• In meinem Garten ist fast genauso viel Ackerschachtelhalm wie Giersch! :oops: Nun gut, ich habe ihn jetzt mit auf den Speiseplan gesetzt. Kommt gut an! Ich werde aber immer darauf achten, dass genug "Ausweichfutter" vorhanden ist. :wink:

• Super, dass Deine Wutzen Gefallen daran finden. Schachtelhalm ist ja auf Grund der Kieselsäure eine hervorragende Unterstützung für den Zahnabrieb.

Und - wie ich oben schon zitiert habe - auch der Sumpfschachtelhalm ist nicht "giftig". Er enthält einfach nur mehr Thiaminase und sollte deshalb nur Tieren gegeben werden, die bereits gelernt haben, mit Thiaminase umzugehen und richtig zu dosieren.

Grundsätzlich noch ein Hinweis zum Schachtelhalm: Wenn er an den Stängeln braune Flecken hat, dann besser nicht verfüttern. Das sind dann meist Pilze, die den Wutzen dann doch nicht so gut tun.

Mit den braunen Flecken meine ich übrigens NICHT die kleinen dunklen "Kronenkränze" an den Ansätzen der Seitentriebe, sondern richtige Flecken an den Stängeln.

Wenn ich doch hier auch endlich mal Schachtelhalm finden würde....

Liebe Grüße. Micha