Hey,
Du arme, da hast Du ja echt Stress mit Deinen Tieren. Meine Schweinchen haben das operierte Schwein damals ohne große Probleme wieder aufgenommen, obwohl sie 3 Wochen getrennt waren. Gut bei mir sind es alles Weibchen. Weiß nicht, wie das bei Böckchen ist. Sind die beiden denn kastriert?
Ich selber habe gerade eine misslungene Vergesellschaftung hinter mir. Wollte meinen Weibern einen Gefallen tun und ihnen einen kastrierten Bock schenken, doch leider haben sie ihn überhaupt nicht akzeptiert. Es kam zu richtigen Kämpfen bei denen das Blut geflossen ist und zwei Schweinchen haben fiese Bisswunden davon getragen, mit denen die Tiere und ich jetzt zu kämpfen haben. Der Bock musste leider wieder zurück zum Züchter
Ich hab jetzt nicht soviel Erfahrung was das angeht und ich weiß auch nicht, ob 10 Stunden Trennung schon so dramatisch ist. Beobachte die beiden ganz genau, wenn es wirklich zu massiv wird oder es gar zu Beißereien kommt, würde ich sie wieder trennen, bis Chili´s Wunde verheilt ist und dann einen neuen Versuch starten auf neutralem Boden. Sonst kommt der arme ja gar nicht mehr zur Ruhe und Du musst Dich am Ende zusätzlich zu der Op-Wunde noch mit Bisswunden rumschlagen.
Sitzen die Beiden denn auf Tüchern? Damit kein Dreck in die Wunde kommt. Wie sieht die Naht denn momentan aus? Ist er noch mal dran gegangen?
Ich wünsch Dir und Deinen Schweinen alles Gute und das bald wieder Ruhe einkehrt.
Lg, Schweine-Mama
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Operationsnaht eingerissen!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo ...
Chili und Otto sitzen nun wieder im großen Gehege ... nicht mehr auf Tüchern. Der Tierarzt meinte, das sei nicht unbedingt notwendig, da das meiste schon verheilt sei. Ich bin da etwas skeptisch, aber ich habe alles voll mit frischem weichen Heu ausgelegt ... ich hoffe, dass "Heuschmutz" nicht so schädlich ist ... außerdem liegt Chili mehr als die Hälfte des Tages im frischgewaschenen, immer wieder ausgetauschten, Kuschelsack.
Im großen Gehege sind die Streitereien viel, viel besser ... weil sie eben nicht so eng zusammen kommen, wie im Käfig. Beide Böckchen sind unkastriert ... Chili ist sowieso ein total Gutmütiger, der kommt wohl mit den meisten Schweinchen klar ... aber Otto ist sehr aufgeweckt, wir möchten ihn aber im Moment trotzdem nicht kastrieren lassen, weil es bisher echt gut funktioniert hat mit den beiden. Ich glaube, es war im Käfig wohl einfach zu wenig Platz, auch wenn es nur ein paar Tage waren ... aber bei Böckchen ist viel Platz einfach extrem wichtig, das hab ich jetzt wieder gesehen.
Heute Früh sah die Naht noch gut aus ... morgen Vormittag wieder Kontrolle beim Tierarzt! Haltet uns die Daumen!
Außerdem wär's schön, wenn Chili wieder zu seinem alten Appetit zurückfinden würde ... denn im Moment frisst er zwar, holt sich Leckerlis aus der Hand und ist aufgeweckt, aber er zieht sich dann doch immer recht schnell in den Kuschelsack zurück ... ist eben noch nicht gesund. -
Na das hört sich doch schon viel besser an.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass bald wieder Ruhe einkehrt.
Ganz liebe Grüße -
Vielen Dank!
Bis bald!