Allgemeines

Bin in der Zwickmühle, ich gebs langsam auf....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich denke auch, dass die Zusammenstellung von einem 3 Monate alten Kastraten und 2 jungen Mädels etwas unglücklich ist.
    Die Schweins sind ja bestimmt auch dafür da, dass deine Kinder sie mal auf den Arm nehmen. Das wird bei 2 Mädels aus einem Zoogeschäft in den ersten Wochen wahrscheinlich schwer machbar sein, weil sie selten an den Menschen gewöhnt sind. Vielleicht habt ihr Glück, dass der Kastrat das schon mit sich machen lässt, aber es kann auch sein, dass auch er erst noch etwas mehr Vertrauen zu Menschen bekommen muss.
    Dann ist es auch für die 3 Schweine für die Sozialisation ungünstig kein älteres Schwein, z.B. Mädel zu haben. Die kleinen Mädels sind weg von der Mutter (und ganz ehrlich: In keinem Zoogeschäft hast du die Garantie, dass sie nicht doch jünger als angegeben sind) und kommen zu einem halbstarken Kastraten. Das kann in den ersten Jahren alles gut gehen, weil sie sich kennen und miteinander groß werden. Sollte aber irgendwann noch ein anderes Schwein dazu kommen, kann es nach hinten los gehen, weil sie alle keine richtige Erziehung kennen gelernt haben.
    Ich würde als entweder Kastrat, 2 junge Mädels und ein älteres Mädel nehmen, oder wenn der Platz nicht reicht lieber den Kastraten, dann 1 junges Mädel und ein älteres. Bei dem älteren Mädel würde ich danach gehen, was gut sozialisiert ist und wo man weiß, dass es auch auf Kinderarmen keine Panik bekommt.


    Wegen des Zoohandlungskaufes: Ich kenne den Wunsch eine bestimmte Rasse zu haben oder bestimmte Farben sehr gut. Nur ist es im Prinzip egal ob dieses Zoogeschäft einen guten Ruf hat oder nicht, indem du dort Tiere kaufst, unterstützt du deutschlandweit den Tierhandel in Zoogeschäften weil du die Nachfrage steigerst. Und ich frage mich: welcher verantwortungsvolle Züchter dem seine Tiere am Herzen liegen, gibt sie zum Verkauf in ein Zoogeschäft? Ich würde sagen: Keiner. Denn sonst würde er würde wissen wollen wo jedes einzelne Tier hinkommt.
    Deshalb wird es also auch bei diesem Zoogeschäft wahrscheinlich so sein, dass die Tiere von Vermehrern kommen. So dass das Risiko da ist, dass sie zu jung sind, oder krank, oder trächtig.
    Du musst also entscheiden was dir wichtiger ist.

  • Hallo,


    also erstmal finde ich es super, dass du dich so lange im Voraus informierst ;)


    Ich frage mich gerade ob es einen Unterschied macht, ob die beiden jungen Mädels bei ihr unsozialiesiert auf den Kastraten warten oder im Zoogeschäft? Oder sitzt im Zoogeschäft immer ein älteres Tier? Eigentlich nicht oder? Also ob die nun da "verkorksen" oder bei ihr ist glaub ich wurscht.


    Klar kann das alles schief gehen, aber sie sagte doch, dass sie nun schon überall gesucht hat.
    Hat die Züchterin denn gar kein älteres Weibchen, dass dir gefällt Phloxycat? Das wäre doch die Lösung, dann kannst du problemlos noch ein kleines Rosettchen dazu nehmen.


    Wegen dem "auf den Arm nehmen" mache ich mir jetzt keine Sorgen, du sagtest ja, dass du deinen Kindern erklärt hast, dass die nicht zum schmusen sind oder?

  • Und wie ist es wenn "ungewolte" Babys bei Notstationen oder so mit 250g von der Mama getrennt werden. Dann sitzen sie doch auch "klein und allein" wenn nicht gerade ein Böckchen vorhanden ist.


    LG
    Phlox

  • In der Notstation die ich kenne sind immer ältere Böckchen vorhanden, allein schon weil die meisten Privatnotstationen selbst eine Gruppe für sich haben.


    Luzerne: Der Witz ist, wenn man den kleinen Kastraten ertmal beim Papa (oder so) lässt, ihn dann sozialisiert holt und sich erst dann junge Weibchen dazunimmt (gibts ja immer, Markt ist ja übersättigt), verkorkst man keins der Tiere. Aber ein "älteres" (halbes Jahr aufwärts oder so) Weibchen von der Züchterin zu nehmen wär natürlich auch eine Möglichkeit.

  • Achso also ist es doch besser, dann ganz ganz junge zu nehmen oder wie? Kenne mich da gar nicht aus...


    Also in Notsttaionen bekommt man eigentlich keine unsozialisierten Tiere, Jungböcke werden entweder frühkastriert oder gehen zu anderen kastraten um die Frist abzusitzen. Und ältere "Problemfälle" werden so schnell nicht abgegeben.


    Ich finde man kann nicht nach dem Alter gehen, wenn man Pech hat, hat man auch von nem jungen Schweinchen ganz wenig. Steckt man nicht drin. Wäre also die beste Lösung, ein älteres Weibchen zu holen, dann den bereits ausgesuchten Kastraten und dann das gewünschte Rosettchen

  • Hallo...


    Also ich kann nur erzählen,wie es bei meiner Tochter gewesen ist...


    Die konnte jahrelang leider keine Schweinchen halten.Als es nach einem Umzug dann endlich soweit war-Platz vorhanden-wunderschönen EB fertig eingerichtet usw.-hatten wir dann auch einen tollen Kastraten in einer Notstation gefunden.Er war auch noch ganz jung und frisch kastriert,so daß wir ihn natürlich die Kastrafrist in der Notstation haben absitzen lassen,wo er Gesellschaft hatte.
    Soweit so gut.Uns blieben also noch über 1 Monat,um nach 2 passenden Mädels zu suchen.
    OK.auch bei meiner Tochter gab es Wünsche...sie sollten beide noch ganz jung sein und auch Glatthaar.
    Nun haben wir in der fraglichen Zeit wirklich alles an Notstationen durchforstet auf der Suche nach diesen kleinen Mädels...Und ihr könnt mir glauben,uns sind VIELE Notstationen bekannt.Mit einigen habe ich auch persönlichen Kontakt.Auch eine weitere Fahrt wäre kein Thema gewesen.Der Kastrat wohnte auch fast 2 Stunden Fahrt entfernt und wir sind ihn zwischenzeitlich sogar "besuchen" gefahren.
    Aber es war wie verhext.Keine jungen Glatthaarmädels weit und breit.
    Letztendlich haben wir also in dieser Zeit keine passenden Tiere gefunden und es kam immer mehr Panik auf,denn der Termin,an dem der Kastrat kommen sollte,rückte immer näher.
    Wir haben damals dann auch auf Tiere von einer Züchterin zurückgegriffen...
    Der junge Kastrat und die 2 Babymädels haben sich sofort ganz toll verstanden.Er hat sich super gekümmert und sie auch noch ein wenig "erzogen".Die Konstellation hat sich also zumindest bei uns super bewährt.

  • Hi Phloxy,


    ich habe 3 Mädels aus der Zoohandlung. Generell finde ich es nicht so schlimm, würde es aber wohl selber nicht nochmal machen.
    Meine Mädels waren auch beide noch winzig und hatten kein älteres Tier zur Orientierung. Spätere Vergesellschaftungen waren kein Problem.
    Ich würde aber auch warten, bis der kleine Mann seine Frist abgesessen hat und sie dann gleichzeitig holen und vergesellschaften. So hat keiner einen "Heimvorteil" und der Kastrat kann sie dann noch gut erziehen.
    Wenn du die Mädels aber jetzt schon holst, ist es, denke ich, keine Katastrophe, da sie ja dann trotzdem nicht alleine sind.


    Deine Kinder werden es dir irgendwann danken, dass du so lange gewartet hast und nicht irgendein Tier geholt hast und vielleicht könnt ihr euren kleinen Mann ja mal bei der Züchterin besuchen, damit deine Kinder noch etwas mehr Geduld aufbringen können :)




    Liebe Grüße