Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnelles Herz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe am Donnerstag die kleine Coco vom Zooladen gekauft.
    Erstmal vorerst alleine (morgen kommt die Schwester dazu).
    Sie versteckt sich ganze zeit im Haus, und wenn ich sie mal draußen habe, versteckt sie sich unter der decke oder bei mir im Tshirt.
    Sie kommt selten raus um etwas zu essen oder trinken.

ich muss sie zur fütterung rausholen, muss ihr die trinkflasche vor der schnauze halten damit sie etwas trinkt.

Soll ich zum Tierarzt gehen doer bis morgen warten wie es dan mit der anderen wird? Vllt. geht es ihr auch wegen der Trennung so schlecht.

Freue mich auf Antworten.

• Hallo KleineCoco,

ich denke, dass wird sich schnell geben, wenn die Schwester dazu kommt. Meerschwein leiden wenn sie alleine sind viel mehr unter Stress als wenn sie zu zweit sind. Wenn sie in ihrem sicheren HAus bleiben möchte, dann lass sie da drin und stelle ndas Futte sowie trinken und Heu in ihre Reichweite. Vielleicht solltest du auch nicht so oft im ZImmer sein, damit sie sich besser trauen kann aus ihrem Versteck zu kommen.

Gibt es einen speziellen Grund warum sie das WE alleine war?

Bitte hol sie nicht raus das ist pures Stress für das Tier - hole sie einmal die Woche zum TÜV raus und lass sie sich ansonsten an ihre neue Umgebung gewöhnen. Wenn sie HUnger hat wird sie sich schon was holen, außerdem trinken Meerschweinchen manchmal nur sehr wenig bis gar nicht, das hängt mit der Fütterung zusammen, wenn sie viel Nassfutter bekommen, kann es auch mal sein, dass sie nichts trinken...

Liebe Grüße

• Ja, meine Mutter wollte erst kein zweites, werde aber morgen trotzdem das zweite holen, habe ich ihr schon gesagt.

Oh... Oki, dan lasse ich sie erstmal im Käfig, ich hole sie eig. jede Stunde raus, um sie zu füttern und ihr etwas aus der Flasche zugeben, weil sie das im Käfig nicht trinken tut.

Ich hoffe das es sich dan schnell legt.
    Und wenn nicht - haben wir noch ein Gutschein von Freßnapf.
    Der ist noch bis Donnerstag gültig, der ist für Tierärzte, die das Schweinchen untersuchen. Freßnapf übernimmt die kosten (habe den Schein beim kauf mit bekommen).

• Hallo,

lass der kleinen bitte ein bisschen Ruhe, sonst machst du sie nur noch mehr scheu. Leg ihr Gurke und Heu direkt vors Häuschen, so dass sie rankommt, ohne rauszumüssen. Das reicht dann aus, sie wird nicht verdursten (die Guke hat genug Flüssigkeit).
    Aber sie braucht vor allem Ruhe und ihren Artgenossen.

Alles Gute
    Lys