Hallo Ihr Lieben,
ich war auf heute auf der Meerschweinchenschau in Vaterstetten und habe mir einen ganz süßen 6 Monate alten Kastraten geholt. Ich habe schon vier Weibchen und mir wurde schon öfters geraten einen Kastraten dazu zu holen, weil es unter den Mädels oft Streit gibt.
Jedenfalls habe ich auf neutralem Boden einen Vergesellschaftung durchgeführt und es schien alles ganz gut zu laufen.
Also hab ich sie zusammen in den Käfig gesetzt und jetzt wird er von den Mädels geärgert. Er ist sehr ängstlich und traut sich kaum aus dem Haus. Nun habe ich angst, dass er nicht genug Futter zu sich nimmt. Er hat schon ein bisschen was gegessen, aber die anderen jagen ihn immer gleich fort, wenn er sich mal raus traut.
Was soll ich tun? Ist der Kastrat vielleicht zu jung für meine Weiber. Zwei von Ihnen sind 1 Jahr alt und die andern beiden sind 3. Die Züchter auf der Messe haben alle gesagt, es sollte keine großen Probleme geben und ich könnte sie nach der Vergesellschaftung zusammensetzen.
Vielleicht ist das alles auch normal. Der Kleine hatte ja auch einen stressigen Tag hinter sich. Auf der Messe von so vielen Leuten angeglotzt zu werden und dann noch die Fahrt nach Hause und die neue Umgebung, dass ist sicher auch nicht leicht für ihn. Vielleicht brauch ich auch nur etwas mehr gedult. Was meint ihr?
Lg, Schweine-Mama