Hallo ihr Lieben!
Ich habe nicht direkt ein Problem, aber dennoch eine Frage an Euch.
Ich hab vor einiger Zeit bemerkt, dass meiner Tyra (geb. Anfang 2009) im Unterkiefer einer der Schneidezähne abgebrochen ist. Ein Stückchen Zahn war noch da, er ist also nicht ausgefallen, sondern nur abgebrochen. Nach kurzer Zeit ist der Zahn auch wieder nachgewachsen und war wieder so groß wie der Schneidezahn daneben. Spitzen hatten sich auch nicht gebildet, das hatte ich extra kontrolliert, die Bruchstelle war wohl glatt oder hat sich wieder schön abgerieben, als beide Zähne wieder gleich groß waren.
So und nun zu meinem Problem:
Ich hab das Gefühl, dass besagter Zahn, sobald er wieder auf gleicher Höhe mit dem Schneidezahn daneben ist, sofort wieder abbricht Jedenfalls ist das Zähnchen jetzt schon wieder ab, im Unterkiefer steht nur noch ein normalgroßer Schneidezahn, daneben kann man das Reststück von dem abgebrochenen Zahn sehen.
Soll ich sie mal beim Tierarzt vorstellen oder weiß von euch vielleicht jemand Rat, warum der Zahn ständig abbricht?
Zur Info: Tyra lebt seit einigen Wochen in einem Eigenbau aus Holz, es sind also keine Gitter mehr vorhanden, an denen sie knabbern könnte. Auch an Häuschen etc. wird im Grunde nicht geknabbert, meine erste Vermutung, dass sie sich den Zahn irgendwie ausbeißt, kann ich also beiseite legen.
Sie frisst auch mit abgebrochenem Zahn ganz normal alles, was ich ihr anbiete, ich wundere mich nur, was die Ursache dafür sein könnte, dass der Zahn ständig abbricht.
Danke euch und viele Grüße!
Tanja