• Hi zusammen :)

Bräuchte mal wieder ein wenig Rat.

1. Ich wuerde gern einen meiner Jungs kastrieren und zur Damengruppe setzten. Frage ist jetzt bloss ob besagter Herr ueberhaupt zu ihnen passt.

-Jasmin (ca 3 J.) ist die Chefin und kann ziemlich zickig sein. Besteht auf die Chefposition.
    -Lotte (1 J.) ist neugierig und sehr lieb meistens, kann aber auch zicken was aber ehr selten ist.
    -Sally (1,5 J.) ist eher schreckhaft (uns gegenueber) aber ebenfalls superneugierig und weis auch was sie will wenns sein muss. Wär aber wohl gern Chefin.
    -Milka (ca 4,5 Mon.) kommt immer mehr nach Sally.

So der Bock ist recht dominant und kennt bislang keine Damen aber eine grössere Gruppe. Unter den Jungs ist er wie gesagt der dominantere der gern mal zwickt, kann aber auch suerlieb sein. Vom *zickig sein* tun sich der Bock und die Chefin nicht viel.

Wäre er fuer die Damen passend oder eher nicht?

Frage 2: Wuerde gerne eine 2er Bockgruppe (nicht kastriert / ca 2 J.) gern vergrössern. Nehm ich dazu jetzt besser nur 1 Jungbock zu Anfang oder doch lieber gleich 2 damit die Anzahl grade ist? Denke das bei Jungtieren nicht viel schiefgehen kann (ausser in der Rappelphase).

Bislang hab ich damit keine grossen Erfahrungen, da ich sonst eher ausgewachsenen Böcke zusammengebracht habe.

lg

• Hi

Der Damengruppe wuerde ich einfach gern einen Kastraten spendieren. Zudem möchte ich sie wieder zu einer Grossgruppe machen, wie schon vorher.

Die Bockgruppe muesste nicht vergrössert werden, aber ich finde, das mehr Tiere in einer Gruppe besser sind, als blosse 2.

lg

• Hi

Das ist mir bewusst, aber ich denke mal das es so oder so mal krachen könnte, egal ob kastriert/unkastriert, 2 oder mehr.
    Im Hinterkopf hab ich bloss, das wenn sie älter werden, damit auch die Stressanfälligkeit steigt. Daher lieber *frueher* wenn was zusetzten, als abzuwarten und hinterher zb nen Altbock zu haben, der mit nen jungen nicht klarkommt, wo man dauernt rumprobieren muss, was am besten passt.

Wuerde der Kastrat denn zur Gruppe passen? Ist fuer mich komplettes Neuland :(

lg