Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit eine kleine Männer-WG wohnen. Sie sind beide ca. 2 Jahre alt und wahrscheinlich auch nur Käfighaltung gewohnt- bisher 60cm... und zum Auslauf wurden sie wohl immer rausgenommen und in der Küche laufen gelassen- standen nicht auf dem Boden.
Habe ihnen einen 120er Doppelstock Käfig geholt (EB´s sind schöner aber ich möchte erst mal abwarten, wohin es mich nach dem Diplom (hoffe mal im Sommer) verschlägt, um da dann was passendes zu bauen/ holen. Finde die Unterschalen ehrlich gesagt zur Zeit sehr praktisch um sie abzubrausen und auszuwischen und im Notfall beim Umzug kann ich sie leichter zusammenpacken.)
So zum Thema: :oops:
Ich möchte ihnen Auslauf bieten- habe erst mal noch keine Absperrung drum herum, sondern nur mit Folie und Decken/ Handtüchern und Kartons zum Verstecken einen provisorischen Auslauf gestaltet... sie wissen auch schon prima, wie man wieder in den Käfig hineinkommt (Weidenbrücke) aber leider haben sie mit keinem FriFu und auch keinem leckeren Gras usw. Lust herauszukommen (auch über Weidenbrücke). Bhalou springt zwar auch rauf, aber schnappt sich was und rennt wieder zurück. Emil ist da ein kleines Angstschweinchen und macht nur, was ihm vorgeturnt wird. Sie haben draußen keine Angst auf Tour zu gehen, auch wenn ich dabei sitze schrecken sie nicht zurück und rennen auch in die Kartons und auf den Decken hin und her, aber nicht sehr lange, dann gehts wieder ab in den Käfig.
Mein Freund findet die Idee mit dem Auslauf allerdings auch nicht so toll, deshalb hab ich (eventuell!!) eine Alternative gefunden und wollte euch fragen, was ihr davon haltet:
Weiß nicht ob ich den Link der Kleinanzeige reinstellen kann: es ist ein dreistöckiger Kaninchenkäfig mit den Maßen ca. 140*60. (hab es jetzt immer so ein bisschen an Engstellen mit Weidenbrücken gelöst, dass sie sich auch aus dem Weg gehen können und ohne Stress aneinander vorbei kommen, klappt auch ganz gut, Streit gibts eigentlich nur mal beim futtern, wenn genau der eine Leckerbissen für beide interessanter ist, als alles was noch so drumherum liegt :))
Rampen kennen sie ja schon.... Zum rennen wäre die Länge auch schon besser und um sich aus dem Weg zu gehen wäre etwas mehr Platz durch die dritte Etage vorhanden.
Wäre es eine Alternative zu einem Dauerauslauf? Würde sie auch so mal rennen lassen, aber dann eben keinen Dauerauslauf mehr bauen und sie ständig rausquartieren (da ich langsam bezweifle, sie ohne "Gewalt"(= in einen Karton locken und rausholn, oder halt rausnehmen) aus dem Käfig zu bekommen, was ich schon seit mehreren Wochen versuche...
Memo an mich: etwas kürzer fassen...