Meerschweinchen Verhalten

Neuer Kastrat wird von den Mädels geärgert.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war auf heute auf der Meerschweinchenschau in Vaterstetten und habe mir einen ganz süßen 6 Monate alten Kastraten geholt. Ich habe schon vier Weibchen und mir wurde schon öfters geraten einen Kastraten dazu zu holen, weil es unter den Mädels oft Streit gibt.
    Jedenfalls habe ich auf neutralem Boden einen Vergesellschaftung durchgeführt und es schien alles ganz gut zu laufen.
    Also hab ich sie zusammen in den Käfig gesetzt und jetzt wird er von den Mädels geärgert. Er ist sehr ängstlich und traut sich kaum aus dem Haus. Nun habe ich angst, dass er nicht genug Futter zu sich nimmt. Er hat schon ein bisschen was gegessen, aber die anderen jagen ihn immer gleich fort, wenn er sich mal raus traut.
    Was soll ich tun? Ist der Kastrat vielleicht zu jung für meine Weiber. Zwei von Ihnen sind 1 Jahr alt und die andern beiden sind 3. Die Züchter auf der Messe haben alle gesagt, es sollte keine großen Probleme geben und ich könnte sie nach der Vergesellschaftung zusammensetzen.
    Vielleicht ist das alles auch normal. Der Kleine hatte ja auch einen stressigen Tag hinter sich. Auf der Messe von so vielen Leuten angeglotzt zu werden und dann noch die Fahrt nach Hause und die neue Umgebung, dass ist sicher auch nicht leicht für ihn. Vielleicht brauch ich auch nur etwas mehr gedult. Was meint ihr?
    Lg, Schweine-Mama

  • Hallo,


    wie groß ist dein Stall denn?


    Für 5 Tiere brauchst du ja mindestens 2,5 qm Grundfläche.


    Solange sie sich nicht ernsthaft beißen, musst du dir keine Sorgen machen, verteil das Futter einfach überall im Stall.


    Natürlich wird es noch ein paar Tage stressig sein, weil der Kastrat sich in der Rangordnung "hoch boxen" muss.
    Danach ist es sicher friedlicher.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Keine Sorge mein Käfig ist groß genug. Ziemlich genau 2,5 qm. Den Käfig hab ich mir extra schreinern lassen und er hat 2 Etagen.
    Also dann geb ich den Rackern mal noch ein bisschen Zeit. Hatte nur Sorge, dass er vielleicht doch zu jung sein könnte um sich gegen meine Weiber durchzusetzen. Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung. Hatte bisher immer nur Weibchen.
    Mal schauen wies weiter so läuft. Vielen Dank für Deinen Antwort.

  • Wie lange hast du denn die VG laufen lassen? Und hattest du den EB sauber gemacht und umgestellt, damit die Damen nicht so den "Heimvorteil" hatten?
    Ansonsten hilft da wohl wirklich nur Futter viel verteilen und warten. So lange es nicht zu beißereien kommt wird sich der Kleine schon "durchboxen". Viel Spaß mit dem Schweini. Gibts schon ein Foto von ihm?