Meerschweinchen Vergesellschaftung

Boygroup??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe zwie ältere Böcke, beide Kastriert, jetzt hat mein Freund ein großen Stall + Auslauf im Garten gebaut.
    Irgentwer muss das wohl mitbekommen haben und heute mittag hatte ich ein Packet vor der Tür stehen mit zwei Schweinchen drinne.. :evil:

Ein Weibchen und ein Männchen...
    Tja ich habe die beiden jetzt erstmal mit rein genommen und sie sitzten jetzt getrennt von einander können sich aber sehen.
    Ich habe ihnen erstmal was zu essen und trinken gegeben aber ich bin völlig platt...
    Ich überlege schon die ganzen Zeit ob ich das Männchen behalten kann..?
    Meint ihr die werden sich verstehen oder reagiert anders weil er mit einem Weibchen zusammen saß..?
    Das Weibchen werde ich wohl morgen ins Tierheim bringen so leid es mir tut... :(

Wer macht denn sowas...? :x

• Hallo :D

Wer setzt dir denn Tiere vor die Türe. Also das ist ja allerhand :x

Aber jetzt sind die beiden bei dir und haben es denke ich gut.

Wie alt sind die zwei Kastraten denn? Wenn ich ehrlich bin, würde ich den einen Bock nicht zu den zweien setzten, da dass dann alle auseinander bringen könnte. Dann hättest du drei Kastrate die sich mit dem jeweils anderen nicht verstehen und das wäre ja doof.

Wie viel Platz hast du denn? Du könntest jetzt den Bock kastrieren lassen (er ist nicht kastriert?) und dann bei dem Weibchen lassen. Das Weibchen wird, wenn er nicht kastriert ist, vermutlich trächtig sein, aber auch dazu kannst du dir Hilfe aus diesem Forum holen. Hat sie denn einen rundlichen Bauch schon? Denn, wenn sie bald soweit wäre, dürfte das Böckchen die 6 Wochen Kastrationsfrist nicht bei ihr absitzen, da die Weibchen sofort nach der Geburt brünstig sind, also sofort wieder gedeckt werden können.
    Platz bräuchten die beiden 1qm, also pro Schwein 0,5qm. Wir hatten bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, Böckchengruppen neben unserer Kastrat x Weibchen Gruppe zu halten. Könnte aber sein, dass das nicht funktioniert, da deine zwei Böckchen, dann das Weibchen riechen und sich dann evtl. streiten.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du die beiden erstmal bei dir hast. Mit diesem Forum bist du schonmal auf einem sehr guten Weg :)

LG
    Phöni

• Hey,

danke für deine Antwort..:)

Ich weiß auch nicht wer sowas macht, ich stelle mir die ganze Zeit vor was passiert wäre, wenn ich die beiden nicht gefunden hätte.

Die beiden sind soo süß, noch schüchtern aber sehr neugierig.
    Er ist leider nicht kasttiert.. :x
    Und sie ist denke ich mal schwanger... :x

Also mein Freund hat den Käfig 3 x 2 Meter gebaut und dann haben sie halt noch einen großen Auslauf den sie über eine Treppe erreichen können.
    Meine beiden dicken sind 6 JAhre alt.
    Das Gehege ist ja sehr groß und deshalb wollte ich mir eh noch zwei Schweinchen dazu holen, ich habe mir schon welche bei einer Züchterin resevieren lassen. Deshalb dachte ich er könnte da gut reinpassen.

Und sie könnte vielleivht bei einer Freundin einziehen...

• Hallo,

gerade weil deine beiden schon 6 Jahre alt sind, würde ich ihnen keine VG mehr zu muten. Erst recht nicht mit 3 neuen Böckchen. Das geht in en meisten Fällen schief und dann hättest du 3 Böckchen die sich nicht miteinander verstehen.

Ich fände es besser, wenn ihr den zweien ein Teil von 2 qm abtrennt in dem die beiden ihre "Rente" verbringen dürfen.
    Im anderen Teil könnten dann das Weibchen und der Kastrat sein. Da kannst du auch aufstocken. Denn ein Kastrat hat gerne mehrere Weibchen.

Sind sie denn immer draußen oder Nachts drinnen?
    Haben sie denn auch eine Schutzhütte?

LG