Meerschweinchen Haltung

Schmirgelpapier zur Nagelabnutzung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

bei meinem einen Meerschweinchen wachsen die Krallen immer super schnell nach. Da das schneiden jedesmal eine Katastrophe für ihn und mich ist (die Krallen sind leider zusätzlich auch noch pechschwarz), wollte ich mich bei euch erkundigen, ob es in Ordnung ist, wenn ich eine der Holzrampen mit Schmirkelpapier überziehe? Oder ist dies giftig, wenn sie daran knabbern?

Wenn ich sehe, dass die Krallen seines Bruders sich dadurch ZU sehr abnutzen, nehme ich es selbstverstndlich sofort wieder heraus.

LG

• Ich vermute mal, dass das Schmirgelpapier nicht gut für die Pfötchen ist, die werden bestimmt ganz schnell abgerieben sein.

Ich probiere zur Zeit einen Ziegelstein (einen richtigen, keinen Hohlbaustein) der aussen noch schön Struktur hat. Und eine umgedrehte Steinfliese. Die kann man bei eBay einzeln als Muster für 1€ bestellen.

• Ich hab den Ziegelstein neben dem Futternapf liegen und da sich immer ne ganze Menge Schweine um den Napf drängeln muss immer eins auf den Stein.

Die Fliese liegt auf der mittleren Etage, da laufen sie zwangsgedrungen immer drüber, wenn sie von der unteren in die obere wollen. Die Fliese ist auch ziemlich groß (60*30) das ist mit überspringen nicht ganz so einfach.

• Ich habe getrennte Näpfe, sonst gibt es leider Streit. Aber eine große Fliese ist wirklich eine Idee, da könnte ich den Wassernapf draufstellen. Dann müssen sie ja zwangsläufig irgendwan mal darauf. Weißt du, ob es bei Ebay auch recht grobe Fliesen gibt? Ohne Struktur schleift ja nicht so viel ab.

LG

• Wie gesagt, benutze ich die Rückseite der Fliese, die Oberseite ist meist eher glatt bei Fliesen, auch bei denen mit Struktur.
    Ich kann leider noch nicht sagen wie gut das funktioniert, aber 1€ ist ja nun nicht die Welt.
    Ansonsten einfach mal schauen, ob du flache Sandsteinplatten o.ä. findest, die gibt es manchmal, zum an-die-wand-kleben, sind also kaum dicker als eine Fliese, und wenn man das als Musterstück bestellt, bestimmt auch nicht teuer.

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D Mit der Rueckseite, das habe ich komplett überlesen! Eventuell habe ich sogar noch ein paar Fliesen. Zwar keine grossen aber mehrere tun es ja auch. Kannst du mir eventuell noch den Seller bei EBay nennen, falls ich doch keine Fliesen mehr finde?

LG

• Ich hab Schmirgelpapier auf den Rampen, ganz feines. Das hilft wirklich bei den Krallen! Meinem Kastraten muss ich die nie schneiden, und den anderen seltener. Ich hab das einfach mit doppelseitigem Klebeband auf die Rampe geklebt. Sie sind noch nie auf die Idee gekommen, das anzufressen. Mit den Pfötchen hatte auch noch keiner Probleme.

• Zitat von Selene

Ich hab Schmirgelpapier auf den Rampen, ganz feines. Das hilft wirklich bei den Krallen! Meinem Kastraten muss ich die nie schneiden, und den anderen seltener. Ich hab das einfach mit doppelseitigem Klebeband auf die Rampe geklebt. Sie sind noch nie auf die Idee gekommen, das anzufressen. Mit den Pfötchen hatte auch noch keiner Probleme.

...dito

Habe auf meiner Rampe recht grobes Schmiergelpapier und bisher hat keiner meiner beiden Jungs Probleme damit. Habe es ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband angeklebt und es hat auch bei mir nochkeiner angefressen. Unsere Krallen sind auch immer schön kurz ...

LG

• Danke für eure Antworten! Dann geh ich mit dem Kleinen diese Woche zum Tierarzt und lasse die Krallen kürzen und Sorge dann mit Fliesen und Schmirgelpapier dafür, dass er sie selbst abnutzt.

LG