Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezahn bricht immer wieder ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe nicht direkt ein Problem, aber dennoch eine Frage an Euch.


    Ich hab vor einiger Zeit bemerkt, dass meiner Tyra (geb. Anfang 2009) im Unterkiefer einer der Schneidezähne abgebrochen ist. Ein Stückchen Zahn war noch da, er ist also nicht ausgefallen, sondern nur abgebrochen. Nach kurzer Zeit ist der Zahn auch wieder nachgewachsen und war wieder so groß wie der Schneidezahn daneben. Spitzen hatten sich auch nicht gebildet, das hatte ich extra kontrolliert, die Bruchstelle war wohl glatt oder hat sich wieder schön abgerieben, als beide Zähne wieder gleich groß waren.


    So und nun zu meinem Problem:


    Ich hab das Gefühl, dass besagter Zahn, sobald er wieder auf gleicher Höhe mit dem Schneidezahn daneben ist, sofort wieder abbricht :? Jedenfalls ist das Zähnchen jetzt schon wieder ab, im Unterkiefer steht nur noch ein normalgroßer Schneidezahn, daneben kann man das Reststück von dem abgebrochenen Zahn sehen.


    Soll ich sie mal beim Tierarzt vorstellen oder weiß von euch vielleicht jemand Rat, warum der Zahn ständig abbricht?


    Zur Info: Tyra lebt seit einigen Wochen in einem Eigenbau aus Holz, es sind also keine Gitter mehr vorhanden, an denen sie knabbern könnte. Auch an Häuschen etc. wird im Grunde nicht geknabbert, meine erste Vermutung, dass sie sich den Zahn irgendwie ausbeißt, kann ich also beiseite legen.


    Sie frisst auch mit abgebrochenem Zahn ganz normal alles, was ich ihr anbiete, ich wundere mich nur, was die Ursache dafür sein könnte, dass der Zahn ständig abbricht.


    Danke euch und viele Grüße!


    Tanja

  • Huhu,


    bei meiner Luna hab ich das gleiche Problem, mein TA meinte, solang sie frisst wäre alles ok. Bei ihr brechen seit ca. nem halben Jahr auch die oberen Zähne immer mal wieder ab. Es würde an einer Kieferfehlstellung liegen. Da sie fast nie zum Doc muss, wurde das jetzt nach 4 Jahren erst bemerkt. Wie gesagt sie frisst normal und kommt damit sehr gut zurecht. Zum TA würd ich denke mal trotzdem gehn ums abklären zu lassen.


    Gruss Claudia

  • Danke ihr zwei!


    Ich muss nächste Woche mit meinem Zahnkaninchen eh zum Tierarzt, dann werd ich sie wohl mal mitschleifen.


    Finja: Tyra frisst auch ganz normal, als sei es völlig normal, dass da unten nur ein Zähnchen ist, von daher mach ich mir auch keine großen Sorgen, ich frage mich nur, warum das bei ihr so ist.


    PaPu: Naja, die Schweine bekommen an trockenen Sachen Heu und Pellets (ich gebe keine Körnermischungen) und an Frischfutter alles, was sich anbietet (Eissalat, Gurke, Möhren, Zucchini, Fenchel etc. pp.). Obst gebe ich relativ wenig wegen dem Zucker, mal ein Stück Apfel oder mal eine Erdbeere (wenn wieder Saison ist), aber sonst nichts an Obst.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich nicht hinstelle und jeden Tag 25 verschiedene Gemüsesorten schnippel, wie es vielleicht andere User machen. Bei mir gibt es einmal hiervon, einmal davon, einfach bunt gemischt eben.

  • Zitat von Tanja

    Ich muss nächste Woche mit meinem Zahnkaninchen eh zum Tierarzt, dann werd ich sie wohl mal mitschleifen.


    Ja mach das, nur rein zur Vorsorge und nachschaun.


    Zitat von Tanja

    Bei mir gibt es einmal hiervon, einmal davon, einfach bunt gemischt eben.


    Das ist doch die Hauptsache! :wink:

  • Hallo Sansa!


    Tyra ist im Alter von ca. sechs Wochen zu mir gekommen.


    Sie stammt aus einer Zoohandlung :roll: Allerdings war nicht ich die Übeltäterin, sondern eine Freundin. In einer Zeit, in der es mir nicht gut ging, stand sie mit einem Karton vor meiner Tür, in dem eine Hand voll Tyra war. Sie dachte wohl, es würde meine Stimmung bessern (?!) ohne daran zu denken, dass ich eh schon vier Tiere hatte... :roll:


    Back to topic: An der Ernährung vorher kann es also nicht liegen, sie ist schon immer bei mir und von daher auch schon immer so ernährt worden wie beschrieben :wink:

  • Das hatte meine Leni, kaum war einer etwas nachgewachsen, war der andere weg.


    Sie bekam "Multi-C-Mulgat", ein Multivitamin, das auch alle Spurenelemente die Schweinchen so braucht, enthält.


    Mein TA meinte, es sei ne Mangelerscheinung noch aus Babytagen :wink:


    Übrigens mit dem Mittel hat sich das gegeben.

Ähnliche Themen wie Schneidezahn bricht immer wieder ab