Hallo,
wir brauchen mal euren Rat. Wir haben vor 1 Woche ein Meerschwein aus schlechter Haltung geholt.
(extrem kleiner Käfig, Einzelhaltung, keine Rückzugsmöglichkeiten, Standort neben dem Fernseher im Dauerlicht)
Die ehemaligen Besitzer haben sich einfach keine Gedanken gemacht-nicht das sie es böse gemeint haben- .Ich hab innerhalb von Sekunden entschieden-den nimmst du mit! Nunja, jetzt ist der kleine also bei uns
Die letzte Woche haben wir ihn komplett in Ruhe gelassen damit er zur Ruhe kommt.Tagsüber schön rausgesetzt-keine Sonne, Windgeschützt aber an der frischen Luft! Das er extrem Menschenscheu ist, brauch ich wohl kaum zu erwähnen...
Nun haben wir "Blacky" heute in sein neues und endgültiges Zuhause umgesiedelt. Ein schönes großes Außengehe mit 2 Häusern (1 richtiges kleines Holzhaus welches für den Rückzug nachts gedacht ist) einer kleinen Holzbrücke , Schatten und Sonnenplätzen. Jetzt muss Blacky am Montag erstmal zum Tierarzt (viel zu langes Fell-sogar die Rasse kann ich nicht ganz feststellen-im Moment ist er einfach nur ein kleines schwarzes Fellknäuel,bei dem man kaum sieht wo von und hinten ist. Lt. ehemaligen Besitzern ist es ein Böckchen... aber da da die Meinungen auseinander gingen muss auch das der Tierarzt mal gucken. . .
Ihr seht - Blacky hat so einiges durchgemacht - und wir wollen alles das er glücklich wird. Könnt ihr uns Tipps geben zur Meerschweinhaltung ?
Meine Fragen:
a) seid Blacky hier ist hört er praktisch gar nicht mehr auf zu fressen- Salat, Löwenzahn, Gurke und Paprika werden in Sekundenschnelle vernichtet(Gurke und Salat kennt er auchl, wir haben Reste im Käfig gefunden) sein gewohntes Trockenfutter lässt er liegen...
Aber wann hat den so ein Schwein genug? Kann er Magenschmerzen von zu viel fressen bekommen?
b) muss er Nachts in seinem Häusschen "eingesperrt" werden oder kann das offen bleiben? (ist für Kaninchen gedacht, vor Fressfeinden etc. ist er im gesamten Gehege geschützt)
Ansonsten lassen wir Blacky in Ruhe ; also jagen ihn nicht-wie er es leider gewohnt ist-. Sondern setzten uns in Käfig Nähe hin und sprechen mit ihm. Das ziemlich häufig am Tag. Einen Kumpel oder eine Dame soll er bekommen sobald der Check beim Tierarzt durch ist und wir wissen ober er - oder sogar sie- gesund ist und psychisch wenigstens einigermaßen wieder hergestellt ist.
Könnt ihr uns ein paar Tipps geben was zu beachten ist und was für Erfahrungen ihr mit Meerschweinchen nach dem Erstbezug gemacht habt?
LG