• in einem dreistöckigen Stall leben schon 3 Meeris (männlich) eines 7 Jahre und die anderen 3. Meine Freundin hat kürzlich 2 Meeri-Babys bekommen und möchte mir das männliche schenken.
    Ist das okay wenn ich es zu meinen Tieren setzte oder wird das ein Problem sein (Streitigkeiten unter ihnen)???

• Hallo,

generell sind mehrstöckige Käfige für Böckchengruppen nich besonders geeignet, da es leicht passieren kann, dass einer der Böcke eine Etage als sein Revier ansieht und es dadurch zu Streit kommt.
    Wie groß ist denn der Käfig?

Meerschweinchenböcke brauchen sehr viel Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können. Pro Bock rechnet man 1m², wenn du also 4 Böcke hast, solltest du schon 4m² zur Verfügung stellen können.

Wenn deine 3 sich jetzt verstehen, würde ich keinen weiteren Bock dazu setzen. Ich selber habe keine reine Bockgruppe, musste hier aber schon oft lesen, dass es mit einem zusätzlichen Partner Streit gab und sich am Ende die ganze Gruppe zerstritten hat. Wenn du Pech hast, musst du dann deinen 4 zerstrittenen Böcken, nach der Kastration und 6 Wochen Wartezeit jedem ein Weibchen geben. Dann hast du also 4 Gruppen. Wenn du den Platz und das Geld hast, kannst du eine Vergesellschaftung versuchen, wenn nicht, würde ich von einer Vergesellschaftung abraten!

Liebe Grüße

• Dann würde ich wohl eher gleich 2 Gruppen aufmachen, wobei ein Baby für deinen Rentner nicht unbedingt gut sein muss, da es vielleicht zu wild ist...

Ach das ist alles immer so kompliziert.

Liebe Grüße