Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrat stirbt ! schnelle hilfe gesucht !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Natürlich sind es Tiere und DIE haben ein Recht darauf versorgt zu werden. Also mal ehrlich, zu sagen es wären ja im Prinzip "nur Tiere" und diese dann elendig sterben zu lassen finde ich echt unverantwortlich. Wie alt bist du ? Wenn ich in deiner Situation wäre und sehen würde dass meine Tiere sterben, würde ich mein bestmögliches geben !


    Was erwartest du ? Du schreibst; Hilfe, mein Kastrat stirbt ! Und wenn Dir Leute raten sofort zum TA zu gehen dann heißt es auf einmal "Bleib mal locker, mach mal nicht auf sauer"?? Deine Tiere haben vermutlich irgendeine ansteckende Infektion, und der andere wird auch sterben wenn du ihm nicht sofort hilfst ! Hast du noch mehr Tiere ? Dann werden die sich auch angesteckt haben.


    Dem anderen kann nur noch geholfen werden wenn du mit ihm zum TA gehst, und zwar sofort ! Egal wie. Mich macht sowas echt sauer. Ich würde bei meiner Mutter da so einen Aufstand machen, bis die mich zum TA fahren würde. Und das solltest du auch tun !
    *kofschüttel* :roll:

  • Zitat von Tannibunny


    Ich würde bei meiner Mutter da so einen Aufstand machen, bis die mich zum TA fahren würde. Und das solltest du auch tun !
    *kofschüttel* :roll:


    GENAU Mach so lange Theater bis ihr zum TA fahrt! Das geht so echt nicht!!! Das ist Tierquälerei! Sag deiner Mutter das doch so.

  • Ich kann ja verstehen, dass man nicht mit Vorwürfen etc. klarkommt, wenn man gerade ein Meerschweinchen verloren hat, aber so musst du wirklich nicht reagieren.
    Dein eines Schwein hat es leider nicht geschafft, daran kann man nichts mehr ändern und es hilft nichts, dich im Nachhinein zu beschuldigen.
    Aber ein anderes Schwein hat wahrscheinlich das gleiche Problem und wird vielleicht auch bald sterben, wenn du nicht sofort zum TA gehst! Deine Mutter wird es doch überzeugen, dass bereits ein Schwein an dieser Krankheit gestorben ist und man nun alles dafür geben muss, wenigstens das Zweite zu retten!
    Ich will dich wirklich nicht fertigmachen. Aber wie du sagst, es kann passieren, dass Tiere erkranken und dann muss man ihm eben helfen. Und solange du nicht zum TA gehst, tust du auch nicht das Bestmögliche. Versuch bitte, deine Mutter zu überreden!


    Trotzdem tut es mir natürlich sehr Leid, dass du ein Tier verloren hast :(:cry:


    edit: Zeig ihr doch mal diesen Thread, vllt überzeugt es sie ja, wenn sie sieht, was andere dazu meinen?

  • Ja, ich kenne das auch, wenn Mütter streiken, habe es leider vor kurzem selbst mit durchgemacht und auch heute ist es nicht einfach, mich da durchzusetzen. Leider ist eines meiner Tiere vor einigen Tagen gestorben und ich konnte leider morgens nicht zum TA (sie war einfach anders als sonst und fraß nichts) da ich weg musste, und meine Mutter musste auch kurz darauf weg, aber ich sagte bereits zu ihr, das ich das nächte mal, das Praktikum einfach igrnoriere und auf mein Gefühl höre!


    Selbst wenn meine Mutter mich nicht gefahren hätte, dann hätte ich mich in den Bus setzen sollen oder hätte die 12km mit dem Fahrrad fahren sollen oder hätte einen Nachbar fragen sollen. Ich gebe meiner Mutter keine Schuld dafür, schließlich sind es meine Tiere und ich habe dafür zu sorgen, das es ihnen gut geht. Leider ist es zu spät, aber aus seinen Fehlern lernt man :cry:


    Also- es gibt immer Möglichkeiten, vor allem wenn es um das Wohl eines Lebewesens geht!! Wir sind Lebewesen, ein Tier ist ein Lebewesen und nur weil wir sie nicht verstehen, heißt das nicht, das sie nicht auch Schmerzen fühlen.


    Es tut mir leid, das du dein Schweinchen verloren hast, ich hoffe, das dein anderes wieder gesund wird und du vielleicht nächstes Mal zum TA gehst.

  • Zitat von sweet159

    ja ach. war mirs chon klar das da tierärztliche kosten entstehen. aber man muss immer noch daran denken es sind tiere ! es kann halt vorkommen das sie erkranken und sterben. ich hab mein bestmöglichstes getan und er hatte ein schönes leben. also bleib mal locker und mach mal nicht auf sauer.


    Nö, du hast nicht dein bestmöglichstes getan, sonst wären beide kranke Tiere schon gestern beim Tierarzt gewesen! Und wenn man alt genug ist um 6 Meerschweinchen zu haben und in einem Forum zu schreiben, ist man auch alt genug sich gegenüber seiner Mutter durchzusetzen oder sich darum zu kümmern, dass die Tiere zum Arzt kommen.
    Das beste was jetzt noch passieren kann, ist dass der zweite Junge so schnell wie möglich stirbt damit er nicht so lange leiden muss wie der andere.
    Und dann solltest du ALLE Meerschweinchen in ein gutes zu Hause vermitteln, wo auch die medizinische Versorgung gewährleistet wird.

  • Als Tierhalter vorallem als erwachsene Menschen, was deine Eltern wohl sind, sind sie laut Tierschutzgesetz sogar verpflichtet, den Tieren ärztliche Hilfe zu kommen zu lassen.


    Wenn man sich bewusst dafür entscheidet, Tiere zu halten, dann mit allen Konequenzen die dazu gehören. Wir leben ja nicht mehr im 18 Jahhundert, wo es galt, es sind ja nur Tiere.


    In erster Linie sind es Lebewesen, für die deine Eltern die Verantwortung übernommen haben und somit die Pflicht, den Tieren Hilfe zu kommen zu lassen. Wenn ihr die Einstellung habt, ach sind ja nur Tiere, sorry dann solltet ihr bitte keine Tiere halten.


    Wenn du oder deine Eltern starke Schmerzen habt, geht ihr auch zum Arzt. Tiere haben auch Empfindungen und Schmerzen.


    Wenn es am Geld scheitert, dann sollte man auf die Tierhaltung verzichten.

  • Wie alt bist du? Hast du vielleicht erwachsene Freunde, die dich fahren könnten? Oder eine nette Nachbarin? Oder Oma und Opa? Vielleicht würden die dir ja auch etwas Geld geben für die Behandlung?

  • sweet159 wie alt bist du?
    Auch wenn es "nur" Tiere sind trägst du die verantwortung. Du hast, indem du die Tiere aufgenommen hast große verantwortung übernommen der du anscheinend nicht gerecht werden kannst.
    Alter oder Geld spielen in dem Fall keine rolle. Auch nicht, wenn die Mutter streikt.
    Es gibt Busse (wo die farht wirklich nicht viel kostet!) und und und. Außerdem kann man den Ta ganz lieb fragen, ob man in Raten zahlen kann, die meisten lassen das zu.
    Geh sofort mit den anderen 5 Tieren zum Ta bevor es zu spät ist. Soetwas treibt mich in den Wahnsinn wenn Tiere nur wegen verantwortungslosen Halten leiden müssen

  • unmöglich, ich bin selber jung und war in einer ähnlichen situation und ich bin sofort zuim ta alleine mit meinen meeri gelaufen.
    wenn dir deine tiere so egal sind hättest du dir echt keine anschaffen sollen!!

  • Mh, ich schalt mich auch mal ein.


    Also da wo ich wohne, kommt man mit dem Bus nirgends hin, es fahren lediglich Schulbusse, und samstags/sonntags überhaupt keine Busse.


    Hier müsste man die Eltern bestrafen, wieso fährt die Mutter nicht???? Ich war 6 Jahre alt, als ich meine ersten 2 Meeris bekam und selbstverständlich hat sich meine Mutter größtenteils drum gekümmert, grad bei so Tierarztfahrten etc.


    Würde mich interessieren, was das Schweinchen hatte, ich hatte letzte Woche sonntag eins mit ähnlichen Sympthomen, die aber ganz plötzlich auftraten, um halb 7 morgens noch gesund, gefressen, alles normal, um 9 guck ich wieder, lag seitlich, hatte Zuckungen, war sofort beim Tierarzt, die konnte nix richtiges finden. Hat Antibiotikum, Infusion und B-Vitamine gespritzt, abends sollte ich wieder kommen, aber Schweinchen ist schon kurze Zeit später gestorben.


    Für mich das schlimmste Erlebnis, ich habe es nicht mehr allein gelassen, war also dabei.


    Im Nachhinein kam raus, dass mein Schweinchen wohl Herzprobleme hatte, war auch schon alt. Aber trotzdem bin ich total schockiert, weil das alles auch so total plötzlich kam.


    Mich interessiert einfach, wie es hier weitergeht und was die Schweinchen haben. Die Halterin fertig zu machen, sie ist minderjährig, ihr kennt die Mutter nicht, das ist einfach nur unfair. Manchmal lassen sich Eltern zu nix zwingen, leider.

  • nicht umsonst ist die tierhaltung unter 16 jahren gesetzlich verboten. und die eltern haften wenn sie sich nicht um die tiere kümmern. also deine mutter hat sich schon strafbar gemacht undhat ein tier sterben lassen.


    dafür hab ich keinerlei verständnis.


    daran wie menschen ihre tiere behandeln erkennt man ihren wahren charakter!!

  • Trotzdem sollten wir doch lieb und freundlich bleiben.
    Wir sollten ihr helfen statt sie zu schimpfen. Sonst ignoriert sie uns vielleicht einfach und wir können auch den Tieren nicht mehr helfen, wie Phöni schon schreibt.
    Mal schauen, ob sie sich nochmal meldet.