Allgemeines

Beruhigungs-Thread

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,


    puh, ich hab mir Wochen überlegt, ob ich das hier schreiben soll – und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das hier jetzt posten werde.


    In letzter Zeit fällt zumindest mir auf, dass es einige Threads gibt, in denen deutlich überreagiert wird. Da haben die Schweine Haarlinge, werden behandelt und man setzt zig heulende Smileys unter seinen Beitrag. Da hat ein Schweinchen mal einen Tag lang minimal weichere Köttel und Zweibein fällt vor Sorge fast in Ohnmacht.
    Da frisst ein Schwein mal lieber Heu als FriFu und Zweibein bekommt Panik.


    Liebe Leute, es ist nicht böse gemeint, aber: Bleibt mal ganz ruhig!


    Natürlich sind Haarlinge nicht toll. Aber da gibt es eine Behandlung dagegen und Haarlinge sind nun wirklich nichts Lebensgefährliches, wegen dem man weinen muss und sich wahnsinnige Sorgen machen.


    Ein bisschen weichere Köttel – das kommt mal vor! Klar, wenn das mal öfter vorkommt oder es dem Schwein schlecht geht, sollte man das abklären lassen, aber man muss nicht panisch werden, auf der Stelle das komplette FriFu streichen und zum TA rasen.


    Wenn ein Schwein mal Lust auf Heu und nicht auf FriFu hat, dann wird es seinen Grund dazu haben. Klar, wenn Schweini tagelang FriFu komplett verweigert, sollte man sich schon mal Gedanken machen, aber wenn es einmal das frische Heu einer Gurkenscheibe vorzieht, ist das normal.


    Das sollen übrigens alles Beispiele sein und das ganze ist nicht auf ganz bestimmte User bezogen :wink:


    Ich will euch eins raten:
    Genießt die gesunde Zeit mit euren Schweinchen. Seid wachsam, geht bei Krankheitsanzeichen zum TA, aber macht euch keine Sorgen, wenn es keinen Grund dazu gibt! Bitte, ich weiß aus mittlerweile 14-monatiger Zahnschwein-Erfahrung, wie schnell es anders kommen kann, und heute wünsche ich mir manchmal, mir früher, als noch alles gut war, nicht ständig Sorgen gemacht zu haben, sondern einfach die schöne Zeit genossen zu haben!


    Manchmal kommt es mir so vor, als würde vor lauter Sorgen machen vergessen, wie gesund und lebensfroh die Schweinchen eigentlich sind :?


    In diesem Sinne gebe ich eine Runde Baldriantee aus
    Lena

  • Luna sicherlich hast du Recht, aber wenn man hier nur Krankheiten liest, dann sieht man eben auch mal Gespenster und nicht jeder kann einschätzen, wie schlimm es um sein Tier steht. Meistens wird hier doch geraten: "Geh zum TA, aber schnell!"
    Ich würde auch lieber einmal zu oft nachfragen und Angst um mein Tier haben, als dann hinterher zusammengeschi**en zu werden, weil ich Krankheitsanzeichen nicht ernst genommen habe.


    Nicht jeder ist "Schweineexperte" und eigentlich ist das Forum ja dafür da, um zu fragen, was das Schwein hat, bzw. was man tun kann.


    Aber wo du sagst, man soll die Zeit mit gesunden Schweinchen genießen, da gebe ich dir Recht und werde mich wieder viel mehr darauf besinnen. *Danke für den Tee *schlürf* * =)

  • Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, nachzufragen, wenn einem etwas komisch vorkommt. :) Im Gegenteil, das ist sehr wichtig. Es gibt aber teilweise Threads, bei denen ich den betreffenden User (ich nehm mal das Beispiel mit den etwas weicheren Kötteln) zitternd und mit der Nummer vom Not-TA in der Hand zwischen PC und Schweinegehege herrasen sehe, jetzt mal überspitzt gesagt. Und das ist eben Stress für Mensch und Tier.


    Verstehst, was ich mein?

  • Eines sollten wir auch nicht vergessen, viele User sind Teenager,die sich oft in etwas hineinsteigern und gerne auch mal "Panik " machen.


    Ich weiss von was ich rede, meine Tochter ist kanpp 13 und wenn eines unserer Piggies mal einwenig anders reagiert als ""normal" ist gleich Panik angesagt.


    Wie gesagt, wir als Erwachsene sollten auch in dieser Hinsicht Vorbild sein und nicht gleich überreagieren, wenn ein Thread uns missfällt.


    Hier wird manch einer, der es einfach (noch) nicht besser weiss auch gerne mal zur Schnecke gemacht.


    Das dann jüngere User Angst haben, was falsch zu machen und überreagieren ist meiner Meinung nach völlig normal und legitim

  • Hey maxi_luna,
    find ich auch ne tolle Idee von Dir.


    Daumen hoch für Deine Einstellung !!!!!!


    Panik ist nie der richtige Weg , ruhig bleiben, beobachten und eingreifen falls nötig, so sollte es sein


    LG
    Nic

  • Ja Lena ich verstehe was du meinst. Aber ich habe eine Freundin, die ist in den späten 20ern und die wird sofort panisch, wenn eins ihrer Tiere krank ist, weil sie sich selber die Schuld gibt, bzw. sich Vorwürfe macht, dass sie irgendetwas übersehen hat. Als Außenstehende kann ich ruhig und sachlich drauf gucken und Tipps geben und sie dann beruhigen, aber erstmal rennt sie wie ein aufgeschrecktes Huhn im Kreis...


    Ich denke, umso mehr Erfahrung man sammelt, umso ruhiger wird man. Aber prinzipiell gebe ich dir weiterhin Recht =)

  • Das informieren an sich ist ja nicht schlimm, aber wenn es schon 10 Beiträge zu ein und der selben Frage gibt, find ich das übertrieben.. Ich suche mir auch immer erst alles raus und frag erst, wenn ich gar nichts gefunden habe...


    Die Suchfunktion ist unser Freund :)

  • Hmmm...also ich weiß nicht, ich fühl mich irgendwie angesprochen.


    Bekomm ein unwohles Gefühl, was manche Leute in so einer Situation dann über mich denken :roll:
    Naja, ich habe richtige Sorgen und andere greifen sich an den Kopf und machen sich insgeheim lustig wie viel Angst man um die Schweinchen hat !?!?!
    Ich weiß, du hast keinen User direkt angesprochen, aber sind wir mal ehrlich, es erinnert schon sehr an den Thread "Hilfe, total Matschige Köttel"


    Ich weiß es ist nicht böse gemeint, aber in so einer Situation macht man sich nunmal Gedanken und möchte das mit anderen teilen um Hilfe zu bekommen....


    Ein bisschen belächelt fühl ich mich hier schon....

  • Ich find das auch ne ganz gute Idee.
    Manchmal muss ich mich hier aber auch über manche Antworten auf solche Threads wundern... Da wird mit Diagnosen,Risiken und Nebenwirkungen um sich geworfen dass es nur so kracht. Kein Wunder, dass man da Panik bekommt.
    Ich bin selbst Tierarzthelferin und wenn meine Schweine krank sind gucke ich mich hier auch mal um. Auf was man da so stößt ist manchmal schon gruselig. Da wird an der TA Diagnose rumkritisiert und die Medikamente sind ja eh alle schlecht....Da würde ich mich als Laie eher zurückhalten. Gut nicht alle Tierärzte sind Meerschweinspezialisten aber das macht sie auch nicht immer gleich zum (etwas übersptitzt) "Voll-Deppen". Viele die ich kenne lesen sich dann in das Thema ein bevor sie was falsch machen.
    Mit solchen Aussagen verunsichert man Tierhalter auch sehr.
    Und anstatt bei jedem Thread "Geh zum TA!!!!!" zu schreiben täte es auch eine etwas nettere Formulierung, die einen nicht direkt glauben lässt, dass sein Schwein kurz vorm Exitus steht.


    So, daher ist so ein Beruhigungsthread schon ne gute Sache
    *nerventeeherüberreich" und die *entspannungs-cd reinwerf* ;-)

  • esmeralda: also wenn ich mal im Gesundheitsbereich gelesen habe, fand ich nicht, dass da viele gleich mit Horrorvisionen ankamen.. eher versch. Möglichkeiten, was es sein kann mit dem Zusatz: Geh zum Tierarzt... Ferndiagnose ist nunmal schwer.. was soll man da raten? Ist eben am besten dorthinzugehen, der hat Ahnung und sieht das Schwein vor sich und kann Medis anbieten oder so... finde, dass hier sehr gut beraten wird... stell dir vor ist was ernsteres und alle sagen: probier das, probier das.. hups zu lange probiert..


    @Die Meersau: belächeln wollte dich sicher niemand ;) Am Anfang hab ich auch wegen allem möglichen panik geschobe und geschaut.. bin ein kleiner Hobbyhypochonder.. Lieber 3 mal zu viel fragen, als einmal zu wenig ;) aber oft hilft schon die Suchfunktion.. wenn andere ähnliche Probleme hatten, kann man da schon gut nachlesen, was geraten wurde ;)

  • Dieser Thread ist genau das Richtige für mich in meiner Situation.
    Eines meiner Meeris hat höchstwahrscheinlich ne Bindehautentzündung und ich bin teilweise dran schuld, dass es nun so ein Geschwulst am Auge hat.
    Ich fühle mich schuldig, weil ich schon seit Tagen gesehen habe, dass dieses Auge arg tränt jedoch bin ich nicht sofort zum TA gegangen. Ich dachte, das wird schon wieder.
    Ich glaube, genau so ein Fall wie bei mir ist der Grund, warum manche so panisch reagieren, weil man fühlt sich total verantwortlich für seine Tiere (was ja im Übrigen auch gut so ist). Ich gebe mir nun die Schuld daran, dass mein Schweini leiden muss. Und glaubt mir, mir geht es dabei sehr schlecht :(
    Ein anderer Grund für diese Panik bei den Usern (und ich zähle mich selbst genau so dazu) ist der, dass uns die Tiere ja nicht sagen können, WO sie Schmerzen haben. Auch ist es oft schwierig, die ersten Krankheitsanzeichen zu erkennen, da sie als Rudeltiere eine Schwäche/Krankheit so lange wie es eben geht verstecken.


    Irgendwie ist es nicht ganz einfach mit den Schweinchen, aber ich liebe sie trotzdem...
    LG :wink:

  • die idee mit dem thread find ich eigentlich auch okay, ich glaube nur, das er etwas falsch verstanden wird: ich glaube, lena geht es vielleicht eher um die ein oder andere dramatische benutzung der smiley-funktion. (oder ich hab was falsch verstanden)


    seitdem paulinchen gestorben ist, achte ich auch eher darauf, wie die schweine sich verhalten bzw. beobachte sie mehr. wenn ich da was entdecke, was mich unsicher macht, dann nutz ich hier erst die suchfunktion und meistens sind meine fragen dann auch schon beantwortet. wenn nicht, schreib ich auch nen neuen thread. und versuch aber da, nicht zu viel panik zu schieben und sachlich zu bleiben.


    @die meersau: ich glaube kaum, das sich hier irgendjemand hinter seinem pc über dich lustig macht. und dich nicht ernst nimmt. nur lena (maxi-luna) hat mit ihrem zahnschweinchen schon so viel durchgemacht, das ihr VIELLEICHT der ein oder andere thread zu dramatisch vorkommt (korrigier mich, lena, wenn ich da blödsinn erzähle!!). in der ruhe liegt schließlich die kraft.


    schließe mich also an: mit ruhe sachlich schildern, was los ist und dann handeln. ne menge leute haben hier viel erfahrung, auf die ich auch gern zurückgreife. (also auf die erfahrung, nicht auf die leute :D)