Hallo,
ich bin richtig gefrustet. Seit Wochen informiere ich mich hier über die richtige Haltung und bin - zumindest theoretisch - schon ein kleiner Experte geworden
Vorca . 3 Monaten haben wir entschlossen uns Meerschweinchen anzuschaffen, einerseits weil unsere 2 Kinder ständig danach fragen, ob sie ein Tier bekommen (keine Angst, ich weiß dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und hier wird täglich über die artgerechte Haltung mit meiner großen Tochter gesprochen, die sehr verständig ist und schon letzte Woche einer Freundin gesagt hat: Meeschweinchen darf man nicht streicheln, die mögen das nicht...).
Andererseit ist es auch ein Kindheitstraum von mir und je mehr ich hier lese desto mehr verliebe ich mich in diese tollen Tiere.
Also habe ich mich täglich informiert, einen Eigenbau geplant, mich hier angemeldet und ....
...nach den Tieren gesucht, die wir haben möchten. Nämlich 2 Rosetten-Mädels die noch nicht so alt sind.
Ich habe Wochen das Internet durchstöbert, Notstationen-Websites durchgekaut, Züchter gesucht, Kleinanzeigen gelesen, alle Tierheime in der Nähe angerufen, mehrmals. Keine Mädels, keine Rosetten, keine Tiere in der Nähe, keine Mitfahrgelegenheit.....
Das Ding ist, dass wir gerne Rosettenschweinchen hätten, da wir die am meisten mögen.
Vor 4 Wochen haben wir dann eine Züchterin gefunden die NUR 30 Km weit weg ist. Dann ist uns das hier passiert:
Nochmal 4 Wochen die wir gewartet haben weil wir alles richtig machen wollten. Und immer noch keine Schweinchen hier. Die letzten Tage habe ich nächtelang im Internet verbracht und gesucht, keiner bietet Rosetten an, die halbwegs altersmäßig passen würden.
Unser Teddy-Böckchen wird am Dienstag kastriert, dann dauert es nochmal 6 Wochen bis er kommen darf, er darf beim Papa absitzen. Dann ist er 3 Monate alt.
Ich lese hier (und auch auf anderen Seiten) immer wieder die Warnung davor, Zoohandlungen zu unterstützen aber irgendwie weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll um an meine Rosettenmädels zu kommen.
Ich war heute im K.ll.Zo.. und dort halten sie die Tiere echt sehr gut. Auf der Website und an der Kasse kann man sich einen Film ansehen woher die Tiere kommen und wie gezüchtet wird. 2 x wöchentlich werden sie Tierärztlich untersucht. Egal, ich finde jedenfalls die Haltung dort gut.
Am Mittwoch bekommen sie wieder 8 Wochen alte Jungtiere, wenn ich dort gleich 2 holen würde, müssten sie nichtmal in der Zoohandlung sitzen.
Bitte steinigt mich nicht, ich weiß echt nicht mehr was ich sonst machen soll.
Quer durch Deutschland kann ich nicht fahren und ein Tier per Kurier aus einer Nothilfe in Hamburg oder so,....neh, ich würde das Tier schon gerne persönlich ansehen vorher.
Wir fangen erst mit der Haltung an, ich möchte einfach eine relativ "junge" Gruppe damit wir auch jahrelang etwas davon haben. Das hat mit "Baby haben wollen" nichts zu tun. Später kann ich mir sehr gut vorstellen ein älteres Nothilfe-Tier zu einem verbleibenden zu setzen falls eines gehen muss, aber gleich von Anfang an ein 3 oder 4jähriges zu nehmen kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Außerdem ist auch hier im Forum der Druck sehr hoch, ich möchte nicht am Mittwoch meine Tierchen präsentieren und dann niedergemacht werden weil ich sie aus der Handlung habe. Euer Rat ist mir schon jetzt wichtig geworden, ich möchte nicht gleich "Persona non grata" hier sein nur weil ich entgegen aller Ratschläge nun doch im Zoohandel gekauft habe. Ich brauche aber gerade in der Anfangszeit mit Anfüttern und so ganz sicher Euren erfahrenen Rat und möchte nicht rumlügen oder verheimlichen woher ich die Tiere habe sondern ehrlich sein können.
Versteht Ihr mich und könnt mir helfen, diese Zwickmühle lässt mich nicht los.
Entschuldigt meinen Roman, musste alles mal loswerden weil es mich so bedrückt...
Lieber Gruß und danke für "Zulesen"
Phlox