Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Meerscheinchenweibchen, 1 hat jetzt 2 Babys bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Brauche einen Rat!
    Hatte ein Teddymeerchweinchenmädel mit ein Rosettenmeerschweinchenmädel vergesellschaftet. Alles klappte auf anhieb. Nun war aber vor einer Woche eine süße Überraschung im Käfig! Das Rosettenmädel hat zwei süße Babys bekommen. seid dem herrscht Zickenkrieg. das Teddymädel wird im ganzen Käfig rumgejagt. Es sieht immer ganz bedrückt aus. Kann ich irgendetwas für mehr Frieden machen ? Oder muß ich sie trennen, was ich aber nicht für so gut finden würde.

• Hallo Geli,

ich kenne mich mit deiner Situation nicht direkt aus, denke aber, dass es auch vom Platz abhängt. Wie groß ist der Käfig? Haben sie Auslauf? Wenn ja wie lange? Sind genügend Verstecke für alle vorhanden?

Liebe Grüße

• Der Käfig ist 100x50 cm groß. Haben ein großes Kaninchenhäuschen im Käfig. Auslauf haben sie bis jetzt noch nicht gehabt. Ich habe mir heute erst einen Auslaufstall geholt. Am Tage ist auch meistens alles ruhig bei der kleinen Gruppe, nur Nachts ist der Zickenkrieg dann da.

• Du hast ein Platzproblem. Die großen Schweinchen können sich nicht richtig austoben und werden dadurch aggressiv. Außerdem gibt es nicht genügend Versteckmöglichkeiten, so dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Versuch doch, einen Dauerauslauf an deine Käfig zu bauen, dann können sie rein und raus wie sie wollen und du musst keine Angst haben, dass sie Kabel fressen.

Liebe Grüße

• Hallo Geli1501,

hier haben wir das Problem: zu wenig Platz.

Du hast für 4 Schweinchen gerade mal 0,5qm. Das ist absolut zu wenig! Durch den Platzmangel entsteht dann Stress. Konflikte und Zickereien können nicht umgangen werden, da keiner Ausweichen kann. Zudem ist ein Häuschen auch nicht so gut. Das ist zu wenig.

Bitte gib ihnen mehr Platz.

Regel ist: Pro Meerschweinchen 0,5qm ... macht bei dir 2 qm für die 4 Tierchen.