Allgemeines

Beruhigungs-Thread

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich glaube kaum, dass hier einer wegen matschigen Kötteln oder sonst was belächelt wird. Wir sind alles Meeriliebhaber.

Geschriebenes kann man (wie wir alle leider schon oft feststellen mussten) nicht mit Emotionen besetzen, da kann das Eine oder Andere schon mal falsch rüber kommen.

Ausgelacht wird hier sicherlich niemand.

• Eben deshalb habe ich so lange überlegt, das hier zu schreiben - weil ich befürchtet habe, dass manch einer das falsch versteht und sich belächelt vor kommt.

Ich belächele definitiv niemanden, bei dem in seinem Post rüberkommt, dass er sich wahnsinnige Sorgen macht wegen z.B. einem Nieser oder mal Matschkötteln (Matsche hab ich deshalb als Beispiel, weil das eben öfter mal vorkommt :wink: ), sondern mir tut derjenige dann einfach nur Leid, weil ich weiß, wie das ist, weil es mir früher auch oft so ging.

Und weil es einfach öfter mal solche Threads gibt und weil es einfach auch häufig so ist, das betreffender User vor Sorge kaum schlafen kann (das kenne ich!!), wollte ich in diesem Thread einfach mal allgemein zu etwas mehr Ruhe und Beruhigung aufrufen.
    Vielleicht lesen ihn ja ein paar unerfahrenere User und denken daran, wenn ein Schweinchen das nächste Mal irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.

Das ganze hier soll absolut nicht böse gemeint sein, sondern User beruhigen.

Sodele, ich hoff, das fasst jetzt keiner falsch auf, hab mich ziemlich schwer getan, die richtigen Worte für meine gedanken zu finden und es ist mir wahrscheinlich auch nicht wirklich gelungen :oops:

In diesem Sinne schlürf ich meinen Baldriantee aus und geh schlafen :wink:
    Lena

• Ich muss mich auch outen als alter Angsthase, wenn es um meine Schweinis geht. :oops: Nachdem mit Samson kollabiert ist, höre ich überall die Flöhe husten und ich laufe auch beim kleinsten, für mich merkwürdigen Geräusch, zum Käfig. :oops:
    Hab auch schon einige Threads eröffnet ohne die Suchfunktion zu nutzen, einfach aus Panik. Erst mal danke an alle die sich solche Threads nochmal durchlesen und auch helfen, den Richtigen Thread zu finden.

Ich versuche jetzt, auch mal ruhiger zu werden. :D

Hab ein süßes Bild im Netz gefunden, das ganz gut passt, auch wenn keine Wutz drauf ist:

http://www.imgbox.de/

Es schreit gerade zu: Don't worry, be Happy. Entspannen wir uns auch mal und schauen unseren Schweinchen einfach mal beim Gesund sein zu. ^^

• Ich habe mir jetzt auch so meine Gedanken gemacht und weiß im Prinzip, was du meinst!
    Diese vielleicht "übertriebenen" Ängste führe ich persönlich auf zwei Ursachen zurück. Fehlende Erfahrung und schlechte Erfahrungen.

Fehlende Erfahrung möchte ich z.B. Am Punkt Haarlinge erklären. Für einen langjährigen Halter natürlich eine Kleinigkeit.
    Ich erinnere mich an meinen ersten Haarlingsbefall. In Hopys Fell entdecke ich flitzende Würmchen...... Panik :shock: :shock: .... mich juckt es selber am ganzen Körper ...... was ist das? ...... Hope geschnappt....... Am Samstag Richtung Notdienst gefahren ......... Zu meiner TÄ:" Mein Tier hat wurmartige Parasiten! "....... Haarlinge! :lol::lol:
    ..... Nein, sie können Menschen nicht befallen!!!!!! :lol:
    Ich verstehe es, wenn jemand da erst mal geschockt und überfordert ist.

Schlechte Erfahrung: wie auch schon oben in einem Beitrag beschrieben ist. Zu lange mit dem TA- Besuch gewartet .... Dem Tier geht es deshalb schlecht.....
    Oder auch zum Thema Matschköttel . Ich nehme wieder mich als Beispiel. Letztes Jahr meine Tara: Matschköttel der innerhalb von 12 Stunden in schweren Durchfall übergeht, an dem sie fast stirbt.
    Wenn ich heute Matschköttel finde ....... Alarmglocke an! .... Ist doch Logo warum, oder?!?

Ich hab vollstes Verständnis, dass manche Halter lieber häufiger nachfragen und vielleicht auch erst mal unsicher reagieren ..... vielleicht auch übertrieben.
    Ich freue mich weiterhin, wenn ein Schweinchen 10g zugenommen hat und beruhige, wenn Eines 2 g abgenommen hat.
    Es kommt immer auf die Situation und Erfahrung des Halters an!
    Lieber einmal zu viel Nachfragen, als einmal zu wenig!