Meerschweinchen Futter / Ernährung

Louise blutet....

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Am Freitag hat uns Louise ganz schön geschockt!
    Gegen 18.00 Uhr komme ich nach Hause und da das Wetter noch schön war, dürfen die Schweinchen noch raus. Ist noch warm genug!
    Also alle nach draußen umgesiedelt. Als Louise dran ist, bemerke ich, daß ich was rotes an der Hand habe: BLUT!!
    Ich schaue und sehe, daß sie hintenrum ganz blutig ist. Lange rummachen, wo das herkommt ist nicht, der TA macht gleich zu und außerdem steht das Wochenende vor der Tür.
    Schweini in die Transportbox und ab.
    Erste Diagnose: sieht nach BLasenentzünding aus. Na, das hat mir gerade noch gefehlt. Inzwischen war auch das Handtuch, daß in der Transportbox lag, mit roten Flecken durchsetzt.
    Ahnungslos mache ich den Hinweis auf Rote Beete. Ich weiß, daß Rote Beete Kot und Urin verfärbt, aber die Schweinchen bekommen öfters Rote Beete und noch nie war die Auswirkung derartig krass. Und das Rot ist auch irgendwie ... anders.
    Bei Louise hatte sie am Freitag aber voll durchgeschlagen. Glaubt mir, ich kam mir ziemlich blöd vor, als sich herausstellte, daß dieses die Auswirkungen von Roter Beete waren, :oops: aber andererseits, lieber so als daß sie wirklich was hat. Sie hat uns ganz schön verschaukelt und wußte selber nicht, wie ihr geschah, als sie so völlig gesund beim TA auf dem Behandlungstisch saß.

Andrea

• Hallo Andrea,

du hast trotz der glücklichen Diagnose alles richtig gemacht.

Bei Unsicherheit sollte man IMMER zum TA gehen!

Und gerade wenn es nur ein Schweinchen trifft, kann es ja sonst was sein.

Es freut mich, dass dann doch alles gut ausgegangen ist!

Liebe Grüße

Amanda

• oh je was für ein schreck! aber besser einmal zuviel zum tierarzt als zu wenig! ich hatte mal ein ähnliches erlebnis: ich hab einen roten fleck im streu entdeckt und war vollkommen schockiert, habe alle schweinchen auf wunden unterushct, nichts gefunden...bis mir auffiel es gab rote beete :oops: :D

• Ja, ich denke auch, ein gesundes Meeri auf dem Behandlungstisch ist nicht das Drama. Aber TA und ich haben uns angesehen und schließlich breit gegrinst. Zu Hause hab ich Louise dann zu den andren raus gesetzt. Da war sie immer noch ganz perplex...