So, hab Chili nun wieder in den Käfig gesetzt ... er ist wach, blinzelt ein bisschen und versucht zu laufen, aber seine Hinterbeine machen da noch nicht recht mit, es fällt immer zur Seite ... hab ihn jetzt in den Kuschelsack gesetzt, dort fällt er nicht um. Der Käfig steht neben dem angenehm warmen Ofen ... Wärmflasche ist auch im Käfig, Chili lag 5 Minuten drauf, hat dann aber den Platz gewechselt, zu heiß ist sie auf keinen Fall, aber er wird schon wissen, was ihm gut tut im Moment.
Wenn er wieder richtig laufen kann, werde ich ihm Heu anbieten ... und dann auch wieder seinen Kumpel Otto reinsetzen, dann hat er wenigstens ein bisschen Unterhaltung.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Operationsnaht eingerissen!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hab ihm jetzt einige Kräuter, Gras und natürlich Heu angeboten ... er wollte noch gar nichts ... aber Bambus wollte er! Ein Hoch auf den Bambus! Wollte das schon immer mal schreiben ... Leute, wenn ihr einen Garten oder Balkon habt, dann pflanzt euch Bambus! Das ist einfach eine tolle Pflanze, sehr gesund für die Schweinchen (Achtung: Kein Zierbambus, der ist giftig!) ... er ist super für die Zähne, wenn die Schweinchen krank sind, dann haben sie wenigstens noch Lust auf Bambus ... und außerdem ist die Pflanze immergrün ... also auch im Winter zur Verfügung und das ist sehr viel wert, wenn ein Schweinchen im Winter plötzlich operiert werden muss!
-
Huch herje habe ich jetzt erst mit bekommen. Ich hoffe es geht ihm bald wieder richtig gut. Ich drücke euch die Daumen.
-
Ich drücke auch die Daumen, dass er die Naht diesmal in Ruhe lässt.
Nach Isets beiden OP's habe ich auch versucht ihr immer irgendwas überzuziehen...was nie gehalten hat.
Ich denke bei deinem wird der Juckreiz durch die Wundheilung wahrscheinlich das Problem gewesen sein. Vielleicht könnte man ihm ein Pflaster drauf kleben?Wegen den Zähnen: Hat er vor der ersten OP schon schlechter gefressen? Wenn nicht, könnte ich mir auch vorstellen, dass er jetzt eine kleine Brückenbildung hatte, weil er nach der OP weniger Appetit hatte und deshalb weniger Abrieb.
-
Also vor der 1. OP ging's ihm prächtig, wir haben die Tumore ja sehr früh entdeckt ... da hat der TA schon die Zähne kontrolliert, alles war in Ordnung. Die leichte Brückenbildung hat sich anscheinend erst in den 9 Tagen nach der OP entwickelt, weil er eben nicht so viel gefressen hat ... kann mir das aber fast icht vorstellen, denn Chili hat eigentlich gleich wieder gefressen, die ersten 2 - 3 Tage natürlich eher wenig, dann aber fast so wie immer ... wenn das dann schon zu einer beginnenden Brücke führt, na dann Mahlzeit ... wenn Chili jetzt nicht gleich wieder volle anfängt zu fressen (was unwahrscheinlich ist, weil er dieses Mal ja sogar Schmerzen im Mäulchen haben wird), dann hat er nächste Woche ja schon wieder eine beginnende Brücke ... das ist echt ein Teufelskreis ... wusste ich eigentlich, aber dass es so schnell geht? :shock:
-
Manche Schweine sind eben echte Pechschweine
Du konntest ihn ja nicht immer unter Kontrolle haben. Vielleicht hatte er in den ganzen letzten Tagen zwar Appetit auf Frischfutter und hat das normal gefressen, dafür aber heimlich weniger Heu, weil er auch mit seiner Naht beschäftigt war, und das reichte schon aus. -
Der Tierarzt sagte, dass die Zähne nur minimal zu lang waren, er hat nur mit der Feile ganz wenig abgefeilt ... ich glaube, dass es echt kein großer Eingriff im Mund war, denn Chili hat heut Früh schon mal Heu geknabbert und alles, was ich ihm hingelegt habe, hat er gefressen (Basilikumblatt, Golliwog) ... seine Köttel sind wunderschön ... von den Zähnen her dürfte es kein Problem geben, hoffe ich.
Und dieses Mal lässt er hoffentlich die Naht in Ruhe und wenn nicht, dann muss diese jetzt besser halten, wurde noch fester vernäht und zusätzlich getackert!
Er sitzt auf Tüchern ... ich werde ihm ganz viel verschiedenes Futter anbieten ... mehr kann ich im Moment wohl nicht für ihn tun ... aber ich glaube schon, dass er dann wieder ok sein wird. -
Wir sind langsam echt beim Verzweifeln!
Also nochmal alles ganz kurz zusammengefasst: Chili wurde vor 11 Tagen die rechte Brustwarze (Tumor) und ein in der Nähe liegender anderer kleiner Tumor entfernt. Alles schön vernäht ... er hat danach brav gefressen und war sehr munter usw. ... das ging alles gut, es fing an schön zu verheilen, bis sich Chili dann einige Tage später die Naht so weit aufgebissen hatte (zuerst nur ganz wenig, Tierarzt beruhigte uns), bis schlussendlich die Hautfetzen runter hingen. Es ist eine große Naht, einige Zentimeter lang, kreuz und quer über den Unterbauch.
Wir sind dann natürlich gleich wieder zum Arzt, Chili bekam wieder eine Narkose und wurde nochmals genäht. Dieses Mal eine stärkere (nicht so schöne) Naht und gleichzeitig auch noch getackert (ca. 6 - 7 Klammern). Das war vorgestern ... die Narkose super überstanden, kein Problem mit Antibiotika (schöne Köttel), Chili hat Appetit, aber heute Nacht hat er schon wieder die Naht mindestens 1 - 2 cm weit aufgebissen und es fehlen auch ca. 2 Klammern.
Die Klammern habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, obwohl er ja auf Tüchern sitzt ... aber er wird sie hoffentlich nicht gefressen haben, sonst ist eh alles zu spät!
Haben ihm jetzt 2 x eine Socke angezogen ... obwohl er mit allen 4 Beinen drinnen war und sie ziemlich eng sitzt, hat er sie nach wenigen Minuten wieder ausgezogen! Das funktioniert also auch nicht ... in zwei Stunden haben wir wieder mal einen Termin in der Tierklinik, aber was können die dort wohl machen? Es ist ganz schrecklich, mitansehen zu müssen, wie sich Chili selber schadet!Im Moment hab ich ihn in seinem Kuschelsack auf meinem Schoß (bzw. mein Freund, wir wechseln uns ab). Und lassen ihn nicht aus den Augen .. aber das kann man auch nicht immer machen, vor allem nicht in der Nacht.
Falls jemand noch einen Tipp hat ...
Dass es mit Sprühpflaster funktionieren kann, ist für mich schwer vorstellbar. Denn da wird er dann ja wieder daran kauen und das ist für ihn dann sicher schädlich.
-
Och Chili, was machst du denn für Sachen???
Wie hat er denn geschafft sich die Socke auszuzihen!?!Ich hab da leider keinen Tipp für dich... Bin gespannt, was die Tierklinik meint, wär super wenn du berichten könntest.
Ich wünsche deinem Chili gute Besserung und hoffe, dass die Wunde endlich gut abheilen kann ohne dass der kleine Mann ständig daran rumnagt. Wir drücken euch Daumen und Pfötchen!!
Liebe Grüße
Jenny -
Hallo,
versuche Chili eine Elastikbinde umzubinden. Die sitzt etwas fester (darf ihn allerdings nicht abschnüren) und er kann sie sich nicht ausziehen. Das habe ich selbst mal bei einem Meerschweinchen gemacht, da drei TÄ nicht erkannt haben, dass das Tierchen Grabmilben hatte und es sich den halben Rücken wund gekratzt hat. Sprühpflaster und eine normale Binde haben nicht geholfen. Mein Schweinchen hat sofort wieder zu kratzen angefangen.
Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und habe ihm dann mit einer Elastikbinde eingebunden. Erst dann konnten seine wirklich großen Wunden heilen.Ich drücke Chili fest die Daumen, dass er bald gesund wird und hoffe, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt.
LG
Gabi -
So, mein Freund war mit Chili beim Tierarzt ... das ist nichts für schwache Nerven.
Der Tierarzt sagte, dass es nicht soooo schlimm sei, denn die Bauchdecke sei nie ganz aufgeschnitten worden. Es sei nur die äußerste Hautschicht betroffen, da die Tumore direkt unter der Haut lagen.
Das Ergebnis vom Labor ist auch eingetroffen: Alles gutartig!Die Naht, die noch nicht aufgebissen war, ist nun schon großteils gut verheilt ... der Rest ist unter anderem abgestorbenes Hautgewebe. Der Tierarzt hat Chili Antibiotikum direkt in die Wunde gegeben (deshalb verträgt er es wohl auch so gut und hat keinen Durchfall), außerdem hat er dieses abgestorbene Gewebe mit der Schere weggeschnitten (mein Freund hat Chili die ganze Zeit gehalten) und dann ein Spray (das alles leicht betäubt) aufgesprüht und sechs Stiche genäht! Chili ist dabei sehr ruhig gewesen ... außerdem hat er ihm ein Antihistaminikum gegen den Juckreiz gespritzt.
Wir sollten ihn ins Gehege setzen, damit er genügend Beschäftigung hat ... im Käfig sei ihm zu langweilig.
Das sind die Anweisungen des Tierarztes ... von der Halskrause (die wir schon gebastelt hatten) hat er abgeraten, weil Chili dann keinen Blinddarmkot fressen könne, und das schlimmer als alles andere wäre.Hoffen wir also das Beste ...
-
Macxh ihr doch ne kleine Halskrause, hier die Anleitung :wink:
http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/halskrause.htm
Ich hatte damals Anni ne Baumwollsocke angezogen, die ich mit Löchern für die Beinchen versehen habe, allerdings wa sie schneller draußen als drinne
-
Hallo,
also ich kann genau nachfühlen wie es Dir geht. Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem bei meiner Coco. Sie hatte mehrere Tumoren am Gesäuge und musste operiert werden. Die Tumoren stellten sich Gott sei dank als harmlose Lipome heraus. Aber der Wundheilungsprozess war langwierig und nervenaufreibend. Sie hat sich natürlich wie Dein Schweinchen die Fäden selber gezogen. Also wurde es wieder zugetackert, die Klammern hat sie sich dann auch rausgezogen und das hat dann die Wunde noch vergrößert und sie hat das eitern angefangen. Ich war fix und fertig. Nichts hat geholfen. Pflaster hat sie sich immer abgerissen, hält ja auch nicht so toll an der Stelle. Dann hab ich ihr ne Socke angezogen, da ist sie beinahe ausgeflippt ebenso mit der Halskrause. Lass das alles weg ist nur noch mehr Stress für das arme Tier. Schau das Du die Wunde immer gut sauber hälst. Meine TA hat mir damals eine tolle Salbe mitgegeben, die hat wahre Wunder gewirkt. Die riecht auch etwas eigentümlich und deswegen gehen die Tiere dann nicht mehr so an die Wunde. Die Salbe heißt: Wedederm Wundsalbe, frag mal Deinen TA danach. Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen.
Bei mir hat die ganze Geschichte ca. 3 Wochen gedauert, dann konnte ich sie endlich wieder zu den anderen setzten.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Schweinchen und gute Nerven. Ich weiß wie eklig und stressig das ganze ist, halte durch, dass wird schon.
Alles Gute!
Scheine-Mama -
Chili und Otto sitzen nun wieder in ihrem alten Gehege und genießen den großen Auslauf. Chili scheint ziemlich fit zu sein, er frisst und trinkt relativ viel und schläft dann auch wieder eine Weile.
Aber was mir (neben Chilis Naht) etwas Sorgen bereitet, ist Ottos Verhalten. Dem scheint die ganze Aufregung gar nicht gut zu tun ... er ist sehr aggressiv Chili gegenüber und verhält sich heute das erste Mal so richtig böse.Bisher war ich ja gewohnt, dass Böckchen gut miteinander auskommen ... Chili war mit seinem Bruder bis zu dessen Tod ein Herz und eine Seele und auch Chili und Otto haben sich in den 4 Monaten, die sie nun zusammen sind immer gut verstanden.
Aber so, wie sich Otto heute benimmt, gefällt es mir gar nicht.Es war wohl nicht gut, dass sie jetzt 2 x innerhalb von fast nur einer Woche (am Tag der Operation) ca. 10 Stunden getrennt waren, dann noch der kleinere ungewohnte Käfig und wohl auch Chilis Tierarztgeruch ... jedenfalls brommselt Otto dauernd, er will einfach alles verteidigen: das Haus, den Kuschelsack, das Futter, ... obwohl Chili nur in die Nähe kommt und ihm eigentlich gar nichts wegnehmen will, weil es ihn sowieso nicht interessiert ... außerdem ist alles in doppelter Ausführung vorhanden.
Heute Abend kam es mir jedenfalls sehr schlimm vor: Otto hat nicht nur gebrommselt ... er hat das Mäulchen weit aufgerissen und Luft rausgeblasen, und dann hat es so ähnlich wie ein "Fauchen" geklungen ... hab solche Laute noch nie von einem Meerschweinchen gehört, ist das normal, wenn sie streiten? Chili hat dann ein bisschen mit den Zähnen geklappert.
Jedenfalls hat Otto dann gleich danach nervös gegähnt und dann wollte er Chili in die Nase beißen, aber richtig ... mit offenem Mund, hab die Zähne total gut und lange gesehen!
Chili geht dann einfach ... zum Glück. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer ... denn Otto kommt jetzt wohl auch noch in die Rappelphasen, er ist jetzt ca. 8 Monate alt.
Aber viel kann ich jetzt wohl nicht tun ... sie haben das für mich im Moment größtmögliche Gehege (über 2 m²) und Häuschen mit mehreren Ausgängen ... Futter biete ich immer an mehreren Stellen an ... ich versuche, sämtliche Streitereien zu vermeiden. -
Schweine-Mama: Danke für deine Tipps ... werde beim Tierarzt nach der Salbe fragen!