Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsprobleme scheinbar gelöst, jetzt Fußpilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke Lys.... Vielen, vielen Dank....

Bei meinem inzwischen vergoldeten Paulinchen spielt Geld keine Rolle mehr! :lol:

Aber ich muss auch anmerken das ich schon eine kleine Verbesserung beim Blasenschlamm erzielen konnte. Sie pullert immer seltener milchig und das ohnehin schon seltene Jammern beim Pullern habe ich die letzten Tage auch schon nicht mehr gehört! Jupi! Vllt. bekommen wir es mit deinen Tips dann noch ganz weg! :D

• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch auch mal etwas Positives berichten...

Die Matschköttel sind bei Paulinchen seit gestern weg. Ihr schwarzes Gold sieht wieder richtig gut und normal aus. Puhhhhh :-)

Auch Blasenschlamm konnte ich bisher nicht wieder ausmachen. Beim pieseln wurde bisher auch nicht mehr gejammert! Der Kleinen geht es richtig gut, sind beide richtig gut drauf! :-) :-) :-)

Ich hoffe das die Matschköttel wirklich von dem Leinsamen verursacht wurden und nun nicht mehr wieder kommen (bitte Daumen und Pfötchen drücken). Auch hoffe ich das wir die Blasenschlammgeschichte nun ganz hinter uns haben...

Diese komischen Zuckungen, die beiden manchmal für ein paar Sekunden haben, sind nicht weg. Ich sehe dies zwischendurch immer noch bei ihnen. Wobei ich es aber öfters bei Paulinchen wahrnehme. Was natürlich auch nur Zufall sein kann.... Aber da sie darunter nicht zu leiden scheinen und während der Zuckungen sogar Männchen machen, essen, laufen usw. mache ich mir darüber erst mal keine so großen Gedanken.

Trotzdem gibt es natürlich wieder etwas, dass mir klitzekleine Sorgen bereitet. Wie soll es auch anders sein? *seufz* Ich habe nämlich am FR bei Paulinchen eine kleine kahle Stelle am rechten Hinterfuß festgestellt. Auf der innenliegenden Seite scheint sie einige Haare verloren zu haben. Die Haut darunter sieht aber völlig normal aus (ganz normaler rosa Fuß ;-) ). Die Haut wirkt auch nicht schuppiger als woanders. Sie beißt und juckt sich auch nicht an der Stelle. Bin mir jetzt aber unsicher ob es vllt. trotzdem ein Pilz sein kann. Nicht das sich das jetzt rasend schnell ausbreitet???!!!!! Oder müsste sie dann auf jeden Fall eine Hautveränderung und Juckreiz haben? Ich konnte sonst nirgens eine kahle Stelle ausmachen.

Ich will auch nicht direkt immer wie ne Panikerin zur TÄ rennen. Das ist ja auch wieder Stress für meine Süße.

Was würdet ihr machen? Was meint ihr dazu? Vielleicht ist sie doch nur irgendwo hängen geblieben und das Fell ist ausgerissen??? Wann müsste es dann wieder nachwachsen? Oder kann es bei einer kleinen kahlen Stelle eigentlich nur ein Pilz sein und wie schnell muss ich dann reagieren damit es sich nicht noch mehr ausbreitet? Ach, ja, ich meine nicht eine sowieso schon normale kahle Stelle... am anderen Fuß ist da schon Fell und ich bin mir sicher das bei der betroffenen Pfote auch mal Fell war. Hab nur bisher keine Erfahrungen mit Pilz machen müssen und kann das daher nicht einschätzen...

LG
    Sarah