Meerschweinchen Verhalten

Probleme nach dem Tod eines Schweinchens...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Sunny,

nein ich weiß nicht genau, woran sie gestorben ist.
    Sie war letztens zwar krank - hatte wohl eine Entzündung am Hals, ist aber wieder weggegangen nach der Behandlung und sie war wieder fit.

Ich tippe mal schwer auf Herzversagen/Alter. Da es doch recht schnell ging.
    Sie ist ca. 8 Jahre alt gewesen.

Danke für die Infoseite.
    Was meinst du, sollte ich jetzt schon päppeln, oder noch etwas warten?
    Sie fressen zwar ein klein wenig Frischfutter, aber nicht wirklich viel...

• Hallo sternle,

wenn sie seit Samstag über die RBB gegangen ist und sie seitdem kaum etwas fressen, ist das schon eine lange Zeit. Hast du sie mal gewogen? Haben sie Gewicht verloren? Wie sieht es aus mit Heu, fressen sie das noch? Das hört sich ja nicht gut an.

Meine sind zwar sehr träge, seit Momo über die RBB gegangen ist, aber gefressen haben sie trotzdem, wenn auch nicht gaanz so viel wie sonst. Das ist oft ein Krankheitsanzeichen, wenn sie das Futter verweigern.

Wenn sie abgenommen haben, würde ich päppeln und zum TA gehen, Vorsorge ist besser.

Liebe Grüße und alles Gute dir und deinen Schweinchen, Lena

• Also Frischfutter haben sie jetzt etwas mehr gegessen, es ist wenig übrig geblieben. Aber Heu rühren sie kaum bis gar nicht an. Hier und da mal ein Halm, das wars.

Hab sie grad auf dein Anraten hin gewogen, hat sich aber kaum verändert. Ellie hat 20g mehr, Hexe hat 17g weniger...

• Hast du vielleicht anderes Heu genommen oder ist das Heu vielleicht nicht in Ordnung? Hatte auch mal eine schlechte Packung erwischt...

Wenn das Gewicht in Ordnung ist, musst du nicht zwingend päppeln.
    Vielleicht gehst du mit beiden einfach mal zum TA und erklärst ihm die Situation oder machst einen Thread auf mit deinem Problem, vielleicht hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte.
    Leider kenne ich mich damit auch nicht soo gut aus, habe selbst erst seit etwa 2 Jahren wieder Schweinchen.

lg, Lena

• Nein, das ist das gleiche Heu wie immer.
    Ich hab das selbstgemachte Heu, und das ist vom gleichen Ballen, wie das Heu der letzten zwei Wochen. Heu aus der Packung gabs hier noch nie...

Ich hab gerade TA angerufen und nachgefragt.
    Mir wurde gesagt, dass es völlig normal ist, dass die sich so verhalten. Ich soll sie nicht noch mehr stessen, indem ich die zwei jetzt ins Auto packe.
    Wenn es morgen immer noch nicht besser ist, soll ich mich melden, dann kommt er nach der Sprechstunde kurz bei mir vorbei wenn ich möchte.
    Das ist doch mal ein Wort...

Ich hoffe, das bessert sich wieder....

• Ich aber auch, erst ist am 26.04. Momo über die RBB gegangen und jetzt haben die beiden von gestern auf heute ganz schlimmen Hautpilz...
    Im Moment ist der Wurm drin...wie man so schön sagt.

• Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen....

Wenns kommt, dann richtig. Mein Freund macht sich schon Gedanken, vielleicht nen Kastraten in die Gruppe zu holen, dass es wieder drei sind. Ich hab da noch gar keinen Kopf für :(