Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen liegt im Sterben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr (:
    bin war mit meinem kleinen Monti ( fast 3Jahre)beim TA, es sieht überhaupt nicht gut aus.
    Ich war gestern bereits beim TA, da er weiße, nasse Augen hatte.
    Dort hat der arme Kerl gleich mal ne Aufbauspritze bekommen und Augentropfen 3x am Tag.
    So jetzt bin ich heute von der Schule gekommen und wollte ihm auch gleich die Tropfen geben, und dann lag er regungslos im Häusschen, ich hab ihn dann angesprochen, gestreichelt..nichts! Er hat aber noch normal geatmet. Er konnte nicht mehr aufstehen, er konnte nicht einmal seinen Kopf halten!
    Dann bin ich sofort zum TA, musste aber noch ne Stunde warten bis ich dran kam. Inzwischen hat er ganz schwer geatmet.
    TA hat erst einmal in seinem Mund geschaut, das war schon fürchterlich mit anzusehen, er hat so gequietscht. In seinem Hals war dann ein richtig großes Stück Karotte, als er das raus geholt hat, hat er Blut auf den Tisch gepinkelt. TA meinte in seinem Blut seien Steinchen usw.
    Er meinte wenn Meerschweinchen so rumliegen ist es sehr sehr kritisch..
    er vermutet eine Vergiftung, aber ich habe ihm nichts anderes zu fressen gegeben, ganz normal Tomate,Gurke usw., wie immer und der andere hatte schließlich nichts.
    Naja, jetzt hat er ihn erst mal behalten, weil er noch nicht weiß ob er durch kommt! :( Ich konnte das alles nicht mehr mit ansehen, er hat dann noch lauter Spritzen bekommen..


    Um 18 Uhr ruft er an und sagt was passiert.
    Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll, ich hab kein Ahnung..das andere Meerschweinchen kommt auch nicht mehr raus,vermutlich weil sein Kumpel schon so lange weg ist.
    Und irgendwie macht es mich so traurig das Monti vielleicht seinen Freund vermisst und bei ihm sein will. Also falls Monti wirklich eingeschläfert werden muss, meint ihr ist es gut wenn ich seinen Freund mitnehme, so als Aufwiedersehen? Oder verstehen sie es sowieso nicht?


    Gibt es denn wirklich so wenig Meerschweinchen die sowas durchstehen??
    LG Jana


    Vor ca. 3 Wochen haben sie so eine Meerschweinchen Pflanze bekommen, habe auch einiges gegessen. Der TA meinte dass, das eher unwahrscheinlich ist, aber nicht auszuschließen.
    Gebt ihr euren Schweinis sowas? War von so nem Pflanzengeschäfft..limmen
    Er hatte seit gestern auch schlimmen durchfall.
    Das einzige was er alleine gefressen hat, war am Sonntag ein kleiner Streifen Paprika. Aber davon kommt es bestimmt nicht, oder?

  • Hallo,


    3 Woche ist schon sehr lange her, die Pflanze war wohl nicht Schuld. Geht es dem anderen Schweini gut? Beobachte es genau, damit du reagieren kannst, wenn es auch Anzeichen einer Erkrankung zeigt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du gute Nachrichten vom TA erhältst. Wenn nicht....lass deine Wutzi daheim, das wäre nur Stress für sie.


    Alles Gute, ich drück die Daumen!
    Lys

  • Blut im Urin könnte auch von einer Blasenentzündung kommen. So wie du es schilderst sieht es wirklich nicht gut aus.


    Als im November mein ältestes Schwein euthanasiert wurde habe ich sie kurz zu den anderen gelegt. Ich weiß nicht ob sie verstanden haben was los war. Aber sie trauten sich gar nicht zu ihrem Körper zu gehen. Trotzdem fand ich es eine gute Sache ihnen das zu zeigen. Das sie sie vermissten hat man in den Tagen (und bei einem Schwein auch Wochen) danach gemerkt. Es war eine ganz andere Stimmung im Käfig.


    Ich wünsche dir und den Schweinen alles Gute!

  • Danke für die Antworten.
    Der TA hat gerade angerufen, er hat alles versucht, es geht nichts mehr.
    Er denkt dass es an der Zeit ist ihn zu erlösen, er wird heute noch eingeschläfert.
    Ich hab ihn beim verabschieden nicht mehr gestreichelt, ich hab ihn im Stich gelassen :cry:
    es tut mir so weh, wenn ich daran denke dass er jetzt allein eingeschläfert wird, er weiß doch gar nicht was passiert..ich hätte ihn doch nicht alleine lassen dürfen ..
    WARUM ?? er ist noch so jung, und hat immer gesundes bekommen, ich hab mich doch so um ihn gekümmert..

  • Das tut mir sehr leid :-(
    Aber mach dir keine Vorwürfe, du hast alles getan, er ist beim TA und wird dort friedlich einschlafen. Danach muss er nicht mehr leiden und wird dir dafür dankbar sein.


    Traurige Grüße
    Lys

  • Jana!


    DU hast ihn auf keinen Fall im Stich gelassen!!!! Er bekam Hilfe und wird von seinen Leiden erlöst. Was willst du sonst tun??? Weil du RICHTIG gehandelt hast, muss dein kleiner keine unnötigen Schmerzen und Qualen erleiden.


    Ich habe an Ostersonntag ein Schweinchen verloren, war zwar schon alt, aber sowas ist ganz schlimm. Ich hab geheult ohne Ende. Ich war mit meinem am Ostersonntag noch beim Nottierarzt, es war keine Hilfe möglich. Sie ist auf meinem Bauch gestroben. Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es sie beruhigt, dass ich da bin, es ist kein schöner Anblick, wenn dein geliebtes Tier auf deinem Bauch sitzt und stirbt und man ihm nicht helfen kann. Wenigstens schien sie von dem Zeug, dass der Tierarzt ihr gespritzt hat, schmerzfrei zu sein.


    Bitte mach dir keine Vorwürfe. Und die Fragen, die du stellst, habe ich mir auch gestellt, ob ich eventuell was Falsches zu Fressen gegeben hätte oder so. Nein. Ich glaube, dass es deinen Meeris bei dir gut geht. Und dem Kleinen gehts im Schweinchenhimmel gut.

  • Zitat von Kämpferherz

    DU hast ihn auf keinen Fall im Stich gelassen!!!! Er bekam Hilfe und wird von seinen Leiden erlöst. Was willst du sonst tun??? Weil du RICHTIG gehandelt hast, muss dein kleiner keine unnötigen Schmerzen und Qualen erleiden


    Das seh ich ganz genau so! Du hast nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht - hör bitte auf, Dich selbst zu zerfleischen, damit tust Du Dir nur unnötig weh! :cry:


    Och Mensch, Jana, das tut mir total leid für Dich. Deine Geschichte ist wirklich sehr traurig.


    Versuch immer dran zu denken, dass es Deinem kleinen Monti jetzt besser geht im Regenbogenland und dass er ganz bestimmt dankbar ist, dass Du ihm geholfen hast, so gut es ging.


    Versuch, das schlimme Ende zu vergessen und stattdessen an die schöne Zeit zu denken, die Monti bei Dir hatte - er war ganz bestimmt glücklich und zufrieden.

  • Du hattest noch zwei Fragen gestellt, die ich vorhin schon beantworten wollte:


    Also, wenn Meerschweine so seitlich liegen und nicht mehr aufstehen können, dann sieht es tatsächlich sehr kritisch aus. Ich habe seit 19 Jahren Schweinchen, hatte es zum Glück jetzt erst zum 2. Mal, dass eines so dalag, aber man konnte beiden nicht mehr helfen :(


    Tierarzt hat erklärt, wenn die so daliegen, bricht bei Meeris ziemlich schnell das Herz-Kreislauf-System zusammen. Außerdem könnten sie dann ihre Körpertemperatur nicht mehr halten und kühlen aus. Solltest du nochmal ein so krankes Schweinchen haben, setze es aufrecht hin und versuch es warm zu halten, z. B. mit deiner eigenen Körperwärme, bis du beim Tierarzt dran kommt.


    Zu deinem "hinterbliebenen" Schweinchen. Also meine waren auch immer total verstört, wenn der Partner "weg" war. Ich glaube nciht, dass die verstehen, was passiert ist, aber dein Schweinchen hat gesehen, dass es Monti schlecht ging, und das versteht er nicht. Meiner Erfahrung nach war es immer am besten, so schnell wie möglich ein neues Schweinchen zu besorgen.


    Mir tut es auch total leid für dich, dass du sowas erleben musst. Das tut total weh.

  • Oh nein, das tut mir so Leid :(


    Du hast den Kleinen nicht im Stich gelassen. Du ahst alles für ihn getan, was du tun konntest. Mach dir keine Vorwürfe! Ihm geht es auf der Regenbogenwiese auf jeden Fall besser.


    Traurige Grüße
    Jenny

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen liegt im Sterben