• Darf man im eigenen Garten gemähten Rasen verfüttern??Ich habe einen elektrischen Rasenmäher also kann kein Auspuffgeruch oder Benzin den Rasen verunreinigen.Kann ich den frisch gemähten Rasen verfüttern oder soll ich den lieber wenn die sonne scheint einen tag lang liegen lassen und lieber als Heu verfüttern?Kleine tierschen wie Käfer oder so können ruhig dabei bleiben für futter?? würde mich gerne auf Zahlreiche tipps freuen.

• kann ich es auch so mähen auch wenn es klein ist und auf der wiese trocknen lassen für Heu oder is es denn zu klein.Habe gelesen sie dürfen auch Johannisbeeräaste und Blätter fressen.kann ich wenn Saison ist auch die Beeren dran lassen oder is es denn zuviel?

• "Gras aus dem Rasenmäher ist auch tabu:

•Das meist sehr kurz geschnittenes Gras gärt schneller und fängt schon kurze Zeit nach dem Mähen an zu faulen.
    •Schon zwei Stunden nach dem Mähen finden im Mähergras Gärprozesse statt, welche für das Tier gefählich werden können.
    •Rasenmäherklingen werden geölt - dieses Öl kommt natürlich auch auf das frisch gemähte Gras, das ist nicht nur unappetitlich, Motoröl im Tiermagen ist auch gesundheitsschädlich.
    •Rasenmäher geschnittenes Gras eignet sich auch durchgetrocknet nicht als Futter - aufgrund des Öls und auch der Benzinabgase, die beim Mähen mit Benzinrasenmähern an das Gras kommen."

Quelle: https://www.diebrain.de/nh-gras.html

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Ich schneide langes Gras mit der Schere ab. Halte es zum Büschel zusammen und schnipp, schnapp ist es ab und so geht es am einfachsten. Feines Gras ist echt nicht gut, als Leckerli vielleicht, aber das Gras - auch wenn es getrocknet wird - sollte schon grob sein bzw. dickere Stängel haben >>> Gräser zB.

• Zitat von Mäusle

mal ne andere Frage - wo ist das problem, Gras so zu verfüttern, dass es NICHT aus dem rasenmäher kommt? :roll:

Da gibts keins ;) Mein Papa hat eine Sense, wenn ich im Sommer mit meinen Wutzen bei ihm bin, ist meine erste Amtshandlung morgens der Gang auf die Wiese zum Wutzenfrühstück machen ;)

• Also ich habe einen ziemlich alten Rasenmäher, mh geölt habe ich ihn noch nie. Seid drei Jahren.

Passiert ist den Wuzzen bisher auch nichts, weil ich mähe, mach das Ding aus und füttere. Allerdings überzeugen mich euere Argumente natürlich und ab sofort wird der Rasen halt mit der Schere für die Wuzzen geschnitten.

Danke so lernt man dazu. :roll: