hey.
ich habe 6 Meerschweinchen und davon sind zwei kastriert, der rest ist weiblich. gesterm habe ich festgestellt das ein kastrat zuckungen aufweist, und das er sozusagen keine kontrolle mehr über sein körper hat. dann habe ich nachgeschaut was die perinialtasche oder wie das heißt sagt, und die war verdreckt. ich hab sie mit öl und wattestäbchen gesäubert und dann neben dem penis ein abzess gefunden. ich habe das meerschweinchen dann ine ien kiste , weg von den anderen gepackt um zu kontrollieren ob er frisst und trinkt. dabei ist mir aufgefallen, das er nichts ausscheidet. ich habe ihn dann über nacht jede ein- bis zwei stunden aufgeweichtes futter und lauwarmes wasser per spritze also ohne nadel, gefüttert. das ging auch gut man merkte das er leicht fitter wurde aber immernoch zuckte und den kopf schief hängen hatte. ich dachte schon er schafft die nacht nicht. heute ist es wieder schlimmer geworden und ich habe das gefühl das er jeden moment stirbt. ich bin dann zu den anderen meerschweinchen gegangen und habe festgestellt das der andere kastrat die gleichen symptome hat allerdings nicht so stark. er scheidet kot aus. hat aber auch zuckungen und läuft komisch. der andere kann nicht mehr laufen. könnt ihr mir vlt ein rat geben wie ich die beiden bis morgen noch am leben halten kann, damit wenigstens nochv ersuchen kann zum tierazt zu gehen? danke schon im vorraus
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastrat stirbt ! schnelle hilfe gesucht !
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Die betroffenen Tiere gehören SOFORT zum tierärztlichen Notdienst, und sei es nur, um sie zu erlösen!
-
Hallo,
wenn zwei Tiere gleichzeitig die gleichen Symptome zeigen, deutet es auf eine Vergiftung oder einen ansteckenden Infekt hin. Es gibt Nottierärzte und Kliniken, die auch heute geöffnet haben. Mein Rat: Sofort mit allen Tieren hin!!!!
Kannst du Temperatur messen? Wenn sie Untertemperatur haben, kannst du ihnen Rotlicht oder eine lauwarme in ein Handtuch gewickelte Wärmflasche anbieten, sie müssen aber die Stelle verlassen können, damit sie nicht überhitzen. Ehrlich gesagt, empfehle ich dir unter allen Umständen eine TA - sofort!!
Wo wohnst du denn, vielleicht gibts auf der Liste hier einen Not-Ta in der Nähe!
Lys -
Ich wundere mich, warum du noch nicht zum Tierarzt gegangen bist.... :shock:
Du musst SOFORT zum Tierarzt gehen!!!
-
Ich weiß leider nicht, was die beiden haben und wie du ihnen helfen kannst...
Aber du musst sofort mit den Kastraten zum Not-TA!!edit: Es könnte zum Beispiel eine Vergiftung sein. Also nehm am besten alle Tiere mit!
-
danke für die schnellen antworten. ich würde ja soforrt zu einer tierklinik oder zum nottierarzt gehen allerdings spielt da meine mutte rnicht mit. ich habe grade nochmal nach dem schlimm erkrankten meerschweinchen geschaut, und er ist leider gestorben.. temperatur messen kann ich nicht. ich gehe morgen sofort zum tierarzt. der andere schafft die nacht noch auf jedenfall. ich bin nur forh das er was ausscheidet.
-
DU bist der Halter der Tiere und bist dafür zuständig, dass es gesund ist und nicht elendig sterben muss!!!
Wenn deine Mutter nicht möchte, frag jemand anderen oder fahr mit dem Buf/Taxi.
Ich wäre mir jetzt gar nicht mal so sicher, dass das andere Schweinchen überlebt.
-
Na der arme kleine Kerl hat es geschafft, was hast du gefüttert? Irgendwas Neues? Hört sich nach Blähungen (wenn er nix ausgeschieden hat) an oder aber er hat mehrere Tage nix gefressen und das Verdauungssystem ist zusammen gebrochen.
Was bekommen sie zu fressen? Ich denke, wenn du bis Morgen wartest wird dieser es auch nicht schaffen, schade das die Tiere so qualvoll sterben müssen, weil Erwachsene nicht bereit sind zum TA zu gehen.
Tut mir leid für dich, verstehe deine Mutter nicht, sie ist verantwortlich.
Traurige Grüße
-
-
hm also ich habe nichts neues eig gefüttert. ich gebe ihnen immer trockenfutter, heu, morgens gemüse schalen und so mal äpfel und ich packe sie regelmäßig ( wenn das wetter mitspielt) in den garten damit sie gras fressen können. ich halte sie eigentlich draußen. also sie können wenn sie wollen in einem riesenauslauf rausrennen. es kann sein das mein opa denen was gegeben hat. weiß auch nicht. Phöni du musst auch überlegen das da das geld eine rolle spielt. und ich kann es mir nicht leisten ein taxi oder sonstiges zu fahren. und was kann ich dafür wenn meine mutter nicht fahren will? der nächste nottierarzt ist ein paar städte weiter. @ Tina dankeschön für dein mitgefühl..
-
Wenn man sich Tiere anschafft, dann muss man auch an Hohe TA Kosten denken!!!
Sonst schafft man sie sich doch nicht an :x :x
Man, mir tun die Tiere so wahnsinnig leid!! Bzw. der eine gestorbene und das Schweinchen, welches im Sterben liegt.
-
Ich bin eigentlich dagegen, jemanden in einem Forum zu belehren. Aber wenn ein Tier stirbt hört es bei mir auch auf.
Als Tierhalter trägt man die Verantwortung für ein Tier und wenn du noch nicht allein lebst/ nicht volljährig bist und die Tiere mit Zustimmung deiner Eltern hältst müssen meiner Meinung nach auch diese die Verantwortung dafür tragen. Und bei der Anschaffung eines Haustiers muss man damit rechnen, dass dieses krank wird. Da muss man für den Notfall Geld zur Seite legen oder die Eltern müssen bereit sein finanziell auszuhelfen.
Wirklich sehr schade, dass deine Eltern dir in dieser Situtaion nicht geholfen haben. Das man in so einer Lage einfach "nicht fahren will" kann ich nicht verstehen.Es tut mir auch sehr leid, dass du jetzt erleben musstest wie der kleine stirbt. Ich hoffe für dich und das andere kranke Schwein dass ihr es schafft!
-
ja ach. war mirs chon klar das da tierärztliche kosten entstehen. aber man muss immer noch daran denken es sind tiere ! es kann halt vorkommen das sie erkranken und sterben. ich hab mein bestmöglichstes getan und er hatte ein schönes leben. also bleib mal locker und mach mal nicht auf sauer.
esmeralda tuk. dankeschön. ja ich verstehe meine eltern auch manchmal nicht.
-
-
will ich auch nicht bestreiten.