Ich habe herausgefunden, dass Meeris Binsen fressen dürfen. Ist getrocknet in vielen Heumischungen enthalten. Wächst bei mir hier im Wald. >>>>>>>> in Mengen!
Hat jemand so was schon mal gefüttert? Bilder könnt ihr ja bei Google sehen.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Kennt jemand Binsen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ja, hab ich letztes Jahr mal irgendwo gefunden und auch angeboten. Die Schweinis waren begeistert
-
Ich dachte immer Sauergräser soll man nicht verfüttern...Mh, da bin ich jetzt etwas überfragt. viellleicht sind sie im getrockneten Zustand, wie im Heu, unbedenklich???
-
Ich habe sie noch nie gefüttert,
aber sie sind getrocknet wie frisch unbedenklich :wink: -
Ich habe letzten Herbst bis in den Winter rein Binsen mit verfüttert.
Wurden gefressen und gut vertragen, gehören aber definitiv nicht zu den LieblingsgräsernSo long,
Yas -
Dann gehe ich mal pflücken. Bis dann..... :wink:
-
Mitten in der Nacht??? :shock:
-
und ich wundere mich immer, wer nachts auf den wiesen herumschleicht
-
Hallo Merle,
denk dabei auch ganz doll an mich,ja
Silvia -
Vllt. mögen die Meeris die Binsen deshalb gern, weil sie instinktiv spüren, dass diese für den Zahnabrieb vorteilhaft sind. Ist nur so eine kleine Vermutung von mir...
-
Natürlich! Die Tiere können selektieren! Meine Luna z.B., deren Backenzähne unten links etwas zu lang waren (sie konnte noch damit fressen, aber wenn es schlimmer geworden wäre, hätte sie wie ihr Bruder regelmäßige Zahnkorrekturen gebraucht
) hat in dieser Zeit sehr viel Bambus und harte Gräser gefressen - jetzt sind ihre Zähne wieder besser.
Luna neigt auch zu Verdauungsproblemen, sie ist öfter mal leicht gebläht und hat Matschköttel. Dann frisst sie einen Tag lang wie eine Wilde Fenchel - und hat keine Probleme mehr.
Lotta war auch anfangs leicht gebläht durch die Futterumstellung (hatte ganz früher nur TroFu
). Als sie hier eingezogen ist, hat sie sehr viel Fenchel und Chicoree (gut für die Darmflora) gefuttert - seitdem war sie nie wieder gebläht.
Als Maxi so starke Verdauungsstörungen hatte, hat er freiwillig viel Topinambur gefressen (auch gut für die Darmflora). Als seine Darmflora wieder im Gleichgewicht war, hat er Topinambur verweigert.
Ich könnte ewig so weitermachen...
-
Du hast ja schlaue Schweine
Wo hast du denn Bambus her? Das würde ich auch gern mal probieren zu geben
-
Bambus.... Ich glaub, wir haben unseren aus dem Dehner, aber man muss darauf achten, dass es kein Zier- oder Zimmerbambus ist, sondern der wirklich echte Bambus.
-
Binsen sind doch die Gräser, die bei Wassernähe also so am Ufer wachsen?
-
Dankeschön