Allgemeines

hilfe, bitte!ich wundere mich.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich habe mal eine frage:
    ich besitze 8 meeris un habe sie alle superlieb, trotzdem habe icheinen liebling. doch mich wundert ihr verhalten, da alle anderen meeris (fast alle) ziemlich scheu sind und nur wenn es nötig ist rausgenommen zu werden.(check-up ,wiese..) doch sie kommt immer wenn ich sie rufe sofort angerannt und macht männchen, und wenn ich sie dann kraule , scheint es, als wenn sie es sehr genießt. wenn ich mch in den käfig setze kommt sie auch angelaufen und hüpft mir auf den schoß und guckt mich an.
    ich habe sie schon sehr lange.
    trotzdem wollte ich mal wissen, ob mir einer von euch eine erklärung liefern kann, da immer beschrieben wird, das diemeeris sehr scheu sind und nicht gestreichelt werden wollen.
    ich habe schon daran gedacht, dass sei einfach nur etwas zu futern haben will, aber daran kann es nicht liegen...
    danke schonmal im voraus :)!

• Ich habe hier neun Schweinchen, davon sind zwei absolute Schmuser. Die anderen Sieben wollen nur das Beste, nämlich Futter :wink:
    Mir kann einer sagen was er will, wenn die Schmusie's nicht gestreichelt werden, sind sie beleidigt. Natürlich können sie weg Rennen wenn sie wollten, aber denkste Puppe, tun sie nicht. Erst nach mindestens 15 min ausführlichen Kraulen machen sie sich dann vom Acker :lol:
    Aber die Anderen ... Da versuche ich es gar nicht erst, bin ja schon glücklich wenn sie nicht gleich panisch nen Kasper schlucken wenn ich ins Zimmer komme. Da geht mittlerweile auch alles, nur anfassen ist Tabu.
    Freu Dich und genieße, tu ich auch :wink:

• Warum sollten Meeris nicht so zahm werden? Grundsätzlich sind es recht scheue Tiere, die aber natürlich ihre Angst verlieren können und sogar zu echten Schmusetieren werden können. In meiner Gruppe gibt es auch Tiere, die ankommen, damit sie gekrault werden. Nabucco und Kalli klettern sogar am Gitter hoch, um ja die ersten zu sein :wink:

• Bei meinen Mädels ist es so, dass ich ja Merle und Motte zuerst hatte. Diese beiden sind auch am zutraulichsten, lassen sich auch meistens KURZ kraulen (an der Backe). Merle allerdings nur wenn es Futter - Gemüse & co gibt. Motte kommt auch so mal zum Gitter - es könnte ja was geben, wenn ich komme. :wink: Mascha kommt nur, wenn es aus meiner Hand Futter gibt, wie Maggie und Mariechen auch. Mariechen, meine kleinste, ist erst vor einigen Wochen zutraulich geworden. Das hat mich sehr gefreut. Ich dachte schon, das wird nix mehr. Mit dem hochnehmen ist es so, dass es bei Merle und Motte kein Problem gibt. Die anderen drei müssen erst in die Röhre krabbeln, damit ich sie kriege. Sonst KEINE Chance....

• Meine Schweinchen lassen sich alle kurz unterm Kinn streicheln...sie gehen auch weg, wenn sie es nicht mehr wollen.

Aber meine Flecky macht es besonders schlau (sie ist auch sehr intelligent):
    Sie kommt immer her und lässt sich streicheln, weil sie weiß, dass sie dann ein kleines Leckerli von mir bekommt....das sieht dann einfach zu drollig aus, wenn sie nach dem Leckerli verlangt :lol:

• So ein Lieblinsschweinchen hab ich auch :) Mein großer großer kleiner Schatz ^^ die ist genauso wie du beschrieben hast

Hab hier 3 total unterschiedliche.. Bienchen ist mein Schmuseschwein, Luzifer grad wie er Bock hat, und Hummel will niemals nie nein nein nicht anfassen AHHHH :D

• Also liebe Sassi: 1. dein Titel klingt nach sterbendem Schwein, sowas muss doch nicht sein. Versuch bitte deine Titel in Zukunft so auszuwählen, dass man nicht völlig verwirrt ist, wenn man sich den Beitrag dazu ansieht.
    2. Freu dich doch.

Liebe Grüße :)