Meerschweinchen Verhalten

Zoff in 4er-Gruppe!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• In meiner 4er Gruppe gibt es gerade Stress - bemerkt habe ich es vor wenigen Minuten... Frau von Göthe (das macht sie manchmal - ich glaube, wenn sie brünstig wirs) stachelt die anderen an, zwickt und piekt vor allem Fräulein Schwein - eben waren sie zwei richtige Fellkugeln.So extrem war es ncoh nicht.... Jetzt sitzen sie sich gegenüber und unterhalten sich (ohne Zähneklappern oder so) - Göthi mit gesträubtem Fell und 'unterhalten' sich....

Hat Göthi Schmerzen (wegen dem gesträubtem Fell) ? Ich habe Angst das Ganze zu unterbrechen, weil sie ja dann nochmal klären müssen, fall es die Rangfolge betrifft... Keine der beiden ist blutig, aber ich mache mior schon Sorgen...

Liebe Grüße

• Hallo, danke für eure Antworten.

Frau von Göthe ist jetzt 2, Fräulein Schwein ist 4, Madame Pompadour ist ca. 5 MOnate alt und Mr KAwasaki (Kastrat) ist ebenfalls 4...

Welchen Grund könnte es für die neuen Rangordnungspläne haben - außer einem Putsch von Frau von Göthe.... Mr Kawasaki hat sich nämlich einfach rausgehalten.... O_o

• Wenn Frau Göthe mit Pompadour zicken würde, hätte ich gesagt, dass es am Alter von der Kleinen liegt. Gibt es mit ihr denn Probleme oder hält sie sich aus allem raus?
    Aber wenn du sagst, dass Frau Göthe vor allem zickig wird wenn sie brünstig ist kann ich mir vorstellen, dass es sich vielleicht gar nicht um Rangordnungsprobleme handelt, vor allem wenn sie und Fräulein Schwein eigentlich schon länger miteinander leben. Da würde ich eher vermuten, dass ihre Hormone etwas über die Stränge schlagen.

• Ja, es geht auch gegen Madame Pompadour, wobei sich die KLeine eben nciht wehrt, sondern immer das Weite sucht... Allgemein wird die Kleine im Moment öfters mal (von allen) gezwickt, weil sie teilweise über die Strenge schlägt... Das bewerte ich aber als 'normal'...

Frau von Göthe hatte im Dezember schonmal so eine schreckliche Brünstigkeit, da hatte ich sie auch zum TA wegen Zysten geschleppt - die hatte aber nix (*auf Holz klopf*) gefunden.
    So schlimm wie gestern war es eben noch nie, Fräulein Schwein und sie waren wirklich ein Ball der durch die Gegend sprang...
    Heute ist es gleich etwas friedlicher, wenn auch Göthi noch immer etwas zickiger als sonst ist.,... Und ja: sie ist immer ne kleine Zicke... TÜV ist teilweise nur sehr schwer möglich, weil sie immer schreit wie ein Meerschwein, das auf der Schlachtbank sitzt.... (<-- nur damit ihr mal eine Vorstellung bekommt)
    Allerdings kamen diese Zickereien zum ersten Mal so stark auf nachdem die frühere Rudelchefin Frau Blumfeld (und Ziehmutter von Göthi) im letzten August verstorben ist... Normalerweise verstehen sich Fräulein Scjhwein und Frau von Göthe recht gut - sie fressen sogar zusammen...

Sollte es an den Hormonen liegen: Kann cih Frau von Göthe etwas GUtes tun?

• Das Verhalten gegenüber Madame Pompadour würde ich auch als normale Erziehungsmaßnahmen sehen und mir darüber keinen Kopf machen.

Wenn es bei Frau von Göthe an den Hormonen liegt, könnte man ihr eine Weile Ovaria comp. von PlantaVet geben. Das ist homöopathisch und kann schon so manche zickigen Mädels zur Ruhe bringen.
    Falls es bei ihr aber noch extremer wird, könnte man mit dem Ta noch beraten ob sie vielleicht eine Hormonspritze braucht um etwas zur Ruhe zu kommen. Für sie ist ja dann ja auch nicht schön, wenn sie hormonell so zickig ist, dass sie keine Ruhe hat und meint gegen die anderen stänkern zu müssen.

• Mhm das klingt ja gut.... Arme Maus ist heute total geschafft... :( Habe sie zur Sicherheit auch nochmal getüvt, um irgendwelche Schmerzen und (für mich sichtbare) Krankheiten auszuschließen... Allerdings zickt sie Fräulein Schwein gerade schon wieder an.... :roll: Streubt dabei ihr Fekll...

Danke Sabusab! Jetzt habe ich noch einige Fragen:

Ich würde das gerne bestellen, der Mann in der Apo fraget mich, (weil er es von Plantavet nicht da hatte) ob es auch als Globulis geht - ähhm geht das? Ich will ihn gleich ncohmal anrufen =) und wenn ja wie ist die Dosierungsanleitung?

Gebe ich das dann nur, wenn sie brünstig ist oder auch davor? Oder sollte ich besser ncohmal mit meiner TÄ drüber reden?

• Ich muss mal nachtragen:

Es geht wieder los, beide sind im Auslauf und Frau von Göthe hat sich schrecklich aufgeplüscht, viel mehr als wenn sie krank ist, klappert mit den Zähnen und springt Fräulein Schwein an und jagt sie weg... Frau von Göäthe hat sich an die Ranpe zum Auslauf gesetzt und lässt Fräulein Schwein nciht mehr rein! Kann das normal sein? Ich habe sowas bei Vergesellschaftungen noch nie erlebt und die Brünstigkeit müsste doch vorbei sein - zumindest hat Kawasaki kein Interesse mehr.

• Mit den Globuli kenne ich mich leider nicht aus, auch weiß ich da nicht, wie sie bis jetzt bei Meerschweinchen gewirkt haben.
    Die Ampullen von PlantaVet würdest du auch außerhalb der Brunst geben...also wenn sie z.B. zickig ist wie jetzt und dann kann man so eine Ampulle über 10 Tage aufbrauchen.

Wenn du das Ovaria gibst, musst du deshalb nicht zwangsläufig mit dem Ta sprechen. Das Verhalten ist im Moment ja schon ziemlich zickig und vielleicht hilft es homöopathisch schon.
    Nur wenn es in der nächsten Zeit nicht besser wird würde ich überlegen ob der Ta nicht etwas "stärkeres" spritzt.

• Ich hab' erst abgeschickt und dann deinen Nachtrag gelesen:
    Wenn sie so extrem drauf ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es homöopathisch nicht ausreichen wird und sie die Spritze braucht und du deswegen zum Ta müsstest. Delvosteron ist bei mir immer sehr erfolgreich gewesen. Es braucht aber auch ein paar Tage bis es wirklich wirkt.

• Ich kann leider nicht beurteilen wie es sich übers Wochenende entwickelt...ob sie sich wieder etwas beruhigt und es dann vielleicht bei etwas Gezicke bleibt. Aber eigentlich müsste es reichen wenn du Montag zur Tä gehst.
    Vielleicht macht der Kastrat ja auch noch mal seinen Job und geht dazwischen, Herr Couch Potato :wink:

• Momentan ist es gerdae ruhig =) Mach gerade das komplette Gehege sauber, die zwei Damen sind eben ganz normal aneinander vorbei...
    Klar, wenn es irgendwie dramatisch wird - also so, dass sie sich verletzen, dass einer blutet oder Göthi nicht mehr gesund aussieht, dann geht es ab in die Klinik...

Mr Kawasaki hat sicherlich Angst - und ich kann verstehen =) Ich bin gerade auch froh, dass er entspannt bleibt, weil er auf Stress immer ganz sensibel reagiert und sich dann bläht oder krampft... und nochmal kann ich das echt nciht gebrauchen - er hat schon vorsorglich nen Stück Apfel bekommen damit er genug ZUcker hat...