Meerschweinchen Haltung

Ausbau oder Alternative- aber wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit eine kleine Männer-WG wohnen. Sie sind beide ca. 2 Jahre alt und wahrscheinlich auch nur Käfighaltung gewohnt- bisher 60cm... und zum Auslauf wurden sie wohl immer rausgenommen und in der Küche laufen gelassen- standen nicht auf dem Boden.
    Habe ihnen einen 120er Doppelstock Käfig geholt (EB´s sind schöner :( aber ich möchte erst mal abwarten, wohin es mich nach dem Diplom (hoffe mal im Sommer) verschlägt, um da dann was passendes zu bauen/ holen. Finde die Unterschalen ehrlich gesagt zur Zeit sehr praktisch um sie abzubrausen und auszuwischen und im Notfall beim Umzug kann ich sie leichter zusammenpacken.)
    So zum Thema: :oops:
    Ich möchte ihnen Auslauf bieten- habe erst mal noch keine Absperrung drum herum, sondern nur mit Folie und Decken/ Handtüchern und Kartons zum Verstecken einen provisorischen Auslauf gestaltet... sie wissen auch schon prima, wie man wieder in den Käfig hineinkommt (Weidenbrücke) aber leider haben sie mit keinem FriFu und auch keinem leckeren Gras usw. Lust herauszukommen (auch über Weidenbrücke). Bhalou springt zwar auch rauf, aber schnappt sich was und rennt wieder zurück. Emil ist da ein kleines Angstschweinchen und macht nur, was ihm vorgeturnt wird. :) Sie haben draußen keine Angst auf Tour zu gehen, auch wenn ich dabei sitze schrecken sie nicht zurück und rennen auch in die Kartons und auf den Decken hin und her, aber nicht sehr lange, dann gehts wieder ab in den Käfig.
    Mein Freund findet die Idee mit dem Auslauf allerdings auch nicht so toll, deshalb hab ich (eventuell!!) eine Alternative gefunden und wollte euch fragen, was ihr davon haltet:


    Weiß nicht ob ich den Link der Kleinanzeige reinstellen kann: es ist ein dreistöckiger Kaninchenkäfig mit den Maßen ca. 140*60. (hab es jetzt immer so ein bisschen an Engstellen mit Weidenbrücken gelöst, dass sie sich auch aus dem Weg gehen können und ohne Stress aneinander vorbei kommen, klappt auch ganz gut, Streit gibts eigentlich nur mal beim futtern, wenn genau der eine Leckerbissen für beide interessanter ist, als alles was noch so drumherum liegt :roll: :))
    Rampen kennen sie ja schon.... Zum rennen wäre die Länge auch schon besser und um sich aus dem Weg zu gehen wäre etwas mehr Platz durch die dritte Etage vorhanden.
    Wäre es eine Alternative zu einem Dauerauslauf? Würde sie auch so mal rennen lassen, aber dann eben keinen Dauerauslauf mehr bauen und sie ständig rausquartieren (da ich langsam bezweifle, sie ohne "Gewalt"(= in einen Karton locken und rausholn, oder halt rausnehmen) aus dem Käfig zu bekommen, was ich schon seit mehreren Wochen versuche...


    Memo an mich: etwas kürzer fassen... :roll:

  • Hoffe das kam nicht falsch an:
    Möchte gerne mehr Platz schaffen, weiß aber nicht ob es so, wie es jetzt ist weiter gehen kann (also die kleinen in den Auslauf setzen und dann rennen sie kurze Zeit später wieder rein- will sie dann auch nicht ständig nehmen und raussetzen und sie zu dem Auslauf zwingen....
    Länger als 1,40 ist bei mir grad nicht möglich, weshalb ich einen Dauerauslauf davor machen wollte.. aber wenn der nicht angenommen wird, dachte ich, sollte der Käfig größer werden... :?:
    Es wäre zwar in jedem Fall eine Verbesserung, da an sich mehr Platz is, aber wenn das an sich nix bringt (wenn man Etagen nicht dazu zählen soll) dann muss ich sie wohl weiter raustragen...

  • Wie lange haben sie den Dauerauslauf denn schon an ihrem Käfig? Weil, Meerschweinchen sind Gewohnheitstiere, die brauchen immer Ewigkeiten :roll: aber wenn sie es dann erstmal raushaben und sich trauen, dann flitzen sie bald durch den Auslauf in den Käfig und zurück. Zur Zeit fühlen sie sich halt am sichersten in ihrem Käfig. Kannst du vielleicht mal Fotos einstellen oder beschreiben wie du den auslauf eingerichtest hast? Vielleicht brauchen sie einfach mehr Versteckmöglichkeiten oder ist der Boden rutschig?

  • Hmmm stimmt, da bin ich vielleicht zu ungeduldig. :oops:
    Habe sie von Anfang an immer wieder rausgelassen und die Landschaft drumherum verändert.
    Die Rampe:
    http://img705.imageshack.us/i/img1576rl.jpg/


    Der Bereich: is vor dem Saubermachen aufgenommen, kann ja morgen bei Licht noch ma n Foto mit den Decken machen.
    http://img703.imageshack.us/i/img1578vn.jpg/
    Hab da drei Kartons mit Eingang und ihr altes Holzhäuschen hingestellt. Ich merke auch, dass es ihnen Spass macht, da rumzuschnüffeln :)


    Zu rutschig ist es nicht, aber würde auch noch mal geeignee Unterlage holen, wenn das sinnvoller ist (hab jetz nur wie gesagt Folie und drüber alles an Stoff, was ich finden konnte- muss mal Zeit finden, um große Decken zu holen. Hättet Ihr einen Tipp für eine geeignete Unterlage- am besten Waschbar (vielleicht Duschvorhang?) sollte doch auch mal schnell wegräumbar sein, wenn Besuch kommt...


    Mich wundert nur, dass sie gar kein Interesse daran haben. Auf die obere Etage wollten sie auch eine Zeit nicht, aber haben sich immer weiter vorgewagt... und hier verzichten sie dann lieber auf das Futter oder machen die Hälse lang... ich sollte wirklich mehr geduld haben!


    Meinst Du die Rampe ist doch zu steil? Aber hinein geht ja auch ohne Probleme, obwohl sie auch, wenn ich nicht aufpasse über das Gitter rennen :(


    War jetzt nur so eine schnelle Überlegung, da ich die Anzeige gelesen habe und die noch aktuell is... aber vielleicht sollte ich noch warten, bin da immer sehr vorschnell... im Auslauf hätten sie knapp 1,70m *1,1m.. ist das ausreichend? Also sie können auch weiter und krabbeln auch unter dem Schreibtisch lang, aber wegen Laminat können sie da nicht so schön rennen.

  • Hallo Wiesel, danke für die Motivation :)


    Haben zusammen schon große Fortschritte gemacht! Hatte ihnen vorher schon immer FriFu zur Belohnung und als Zwischnmalzeit draußen angeboten und danach sind sie ja schnell wieder rein, jetzt hab ich noch Heu in den Kartons, ich glaub jetzt nehmen sie es langsam als ihren Bereich mit an! *freu*
    Und Sensation! Bhalou is das erste mal selbst rausgeklettert! Hatte Emil vorher mit dem Karton raushgeholt und ihn draußen gefüttert.. das konnte der Dicke sich natürlich nicht gefallen lassen und nach mehreren Bettelversuchen hat er es aufgegeben und is dann selber rausgekommen!! :lol:
    Jetzt sind sie seit über zwei Stunden immer noch draußen und Emil schläft nach dem rumgerenne und gefuttere- ist das süüß :)


    Hab da nur noch mal ne Frage: Klären die Kleinen auf neuem Raum immer wieder die Rangordnung? Im Käfig sind sie da sehr ruhig und brommseln oder verjagen sich kurz. Hier draußen geht es immer weider nach dem rausholen richtig heiß her- nicht so aggressiv, dass sie sich beißen, aber eben Jagen und das Aufreiten, um sich gegenseitig zu dominieren (sehr lange)-- oder spielen die auch manchmal richtig miteinander? (meine Mädels vorher sind immer zusammen rumgerannt, ohne sich gegenseitig zu jagen, hab jetzt das erste mal zwei Böcke)


    Gibts ne Möglichkeit, dass es nicht so stark nach Urin riecht, wenn sie auf die Decken pieseln? Gibts da nen Hausmitteltrick, oder wechselt ihr jeden Tag die großen Decken? Habt Ihr einen Tipp für ne gute Unterlage (sowohl unter den Decken, als auch als Decken selbst? Hab schon überlegt so ne Urindichten Bettbezüge, wie für inkontinente Personen, zu holen. Hab jetzt nur diese dünnen Geschirrhandtücher gefunden und ausgelegt, muss mal was richiges einkaufen...(meine Süßen vorher waren fast stubenrein, da hatte ich kaum Stellen)


    Sorry, wenn die Fragen etwas blöd sind :) aber will nicht alles falsch machen...


    Oh schade dass meine Kamera nicht aufgeladen is.. Bhalou liegt jetzt bei Emil :oops: solche Knuffel :oops:

  • Hallo...da der Auslauf ja im Grunde jedes Mal neu ist, kanns schon gut sein, dass sie dann nochmal "diskutieren" wer dort das Sagen hat.


    Auf die Decken könntest Du diese dickeren Flickenteppiche legen. Früher gabs die mal bei Ikea, aber bei Kik hab ich auch schon welche geholt, für 1,99.


    Die saugen den Urin dann etwas besser auf als die dünnen Decken

Ähnliche Themen wie Ausbau oder Alternative- aber wie?