Dafür war heut morgen das Heu wieder uninteressant.
2. Frage:
Karotten kannten sie schon, die gibts schon täglich, Fenchel hab ich langsam angefüttert, wird vertragen und angenommen. Gurke hab ich gestern in Viertelchen versucht, wird liegengelassen. Ich dachte Meeries lieben Gurke? Wenn sie nun alles ausser die Gurken weggefuttert haben, darf ich dann die Gurken bis zur nächsten Fütterung alleine liegen lassen damit sie doch noch rangehen. Oder ist das "gemein".
3. Frage:
Ist die Frifu-Menge so O.K.? Und wenn ich das Trofu nun weglasse, kommen sie dann mit Fenchel und Karotte vitaminmäßig aus bis sie noch andere Sorten kennenlernen und annehmen.
4. Frage:
Kann ich schon Löwenzahn blattweise anbieten. Wäre das vitaminlich einen Ergänzung wenn nun das Trofu wegfällt oder lieber Paprika. Oder was schlagt Ihr sonst vor?
Lieber Gruß und Danke im Vorraus für Eure Hilfe
Phlox
P.S. Ja, ich weiß, die Babys wurden zu früh und leicht abgegeben, kann ich nun nicht mehr ändern. Woher sie kommen könnt Ihr in meinen Beiträgen nachlesen, bitte insistiert nicht sondern helft mir mit meinen Fragen, das fände ich sehr lieb.