Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsprobleme scheinbar gelöst, jetzt Fußpilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich weiß ja nicht ob es das gleiche ist, in den Türkischen Supermärkten gibt es den rießen Löwenzahn.

Weiterhin gute Besserung und ich hoffe die Ursache wird schnell gefunden.

• Hi Simone,

ich guck einfach mal. Ansonsten fahre ich dann mal nach F...napf. Bin mal gespannt ob meine das mögen. Getrocknet kennen sie das ja schon.
    Kannst du mir denn sagen ob das mit dem Pipi so stimmt? Egal ob getrocknet oder frisch, Pipi wird rot?!
    Kann man denn die ganze Pflanze füttern?

Hi Tina,

das kenne ich gar nicht.... Muss ich nächstes Mal gucken....

Danke!

LG
    Sarah

• Hallo Ihr Lieben,

Paulinchens Köttelchen sind ein ständiges Auf und Ab.

Gestern Abend waren sie wieder etwas besser und größer, wenn auch nicht perfekt. In der Nacht hat sie wieder ein paar RIESEN Köttel gemacht, in denen auch wieder recht viel Luft war. Dann wieder kleine Exemplare, so wie heute Morgen – klein, unförmig, etwas heller und sehr weich.
    Ihr Allgemeinzustand ist aber nach wie vor völlig normal. Gestern Abend habe ich zwar gedacht sie würde wieder stärkere Blähungen bekommen, weil sie zweimal kurz gezittert und dabei ganz kurz ganz leicht gewimmert hat, das hatte sich aber schnell wieder erledigt und ich musste ihr noch nicht mal Sab geben. Sie hat weiterhin Heu gefuttert und auch geköttelt. Konnte also mal beruhigt schlafen gehen…

ABER, nun zu dem was ich eigentlich sagen/fragen möchten:

Gestern hatte ich einen spontanen Geistesblitz woher Paulinchens Matschköttel noch kommen könnten… vielleicht hätte es mir auch schon viel früher in den Sinn kommen müssen, mache mir daher auch echt Vorwürfe.

Wir haben ja wegen unserem kleinen Allergiker Bernie immer Leineneinstreu. Darin befinden sich ja auch diese kleinen Leinsamenkörnchen. Paulinchen ist absoluter Fan davon und scharrt wie ein Hund wenn sie mit ihrem Schnäuzchen auf der Suche nach den Dingern ist.
    Sprich, sie frisst recht viel von diesen Körnern/Leinsamen. Ich habe im zwar schon mal Gedanken gemacht ob das so gut für sie ist aber ich habe es nie im Zusammenhang mit ihrem Matschkot gesehen. Aber irgendwie habe ich gestern einfach mal danach gegoogelt und gelesen das es abführend wirken soll und viel Öl/Fett enthält…. Ihr Kot ist zwar nicht seit Monaten matschig aber halt immer mal wieder über einen längeren Zeitraum mit Unterbrechungen, wo er mal wieder normal aussieht.

Natürlich war die Durchfallgeschichte wegen der Hefen und Kokzidien etwas anderes, aber ihre letzten Kotuntersuchungen waren alle ok und Bernies auch (er hatte ja auch einmal Matschköttel über ein paar Tage). Meint ihr es kommt echt von diesen Leinsamen oder das das der Grund für die immer wiederkehrenden Aufgasungen und Matschköttel sein könnte? Oder meint ihr meine „Idee“ ist von zu weit her geholt?

Gestern habe ich auf jeden Fall schon mal eine Schicht Hanfeinstreu über das Leineneinstreu gepackt damit die Leinsamen so erst mal nicht mehr zu „erreichen“ sind für die zwei. Ich hoffe Bernie verträgt dieses Hanfeinstreu. Habe extra eine andere Sorte als „früher“ genommen. Die hat der kleine Allergiker nicht vertragen….

Ihre Köttel waren aber wie gesagt heute Morgen immer noch sehr „schlecht“. Wie lange dauert es wohl bis sich ihr Darm von dem Öl/Fett der Leinsamen „erholt“ hat, bis alles raus ist? Wann müssten ihre Köttelchen dann wieder normal aussehen wenn es wirklich davon ist? Kann sie davon einen bleibenden Schaden erlitten haben?

Danke schon mal für eure Antworten und Einschätzungen…

GlG
    Sarah

• Das kann ich mir gut vorstellen, dass es an den Leinsamen liegt. Schwierig wenn Bernie nix anderes verträgt. Da hast du dir aber ein paar Sorgenkinder ausgesucht.

Ich denke, auch wenn du anderes Streu drüber streust die riechen das und wühlen solange bis sie was haben. Ob das hilft?

Ich würde auf jeden Fall, andere Streusorten ausprobieren und mit Paulinchen eine Darmkur auf Homopathische Weise durchführen.

Drück dir die Daumen.

• Hallo Sarah!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es vom Leinsamen kommen könnte. Du schreibst ja, dass sie auch recht viel davon frisst.
    Leinsamen quellen im Verdauungstrakt auf und sorgen beim Menschen für eine "bessere" Verdauung.
    Vielleicht ist das wirklich die Lösung !
    Zum Darmaufbau kann ich dir nur nochmal das PT-12 ans Herz legen...... Hope hat es im Nu geholfen!

• Darmsanierung.... Ich würde mit Phytotherapie arbeiten, heißt mit Heilpflanzen, weiß nur nicht, ob dein TA sich damit auskennt.

Jiaogulan ist auf jeden Fall gut, sonst will ich da jetzt keine speziellen Kräuter nennen, da man das vom Schweinchen abhängig machen muss. Das was dem einen hilft, kann bei dem anderen gar nicht anschlagen...

• Zitat von maxi_luna

Darmsanierung.... Ich würde mit Phytotherapie arbeiten, heißt mit Heilpflanzen, weiß nur nicht, ob dein TA sich damit auskennt.

Jiaogulan ist auf jeden Fall gut, sonst will ich da jetzt keine speziellen Kräuter nennen, da man das vom Schweinchen abhängig machen muss. Das was dem einen hilft, kann bei dem anderen gar nicht anschlagen...

Genau da sehe ich das Problem.... Die wenigsten Tierärzte kennen sich so gut mit Phytotherapie aus!
    Die stärksten Gifte kommen aus dem Pflanzenreich ....... da gehört viel Wissen dazu!

...... Ich weiß.... Ein bisschen Klugscheiß als Pharmazeutin! :oops: :oops:

• Hallo ihr Lieben!

Ok... Was ist denn wenn meine TÄ keine Darmsanierung vornehmen möchte?

Würdet ihr sagen das sich das auch so wieder einrenken kann? Oder meint ihr das der Darm Schaden genommen hat von den Leinsamen und das sich das von allein nicht einrenken kann... wobei ihr Kot zwischendurch ja auch normal war?!

Danke für eure Hilfe!

LG
    Sarah

• Zitat von Sarah N.

Hallo ihr Lieben!

Ok... Was ist denn wenn meine TÄ keine Darmsanierung vornehmen möchte?

Hallo Sarah, für den Fall, dass Dein TÄ keine Darmsanierung vornehmen möchte würde ich einen TA-Wechsel in Erwägung ziehen.

Frag` doch mal ob Grüne Tonerde/Heilerde vielleicht helfen könnte.
    Wenn Hope mit PT-12 so einen guten Erfolg hatte, würde ich das auch probieren.

Alles Gute für Euch
    Inge

• Hi!

Sie ist schon die vierte TÄ bei der wir sind und ich halte sie auch für sehr kompetent. Hab grad schon angerufen, den Fall geschildert und warte nun auf ihre Rückmeldung. Mal sehen was sie sagt.

Aber ihr scheint ja etwas "Erfahrung" zu haben bzw. wusstet ihr was Leinsamen bewirkt, ganz im Gegensatz zu mir :-( ... Meint ihr denn das es durch so ein Naturprodukt zu einer Schädigung kommen kann? Ich habe da echt keine Vorstellung... Können die Aufgasungen durch das Aufquellen entstanden sein?
    Ich weiß ja nicht wie viel sie davon gefuttert hat. Hab nur beobachtet das ihre Nase immer im Einstreu ist und hab mir dann gedacht das sie wohl diese Körnchen mampft.

Werde auf jeden Fall auch nach dem PT-12 fragen. Simone, weißt du von welchem Hersteller es ist?

LG
    Sarah

• Sprech den Ta einfach mal darauf an.
    Bist du denn zufrieden mit deinem TA?
    Ich wünsche Paulinchen eine gute Besserung! Hoffentlich habt ihr jetzt dann Ruhe..... Ich wünsche es euch so sehr......

Der Hersteller von PT-12 ist re-scha.

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Hallo,

wegen des Blasenschlamms: Du kannst Eurologist (im Netz bestellen) probieren, das ist eine recht wirksame Kräutermischung in Tablettenform. Erst mal drei Tage die halbe Dosis, dann volle Dosis, die Wirkung ist heftig. War bei meinem Mäuschen auch so und hat gut geholfen. Allerdings solltest du sie in der Zeit immer gut beobachten, falls mal ein Steinchen stecken bleibt sofort zum TA.

Allles Gute weiterhin!
    Lys

• Simone: Ich glaube unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten! ;-)

@Lys: Vielen Dank für den Tip... Aber das mit dem Stein stecken bleiben hat mir uach gleich wieder Angst gemacht... Was ist wenn ich genau dann nicht da bin? *seufz*
    Vielleicht kann ich das auch gleich mal mit meiner TÄ besprechen wenn sie mich anruft.
    Wie lange gibst du es deinem Schweinchen? Muss man in der Zeit auch besonders füttern? Also viel Flüssigkeit z.B. wenn dann so viel raus kommt meine ich....

Danke für all eure Tips und Bemühungen, ganz lieb von euch...

Sarah

.... danke Simone... habs jetzt gesehen! ;-)

• Hallo,

die Kräuter spülen stark durch, theoretisch sollte das Meeri eh mehr Durst haben und trinken. Einfach viel Gurke anbieten.
    Mann kann Eurologist über längere Zeit hinweg geben. Es kann sinnvoll sein, gleichzeitig ein entkrampfendes Mittel für die glatte Muskulatur zu geben, ich hab hier Petadolex (im Netz: Kapseln von Weber und Weber: Petasites / Petadolex, aber recht teuer).

Alles Gute
    Lys