Meerschweinchen Futter / Ernährung

Giftige Pflanzen auf der Wiese?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    meine Schweinchen bekommen seit einiger Zeit jeden Abend frisches Wiesenfutter von draußen. Allerdings nur Gras, Löwenzahn und Spitzwegerich, weil das das einzige ist, was ich sicher erkenne... Wie macht ihr das beim Sammeln? Seid ihr alle Pflanzenkenner, informiert ihr euch vorher, wie alles aussieht, oder sammelt ihr einfach alles?


    Die Frage beschäftigt mich gerade vor allem, weil ich dieses WE zu meinen Eltern fahre und die Meeris mitkommen. Dort könnten sie auch auf der Wiese grasen. Kann ich sie da bedenkenlos einfach raussetzen oder muss ich die Stelle vorher auf giftige Pflanzen kontrollieren?


    Bei einer Bekannten im Garten habe ich neulich ziemlich viele kleine, lila Blümchen gesehen. Sie wachsen großflächig "unter" dem Gras. Kennt das einer von euch? Sie wusste leider auch nicht, was es ist. War schon da, als sie eingezogen sind.


    Ich sammle auch oft auf einem Spielplatz, wo jetzt ziemlich hohes "Gras" wächst, was allerdings oben wie eine Ähre aussieht. Wächst auch auf der gesamten Grasfläche. Ist das Getreide, evtl. "verlorenes" Vogelfutter?


    Hab leider keine Ahnung :oops:

  • Ich pflück alles und lass die Schweine sortieren. Ich kenn nicht alle Pflanzen, und die Mühe mit dem einzelne Sorten pflücken geb ich mir schon lang nicht mehr.
    Allerdings sieht das ganze bei mir auch etwas anders aus, da ich ad libitum füttere, und meine Schweinchen generell selektieren gewöhnt sind.

  • Meine leider garnicht. Die fressen alles, was ich ihnen vorsetze. Es sei denn, es schmeckt ihnen nicht. Eigentlich müssten die meisten giftigen Pflanzen ja ungenießbar sein, oder?


    Ich hatte als Kind schon mal Meeris und ich habe sie einfach auf die Wiese gesetzt (damals natürlich ohne Anfüttern...). Scheinbar haben sie nichts komisches gefressen.

  • Blaue Blümchen sind höchstwahrscheinlich Ehrenpreis http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenpreis , Gundermann http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann oder Kriechender Günsel http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechender_G%C3%BCnsel


    Gundermann ist giftig für Meeris, wir aber meist gar auch nicht gefressen (einfach mal vor die Nase halten und testen), Günsel und Ehrenpreis sind fressbar, aber anscheinend nicht sehr lecker.


    Lg
    Lys

  • Es können auch kleine lila Veilchen sein, vermehren sich auch sehr stark. Wenn es Veilchen sind, darfst Du sie nicht füttern, sie sind giftig für Meeris. Hab`mich neulich erst mal wieder schlau gemacht, deshalb weiß ich das auf Anhieb. Hab`schon "Teppiche" auf mehreren Rasen gesehen. Die anderen Pflanzen werden doch etwas höher. Hmmmm....

  • Ich sammel nur das, was ich kenne. Bei uns am Bach wachsen sehr viel Sumpfdotterblumen. Als ich die noch nicht kannte, habe ich dort einmal Giersch, Löwenzahn und Vogelmiere gesammelt. Die Dotterblumen habe ich nicht wissentlich gepflückt, aber ein paar Blättchen waren dabei. Ich habe dann vorsichtshalber die gelben Blümchen gegoogelt und entsetzt festgestellt, dass diese giftig sind. Dann habe ich alle nachträglich noch aus dem Grünfutterhaufen rausgepult. Einige waren schon angefressen. :? Meinen Wutzen ging es gut, ich habe den Rest des Tages ständig nach ihnen gesehen, :roll: aber gefressen haben sie es trotzdem. Ich würde mich bei meinen Nasen also besser nicht darauf verlassen, dass sie nur fressen, was ihnen gut tut.

  • also ich sammle auch nur das, was ich sicher kenne


    auf das selbstständige Selektieren unseren domizierten Tierchen, denke ich kann man sich nicht verlassen, da sie das evtl. "verlernt" haben, da sie nicht mehr frei in der Natur leben :?:


    ich habe mir auch schon 2 Kräuterbücher gekauft, weil ich gerne mehr sammeln würde... aber es gibt verschiedene Dinge u. a. Giersch und noch paar andere Sachen, die giftigen Sachen verdammt ähnlich sehen. Da ist mir die Verwechslungsgefahr zu hoch :?


    Aber sie bekommen so einiges: Gras, Hafer, Schilf, Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Breitwegerich, Sauerampfer...... schon bissi was


    Und bald gibt mir Lys einen Wiesen/Kräuter-Lehrgang, dann wird die Abwechslung steigen :D


    edit: frei zu sammeln ist sehr gefährlich, denn z. B. der Hahnenfuss (lange, dünne Blume mit gelber Blüte) nicht auf sämtlichen Wiesen Überhand und ist giftig!

  • Unser Garten besteht aus reiner Wildwiese. Habe einen Durchgang gemacht und vieles rausgesucht und bestimmt... nahezu alles ist giftig oder soll lediglich in Maßen verfüttert werden, :? Überraschung...


    Naja, man kann nicht alles haben. Eine schöne Ecke für die Schweinchen gibt es trotzdem, frisch gesähter Sportrasen ;)


    Liebe Grüße

  • Ich sammle immer auf unserer Wiese und nur das, was ich kenne.
    Wenn ich Pflanze entdecke, die ich nicht kenn, pflück ich was davon, erkundige mich danach, was es ist. Wenn es mir niemand sagen kann, mach ich ein Foto und stell es ins Forum ;). Oder ich blättere Bücher durch...
    Und so finde ich immer mal wieder eine neue Pflanze für die Kleinen :)

Ähnliche Themen wie Giftige Pflanzen auf der Wiese?