Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Operationsnaht eingerissen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ...
    wie ich in einem anderen Thread die ganze Woche über schon geschrieben habe, wurde unser Chili am Dienstag (also vor 5 Tagen) am Bauch (Brustwarze und 2 Tumore entfernt) operiert. Ihm geht es soweit gut, er frisst und hat schöne Köttel, trotz Antibiotikum und Schmerzmittel.

Am Donnerstag waren wir mit ihm zur Kontrolle beim Tierarzt, dort war noch alles ok ... also schöne Naht.

Aber nun ist das passiert, wovor ich mich sehr gefürchtet habe! Ich habe ihn gerade vorhin aus dem Käfig geholt, um ihn endlich einmal wieder abzuwiegen und ihn zurück in das Gehege mit Einstreu zu setzen (er saß jetzt 5 Tage auf Tüchern). Er hat seit der Operation 120 g verloren, ich glaube, das geht und ist nicht weiter bedenklich, solange er jetzt wieder zunimmt.

Habe mir auch erstmals genauer seine lange, lange Naht angeschaut und dabei leider festgestellt, dass er sich jetzt wohl doch ein Ende der Naht aufgebissen hat ... nun ist da ein kleines Loch (ca. 2 - 3 mm groß), das ein bisschen blutet und eventuell auch eitrig ist, kann ich nicht so genau sagen. Chili ist putzmunter Was soll ich nun machen? Ist es zu spät, wenn wir morgen mit ihm zum Tierarzt gehen? Kann ich inzwischen zu Hause was tun?
    Was wird der Tierarzt machen?
    ... und muss ich ihn jetzt wieder zurück auf die Tücher setzen oder kann ich ihn im frisch ausgemisteten Gehege lassen? Er sitzt sowieso die meiste Zeit im sauberen Kuschelsack.

Hoffentlich wird das alles nicht schlimmer! :shock:
    Danke!

• Ja, das passiert bei einer normalen Naht immer wieder, meine Anni hatte sich die ganze Nahr nach der Mammatumor-OP aufgemacht.

Du mußt die Wunde desinfizieren mit Octenisept z.b. das brennt überhaupt nicht und setzt den Kleinen auf Handtücher, damit sich die Wunde nich infiziert. Ich hatte damals auch Srühplaster drauf gemacht.

Wenn du nix zum desinfizieren hast, dann mach dir einen Kamilletee und betupfe die Wunde wenn der Tee lauwarm ist und setze ihn wieder auf Tücher.

Gute Besserung :wink:

• Danke für eure Antworten!

Hab gleich den Tierarzt angerufen, der ihn auch operiert hat. Er hat gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen ... morgen um 9:00 h wird es angeschaut! Und bis dahin sollen wir ihn weiterhin auf Tüchern sitzen lassen.

Ich hoffe, das ist ok!?

• Auf jeden Fall wieder zurück auf Tücher und im Auge behalten wegen möglicher Abszessbildung...und Montag den Tierarzt draufschauen lassen...

Mein Sam hatte vor kurzem die gleiche OP, er hat sich bereits einen Tag nach der OP Fäden gezogen und hatte ein riesiges Loch, dass dann getackert wurde...das war kurz vor dem WE...

Die TÄ meinte zu mir aber, falls er sich übers WE wieder was aufmacht, wegen eines Minilochs, wie du es ja beschreibst, müsse man nicht zwingend zum Notdienst...

Wenn du doch vorsichtshalber gleich zum TA gehst, er wird das Loch desinfizieren und evtl. noch mal AB spritzen...

• Also es ist im Moment wirklich noch ein Miniloch und die OP ist ja zum Glück "schon" fünf Tage her.

Ich werde ihn natürlich weiterhin beobachten ... könnte man Wund- und Heilsalbe draufgeben? (Aber der TA hat mal nichts gesagt, also lasse ich es einfach so, wie es ist.)

• Hallo ... ich kann Entwarnung geben ... mein Freund war heut gleich am Vormittag mit Chili beim Tierarzt. Dieser hat uns beruhigt und gesagt, dass alles ok ist. Die Operationsnaht ist nicht eingerissen, denn es wurde unter der Hautfalte (also irgendwie doppelt) genäht. Und das kleine Loch, das zu sehen ist, ist anscheinend unbedenklich. Der Tierarzt hat ihm noch mal Antibiotika gegeben und wir dürfen Chili wieder in die Streu (natürlich ganz sauber ausgemistet) mit Heu geben.
    Die Schweinchen (besonders Otto) sind total glücklich, dass sie wieder in ihrem großen Gehege herumtollen dürfen, im Käfig gab es häufiger Gebrommsel und sogar ein bisschen Zähnegeklapper ... da sieht man wieder, wie wichtig viel Platz bei Böckchenhaltung ist.

• Hilfe!!! Bin nervlich sehr angespannt ... ich warte auf Chili, er hat heute (9 Tage nach seiner OP) schon wieder eine Narkose bekommen! Am Montag waren wir ja beim Tierarzt, weil die Naht ein bisschen eingerissen war. Chili bekam dann aber Antibiotika und der Tierarzt beruhigte uns ... im Laufe der letzten drei Tage hat Chili die Naht aber immer weiter aufgebissen ... heute, als ich kontrolliert habe, hingen regelrechte Hautfetzen weg! Der Bauch war nicht offen, aber eben die Haut hing weg! Also mein Freund gleich mit ihm zum Tierarzt ... es muss nochmal genäht werden ... der Tierarzt sagte, dass Chili einen Herzschlag bekommen würde, wenn man ohne Narkose tackert oder so ... deshalb also wieder Narkose! Es wäre so eine schöne Naht gewesen, jetzt näht der Tierarzt anders, sodass es Chili auf keinen Fall mehr aufbekommt ... also ich würde ihm das nächste Mal eine Socke anziehen ... aber die ersten 5 Tage hat Chili die Naht brav in Ruhe gelassen! Mache mir Vorwürfe ... denn das hätte nicht sein müssen. :heul:
    Komme grad von der Arbeit ... mein Freund holt Chili jetzt wahrscheinlich ... hoffentlich ist er schon wieder wach!
    Melde mich dann später wieder!
    Drückt uns die Daumen!

• Sam wurde ohne Narkose getackert und hat das brav über sich ergehen lassen, ohne sich sonderlich aufzuregen...es waren allerdings nur zwei Klammern, ich weiß nicht, wie groß das bei Chili ist...

Das mit der Socke habe ich bei Sam auch versucht, aber kaum, dass er wieder im Käfig saß, hatte er die ruck zuck wieder aus...

Und mach dir keinen Kopf...du kannst nicht 24 Stunden aufpassen, dass Schweinchen da nicht dran geht...und unterer Bauch, da kommen sie leider auch gut dran...und wenns heilt, juckt es...dann gehen sie erst recht dran....

• Wird schon...ich drücke dir die Daumen, dass der kleine Kerl alles gut übersteht...

Hab das ja selber grade durch...

Fast 4 Wochen hat es gedauert, bis Sam zu seinen Mädchen zurück konnte...

• Chili ist wieder da!!! Am liebsten würde ich weinen ...
    Eigentlich ist alles gut ... aber es kann auch der Anfang vom Ende sein.
    Er hat eine ganz leichte Narkose bekommen ... ist deshalb schon wach, aber noch wackelig auf den Beinen. Hab ihm jetzt eine handwarme Wärmflasche in die Box gelegt.
    Er schaut mich irgendwie ganz traurig an, aber das bilde ich mir wahrscheinlich nur ein ...
    Der Bauch wurde jetzt genäht und getackert gleichzeitig! Das hält jetzt besser, wird aber keine so schöne Narbe geben, was mir ja eigentlich egal ist.
    Aber, was mich ganz fertig macht: Die Tierärztin hat seine Backenzähne gefeilt!!! Ok, wenigstens gefeilt und nicht abgezwickt ... er habe einen ganz leichten Ansatz einer Brückenbildung gehabt, weil er die letzten 9 Tagen weniger gefressen hat! Traumhaft! Ich meine, ok, wird wohl die richtige Entscheidung gewesen sein, aber damit hab ich nicht gerechnet, außerdem hab ich noch in Erinnerung, wie schrecklich das war, als unser Rocco im Jänner nach 2 Zahnoperationen nicht mehr fressen wollte! Wenn das wieder so sein wird? ... aber Rocco hatte ja wahrscheinlich was im Kiefer und war schon total abgemagert, deshalb hoffen wir das Beste!
    Muss jetzt wieder den Käfig herrichten mit Handtüchern auslegen usw. ... und Chili beobachten. Bis später!