Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Meerscheinchenweibchen, 1 hat jetzt 2 Babys bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Brauche einen Rat!
    Hatte ein Teddymeerchweinchenmädel mit ein Rosettenmeerschweinchenmädel vergesellschaftet. Alles klappte auf anhieb. Nun war aber vor einer Woche eine süße Überraschung im Käfig! Das Rosettenmädel hat zwei süße Babys bekommen. seid dem herrscht Zickenkrieg. das Teddymädel wird im ganzen Käfig rumgejagt. Es sieht immer ganz bedrückt aus. Kann ich irgendetwas für mehr Frieden machen ? Oder muß ich sie trennen, was ich aber nicht für so gut finden würde.


  • Hallo Geli,


    ich kenne mich mit deiner Situation nicht direkt aus, denke aber, dass es auch vom Platz abhängt. Wie groß ist der Käfig? Haben sie Auslauf? Wenn ja wie lange? Sind genügend Verstecke für alle vorhanden?




    Liebe Grüße

  • Der Käfig ist 100x50 cm groß. Haben ein großes Kaninchenhäuschen im Käfig. Auslauf haben sie bis jetzt noch nicht gehabt. Ich habe mir heute erst einen Auslaufstall geholt. Am Tage ist auch meistens alles ruhig bei der kleinen Gruppe, nur Nachts ist der Zickenkrieg dann da.

  • Du hast ein Platzproblem. Die großen Schweinchen können sich nicht richtig austoben und werden dadurch aggressiv. Außerdem gibt es nicht genügend Versteckmöglichkeiten, so dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.


    Versuch doch, einen Dauerauslauf an deine Käfig zu bauen, dann können sie rein und raus wie sie wollen und du musst keine Angst haben, dass sie Kabel fressen.




    Liebe Grüße

  • Hallo Geli1501,


    hier haben wir das Problem: zu wenig Platz.


    Du hast für 4 Schweinchen gerade mal 0,5qm. Das ist absolut zu wenig! Durch den Platzmangel entsteht dann Stress. Konflikte und Zickereien können nicht umgangen werden, da keiner Ausweichen kann. Zudem ist ein Häuschen auch nicht so gut. Das ist zu wenig.


    Bitte gib ihnen mehr Platz.


    Regel ist: Pro Meerschweinchen 0,5qm ... macht bei dir 2 qm für die 4 Tierchen.


    Wenn sie den Platz nicht haben, dann werden die Streits nur schlimmer und der Stress sorgt im Laufe der Zeit für Krankheiten.


    LG

  • Der Platz reicht nicht für 2, und schon garnicht für 4 Schweine aus. Ausserdem brauchen beide mindestens ein Haus als Rückzugsmöglichkeit.
    Da ist es nicht verwunderlich, dass es Gezicke gibt.


    edit: Da war wohl jemand schneller ;)

  • Weißt du schon, was für ein Geschlecht die Babys haben? Und wieviel wiegen sie? Kleine Böckchen müssen mit 250g von der Mama und allen Mädels getrennt werden, da sie sonst decken können.

  • Es hilft auch, wenn du mehrere Futterstellen anbietest und alle Häuschen mit nur einem Eingang entfernst und gegen Häuschen mit mindestens 2 Eingängen austauscht (Kartons sind billig und praktisch für den Anfang). Dadurch kann das rangniedere Tier ausweichen und es kommt weniger zu Agrressionen. Wenn ein Tier nicht ausweichen kann, wird das als "Aufmotzen" angesehen und es gibt Stress.
    Also am besten gleich ein größeres Gehege bauen. Mein Rat: Lass dir beim Baumarkt eine beschichtete Spanplatte in Wunschgröße zuschneiden und dann Spanplatten als Umrandung (brauchen nicht sehr dick sein, dafür aber mindestens 27 cm hoch). Dann einfach zusammenschrauben (und noch auf einen Tisch stellen, das ist oft schöner und praktischer) und du hast ein wunderbares, großes Gehege für alle.


    Die Geschlechter müssen sobald wie möglich bestimmt werden, denn Böckchen werden ab ca. 250g geschlechtsreif und decken dann auch Mütter und Schwestern. Wenn du einen TA hast, der Frühkastras macht (dh. wenn das Männchen knapp noch nicht geschlechtsreif ist - zwischen 250g und 300g), darf der Bock gleich zu seinen Weibchen zurück. Bei einer normalen Kastra sind 6 Wochen Kastrationsfrist abzusitzen!!! Sind es mehrere Männchen und du willst alle behalten, wirst du wahrscheinlich Gruppen trennen müssen, da zwei Männchen + Weibchen fast nie gut geht.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo Aellin !
    Danke für die netten Worte!
    Ich habe eine gute Lösung für mein Problem gefunden. Wir haben ein großes Außengehege gebaut, wo wir sie nachmittags für ca 5 Stunden rauslassen.
    Seid dem ist alles wieder im Lot! Kaum noch Streitereien zwischen meine beiden Mädels!
    Vielen Dank Geli

  • Zitat von geli1501

    Hallo Aellin !
    Danke für die netten Worte!
    Ich habe eine gute Lösung für mein Problem gefunden. Wir haben ein großes Außengehege gebaut, wo wir sie nachmittags für ca 5 Stunden rauslassen.
    Seid dem ist alles wieder im Lot! Kaum noch Streitereien zwischen meine beiden Mädels!
    Vielen Dank Geli


    Hallo geli1501,


    das ändert aber nichts daran, dass die 4 die restlichen 19 Stunden in einen viel zu kleinen Käfig sitzen, der nicht mal für ein Meerschweinchen groß genug ist.
    Du möchtest ja auch nicht 19 Stunden in einem Zimmer sitzen, das 2*2 Meter ist und nur ein Bett hat und sonst nichts.
    Bitte gib deinen Schweinchen die Möglichkeit, ein schönes Leben führen zu können und dass heißt, dass du mindestens eine Grundfläche von 2 qm brauchst.


    LG Nena

  • Hallo Geli,


    wenn die zwei Mädels dann jeden Abend zurück in den Mini-Käfig sperrst, werden die Streitereien bald wieder losgehen.


    Du brauchst dauerhaft mehr Platz!


    Was ist denn aus den Babys geworden?
    Weißt du die Geschlechter schon?


    Männliche Babys solltest du ja mit 200 Gramm frühkastrieren lassen, dann können sie länger bei Mama bleiben.


    Möchtest du die Babys dann auch behalten oder sie vermitteln?


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Moin,


    ich würde einfach mal das Haus rausschmeißen und stattdessen ein Holzbrett als Zwischenetage in den Käfig bauen. Auf das Brett kannst Du ein altes Handtuch legen, welches natürlich öfter ausgetauscht werden muss.


    So haben sie dann einen Unterstand, wo sich jeder frei drunter bewegen und keiner in die Ecke getrieben werden kann und außerdem können sie obendrauf sitzen, wenn sie mal Ruhe haben wollen.


    Vielleicht kannst Du dann irgendwo einen zweiten Käfig ergattern und mit dem jetzigen Käfig verbinden? Oder einen Freilauf dauerhaft davorpacken?
    Letzteres geht prima, wenn man Freilaufgitter nimmt und untendrunter Plane.
    So ist dann auch das Platzproblem gelöst.


    Liebe Grüße
    Heike & die Salatkiller

  • Hallo Amanda!
    Das ist mir schon bewußt, das es für meine Mädels zu eng wird, sowie sie ins Schlafgemach wieder kommen.
    Eine Problemlösung ist auch schon in Arbeit.
    Es wird noch 1 -2 Tage dauern, dann ist das Außengehege so Ein - und Ausbruchsicher, das ich die komplette Gesellschaft raus setzen kann.


    Die kleinen Babys werde ich abgeben, wenn ich jemanden finde, der sie gern nehmen möchten.
    Es sind 2 Mädels, was ich noch von einem Tierarzt bestätigen lassen werde. Sicher, ist sicher.


    Liebe Grüße

  • Hallo Heike & Salatfresser!


    Dein Vorschlag ist auch super!
    Ich habe extra nach der Anschaffung meines 1. Meerli`s ein Etagenkäfig für Meerschweinchen mir angeschafft. In der Zoohandlung wurde mir zugesichert, das dieser Käfig auch für 2 Meerli`s ausreichen würde.
    Selbst in der Buchlektüre wurde sich positiv über diese Etagenkäfige aus gesprochen.
    Das ich ein belegtes Meerschweinchen erworben habe, konnte ich ja nicht wissen.
    Denn ich hatte angenommen, dass das geschlechtsgetrennte Unterbringen der Meerschweinchen nicht nur so lax geführt wird.
    3 Wochen nach Kauf, wurde mein Rosettenmeerle ganz rund.
    Im Tierratgeber habe ich dann herraus gefunden, das ich noch mehr wie 2 Meerli`s besitzen werde.
    Begeistert war ich nicht, aber nun sind sie da und ich hoffe, ich finde gute Menschen für meine beiden Süssen.