Hallo Leute,
puh, ich hab mir Wochen überlegt, ob ich das hier schreiben soll – und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das hier jetzt posten werde.
In letzter Zeit fällt zumindest mir auf, dass es einige Threads gibt, in denen deutlich überreagiert wird. Da haben die Schweine Haarlinge, werden behandelt und man setzt zig heulende Smileys unter seinen Beitrag. Da hat ein Schweinchen mal einen Tag lang minimal weichere Köttel und Zweibein fällt vor Sorge fast in Ohnmacht.
Da frisst ein Schwein mal lieber Heu als FriFu und Zweibein bekommt Panik.
Liebe Leute, es ist nicht böse gemeint, aber: Bleibt mal ganz ruhig!
Natürlich sind Haarlinge nicht toll. Aber da gibt es eine Behandlung dagegen und Haarlinge sind nun wirklich nichts Lebensgefährliches, wegen dem man weinen muss und sich wahnsinnige Sorgen machen.
Ein bisschen weichere Köttel – das kommt mal vor! Klar, wenn das mal öfter vorkommt oder es dem Schwein schlecht geht, sollte man das abklären lassen, aber man muss nicht panisch werden, auf der Stelle das komplette FriFu streichen und zum TA rasen.
Wenn ein Schwein mal Lust auf Heu und nicht auf FriFu hat, dann wird es seinen Grund dazu haben. Klar, wenn Schweini tagelang FriFu komplett verweigert, sollte man sich schon mal Gedanken machen, aber wenn es einmal das frische Heu einer Gurkenscheibe vorzieht, ist das normal.
Das sollen übrigens alles Beispiele sein und das ganze ist nicht auf ganz bestimmte User bezogen :wink:
Ich will euch eins raten:
Genießt die gesunde Zeit mit euren Schweinchen. Seid wachsam, geht bei Krankheitsanzeichen zum TA, aber macht euch keine Sorgen, wenn es keinen Grund dazu gibt! Bitte, ich weiß aus mittlerweile 14-monatiger Zahnschwein-Erfahrung, wie schnell es anders kommen kann, und heute wünsche ich mir manchmal, mir früher, als noch alles gut war, nicht ständig Sorgen gemacht zu haben, sondern einfach die schöne Zeit genossen zu haben!
Manchmal kommt es mir so vor, als würde vor lauter Sorgen machen vergessen, wie gesund und lebensfroh die Schweinchen eigentlich sind
In diesem Sinne gebe ich eine Runde Baldriantee aus
Lena