Meerschweinchen Haltung

Schweine kapieren Etagen nicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.

Wie kann ich meinen Schweinchen denn die Etagen begreiflich machen?
    Sie sind noch ziemlich scheu also kann ich Sie schwer locken.
    Meine 2 Schweine, die schon etwas länger in dem EB wohnen, nutzen fleißig die Etagen und ich dachte, die anderen schauen sich das ab. Machen sie aber nicht.

Ich könnte ja auch das Futter auf eine andere Etage stellen, aber ich will ja auch nicht, dass die Kleinen verhungern, weil sie das nicht kapieren, dass es noch weiter geht.

Aber jetzt hocken leider immer min. 3 Schweine auf 140*80, wo doch weiter unten sooo viel Platz wäre = (

• Hey Jana,

als Lumpi noch klein war hat er Balu alles abgeschaut - allerding hat das seine Zeit gebraucht. Auch als Balu schon fleißig die Etage im damaligen Käfig hoch- und runtergeflitzt ist, saß Lumpi erstmal nur da und hat nicht so recht gewusst, was da nun los ist.
    Irgendwann hat es aber bei ihm Klick gemacht und dann ist er auch hoch und runter :wink:
    Lass ihnen noch ein bisschen Zeit um aufzutauen, das geht dann irgendwann von ganz alleine.

Wie lange sind die Schweinchen denn schon im EB?

Liebe Grüße

• Am Freitag sind sie eingezogen.

Ich bin wahrscheinlich viel zu ungeduldig, weil die anderen beiden das so wahnsinnig schnell kapiert haben.

Aber vielleicht nutzen die anderen die Etagen ja schon fleissig, wenn ich heute nach Hause komme ; )

• Zitat von jana91

Ich bin wahrscheinlich viel zu ungeduldig,...

So sieht's aus :wink: Laß Ihnen Zeit. Hier hat das auch gut 1-2 Wochen gedauert und jetzt wird rauf und runter geflitzt wie blöd. Sind sogar fast mehr oben als unten.

• Hallo Jana!

Ich habe meinen Eigenbau jetzt seit fast genau drei Wochen und die Schweine machten keinerlei Anstalten, die Rampen zu benutzen.

Am Wochenende haben wir die Rampen etwas flacher gemacht (obwohl sie original auch nicht steil waren), indem wir ein Haus drunter gestellt haben. Ich hab dann meine drei Schweine "gezwungenermaßen" einfach mal auf die Rampe gesetzt und hinten den Popo gehalten und siehe da, Richard ist gleich losgeflitzt. Er geht seither die Rampe ganz alleine rauf und runter, wie er gerade Lust hat, die Mädchen allerdings benutzten die Rampe immer noch nicht auf eigene Faust (es scheitert wohl schon am Häuschen, sie trauen sich nicht, auf das Dach zu springen).

Du siehst also, es erfordert viel Geduld und evtl. auch noch eine Umbaumaßnahme, falls die Rampen zu steil sind. Hab noch ein wenig Geduld mit den Tierchen und setz sie vielleicht auch einfach mal rauf. Wenn sie ein paar Mal hoch und runter sind, geht´s bestimmt bald von alleine.

Viele Grüße

Tanja

• Meine beiden hatten auch am Anfang ziemliche Angst, die zweite Rampe zu benutzen, war ihnen wahrscheinlich zu unsicher. Als ich an den Seiten 3cm hohe Leisten dran gemacht habe, hatten sie garkeine Angst mehr.

Die Rampe ist ziemlich flach, es ist eher eine Brücke, zu steil wird es also auch nicht sein.

Ich hab auch schon mal versucht eins der neuen Schweinchen einwenig anzustoßen, aber die Rampe hat ihm solche Angst gemacht, dass es in Starre verfallen ist. Hat also auch keinen Sinn gehabt. Bringt ja auch nichts, wenn die Meerlis die Rampe mit Zwang und Angst verbinden.

Ich werde mal versuchen eine Reihe aus Futte die Rampe herunterzulegen, vielleicht siegt ja der Appetit.

• Ich würde sagen, lass erstmal die Rampe Rampe sein.
    Lass die neuen sich erstmal in Ruhe eingewöhnen und etwas Vertrauen
    fassen. Dann kannst du es immer noch versuchen sie dazu zu bewegen.
    Geduld, Geduld, Ihr hab soviel Zeit!
    Und eh du dich versiehst gehen sie ganz von allein.

• Meine beiden Schweinchen sind am 06.03. diesen Jahres in ihren Eigenbau gezogen. Urmel hat die Rampen bereits am zweiten Tag benutzt und Schnuffel war anfangs auch nur ganz starr, wenn ich ihm gezeigt habe, wie es geht. Ich habe ihn jetzt wirklich in Ruhe gelassen und genau vor 10 Minuten war es soweit, Schnuffel ist von selbst vom Erdgeschoß in den 1. Stock gelaufen :lol:

Also hab Geduld, bei uns hat es jetzt 8 Wochen gedauert.