Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zecken bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute ist ein wunderschönes Wetter bei uns und ich habe meine 4 Räuber draußen im Garten auf der Wiese. Ich habe für sie einen wunderschönen großen Käfig wo sie rumflitzen und sich austoben. Vorhin lag ich auf der Decke und habe meinen 4 Räubern beim Fressen und Toben zugesehen. Ich habe 3 Glatthaar und ein Rosettenmeerschein. Beim Rosetten fand ich vorhin 3 Zecken (bin mir ziemlich sicher, dass es welche waren) die ich sofort entfernte...Was soll ich nun tun? Kann ich sie weiter auf der Wiese lassen und später, wenn ich sie dann rein hole schaue ich jedes einzeln an, ob irgendwo ne Zecke sich versteckt hat? Was meint ihr? ist es zu früh, sie schon raus zu setzen? Was passiert, wenn ich eine Zecke übersehe? Gibt es ein Mittel gegen Zecken? Meine Katze bringt mir auch immer Zecken mit heim. Für die hab ich ein Mittel vom Tierarzt bzw Apotheke bekommen, was prima wirkt.....Bitte Helft mir!!!!!!!

• Zitat von Fillinschen

Was soll ich nun tun? Kann ich sie weiter auf der Wiese lassen und später, wenn ich sie dann rein hole schaue ich jedes einzeln an, ob irgendwo ne Zecke sich versteckt hat?

Ja, genau das! Meine gehen noch nicht mal raus und sogar wir hatten hier schon Zecken ;) Die kommen mit dem Gras, das ich pflücke. Die Stellen beobachten, ob sie sich entzünden. Die ansteckenden Krankheiten, die Zecken tragen können, können Meerschweinchen so viel ich weiß nicht bekommen.

Zitat

Was meint ihr? ist es zu früh, sie schon raus zu setzen?

Nein, warum sollte es denn zu früh sein?

Zitat

Was passiert, wenn ich eine Zecke übersehe?

Dann saugt sie sich voll und fällt irgendwann ab und verkriecht sich irgendwo. Ist mir neulich passiert. Bei der ersten Zecke hatte ich noch keine Zange, und bis ich dann abends eine besorgt hatte, war das Ding schon weg. :/ Kann man nix machen.

Zitat

Gibt es ein Mittel gegen Zecken? Meine Katze bringt mir auch immer Zecken mit heim. Für die hab ich ein Mittel vom Tierarzt bzw Apotheke bekommen, was prima wirkt.....Bitte Helft mir!!!!!!!

Nein, keins was für Meerschweinchen geeignet wäre. Die Mittel die man Hunden und Katzen gibt sind viel zu krass für Meeris um sie "einfach so" zu geben. Da bleibt nur Zecken suchen und rausmachen ;)

• hey
    ich kann dir nicht weiter helfen,
    aber meine meerschweinchen haten am kopf mer als 8 zecken.
    Es waren keine normalen sie waren klein und weiß man konnte sie
    gut ab machen ohne pinzette. Bei ihnen ist weiter dann nichts passiert.
    seitdem hatten sie auch keine zecken mehr.

• Vielen Dank für eure Antworten. Hab auch eben noch gegoogelt....Das gleiche stand auch in anderen Foren. Es wäre nicht schlimm. Ich werde trotzdem demnächst mal zum Tierarzt gehen um sie einfach mal wider durchsuchen zu lassen. Reine Rutiene und ein reines Gewissen für mich, dass es meinen Meeris gut geht. Ich mache zwar jede Woche meine Checks bei meinen Räubern, aber der TA gibt mir ne Gewisse sicherheit. Da werd ich ihn mal auf das Thema Zecken und vorallem Ameisen und so ausfragen. Mein TA hat selber Schweinchen und kennt sich sehr gut aus....

• Meine Meerlis leben ganzjährig draußen, da entdecke ich ab und zu auch mal eine Zecke. Täglich rausnehmen und kontrollieren tu ich sie aber nicht, das würde sie ja nur stressen. Ich schau halt beim TÜV nach.
    Und wenn ich eine find, entferne ich sie. Aber es ist nicht bekannt, dass sie auf Meerschweinchen Krankheiten übertragen und ich könnte auch nicht wegen jeder Zecke zum TA fahren. Passiert ist bis jetzt noch nichts

• ich habe heute meine meerschweinchen nochmal gründlich durchgecheckt, ob alles ok ist und ich irgendwo zecken entdecke bevor ich sie in den käfig gesetz habe....es ist alles soweit ok...sie flitzen wieder im käfig rum und fressen fleisiß heu und grünes.....ich werd morgen nochmal schauen, ob was auffälliges ist...

• hallo.
    Habe das gerade mit den Zecken gelesen.Meine Meeris hatten auch leider
    eine Invasion von Zecken.Jedes Tier (insgesammt mitlerweile 5Meeris)bestimmt zwanzig Stück !!!Wir waren natürlich sofort zum TA gefahren als wir das entdeckten.Die Zecken wurden alle entfernt da sie am Mund und an der Nase saßen.Dann bekamen die Merris noch das mittel
    "Advantix"0,1ml pro1kg Körpergewicht.Damit sind sie die nächsten
    vier Monate geschützt!!
    Alle haben die behandlung gut vertragen.
    Die Zecken saßen übrigens im Heu das ich immer vom Bauern hole.
    Es hatte sich wohl vorher ein Igel in der Scheune ein Nest gebaut.
    Liebe grüße Pruedance01

• Hallo,

vielen Dank für deine libe Anwort. Ich habe fast täglich meine Schweinis draußen auf der Wiese und bis jetzt nur eine einzige Zecke bei einem meiner Schweinis direkt an der Nase entdeckt. Habe sie auch sofort entfernt und mein Schwein hatte sich nicht mal gewehrt er wusste glaub ich, dass ich ihm helfen will. Seit dem habe ich keine mehr bei meinen Schweinis entdeckt....toi toi toi