Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten aber keine behandlung???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • meine kleine emelie hat zysten. das haben wir im herbst glaub ich bemerkt also da war es aufjedenfall noch 2010!!!!
    ihr geht es aber gut und alles und sie ist schon 4 jahre (ca)
    mein TA will sie aber nicht behandeln weil es ihr ja gut geht.... bzw ging. sie war suuuper aktiv und alles und jetzt sitzt sie nur noch im gehege und frisst. mehr nicht mehr...
    ist das normal???
    wäre lieb wenn ihr mir sagen könntet was ich machen soll?

  • Hallo,


    ist denn sicher, dass sie wegen den Zysten nur noch rumsitzt und nichts mehr macht außer fressen?
    Wieviele andere Schweine gibts um sie herum und wie alt sind sie?
    War sie seit der Zystendiagnose noch mal beim Arzt? Wie groß waren die da? Auch jetzt, wo sie nur rumsitzt?


    Wegen den Zysten ist es nicht ganz einfach, was man machen sollte.
    Ich denke es würde nicht schaden, ihr homöopathisch z.B. das Ovaria comp. zu geben...dadurch wird sie hormonell im Optimalfall ausgeglichener und bei einigen Zysten ist es auch so, dass sie etwa kleiner werden.
    Wenn sie sich aber auch auffällig verhält, zickig gegenüber den anderen Mädels ist, viel brommselt oder Fell verliert sollte man gucken ob man mit einer Hormonspritze etwas Ruhe reinbekommt.
    Das wird alles aber nicht langfristig gegen die Zysten helfen.
    Man könnte sie auch punktieren, was ich aber nur bei einem Schwein machen würde, das wirklich Probleme hat, weil die Zysten irgendwo raufdrücken und eine OP auch nicht in Frage kommt.
    Die einzige endgültige Möglichkeit gegen die Zysten wäre also eine Kastration und da muss jeder selbst entscheiden ob er das machen lassen will und wenn ja, wielange man damit wartet, oder inwiefern die Zysten wirklich eine Auswirkung haben und man operieren muss.

  • Lebt sie nur mit Weibchen zusammen oder hast du einen Kastraten?


    Was für Veränderungen hast du denn bemerkt (Haarausfall an den Flanken, Verhaltensveränderungen)? Oder frißt sie nur einfach schlecht? Das würde aber nicht auf Zysten hindeuten? Wie hat der TA denn untersucht? Abgetastet, Ultraschall?

  • Hallihallo
    Also meine Mimi hatte auch Zysten.


    (Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass sie an einer Stelle am Rücken Haarausfall hatte. Ich war beim TA und der hat sie abgetastet und fragte mich ob das Meerlie weniger fresse, da viele Meerlies mit Zysten weniger, aber trotzdem kontinuierlich, futtern.
    Mir war das gar nicht aufgefallen.)


    Der TA hat sie punktiert. Das ging ganz schnell und hat kaum weh getan (Glaub ich, denn sie hat sich nur kurz beschwert, als ihr die Nadel in die Seite gestochen worden ist.)


    Der TA hat eine Spritze in die Zyste gestochen und hat eine Flüssigkeit "abgepumpt". Das war total viel, aber naja, es hat keine 5 Minuten gedauert.


    Ich würde es so machen!!!!!! Aber es ist deine Entscheidung

  • Wielange ist die Punktion der Zysten denn her?


    Das Problem bei der Punktion ist nicht nur, dass die Zysten mit großer Wahrscheinlichkeit wieder vollläuft, sondern zum einen, dass der Darm durch die Kanüle verletzt werden könnte, wenn der TA einfach mal lospiekt und nicht vernünftig darauf achtet, wo er ist. Dann kann noch durch das punktieren die Flüssigkeit aus der Zyste in den Bauchraum gelangen, was auch nicht toll ist. Und wenn man ein Mädel mit großen Zysten hat, die man alle auf einmal punktiert und die wirklich viel Flüssigkeit hatten, kann es zum Kreislaufzusammenbruch kommen.

  • es ist so das wir gedacht haben das sie schwager ist und der TA meinte erst ja und dann wollte ich unbedingt nen ultraschall machen um ganz sicher zu gehen. meine ma war nicht begeistert hats aber zugelassen und da hat man dann gesehen, dass das statt ein monat alte babys zysten sind...
    sie sitz nur mit max in einem käfig. er ist kastriert und ca 1 halbes jahr alt. die zysten sind an den eierstöcken.
    sie war wie gesagt aktiv gut drauf so was alles und jetzt ist sie schlapp bewegt sich kaum noch ist zwar noch etwas neugierig aber mehr auch nicht und frisst nur noch heu und so. manchmal liegt sie einfach nur rum und normaler weise wenn ich ins zimmer komme, guckt sie beobachtet mich immer. das macht sie nicht mehr. sie schläft viel...
    das schlimme ist, meine ma will die weg geben und sagt auch: das sind tiere die kosten nur 10 oder 15 euro !!! voll kacke was die immer sagt. und mich immer runterziehen weil ich TA werden will....
    egal gehört hier nicht rein :D
    sie sollte nochmal kommen aber meine mutter wollte sie nicht nochmal hinbringen. Die "kontrolle" ob die zysten wachsen sollten 2 wochen nachdem wir sie festgestellt haben, stattfinden nur wie gesagt hat meine ma sie nciht mit genommen und ich war in der schule... sonst hä :#(tte ich das gemacht und darauf bestanden aber ich wusste das nicht... ich habe angst das irgendwas schlimmes ist!! :'(

  • Hallo Schweini


    oh das tut mir leid. Ich verstehe solche Eltern nicht. Deine Mutter vermittelt dir doch den falschen Umgang mit Tieren. Man kann ein Tier doch nicht am Preis festmachen.


    Versuch nochmal mit ihr zu reden, damit ihr zum TA kommt, deinem Meeri scheint es zunehmend schlechter zu gehen, sicherlich hat sie Schmerzen.


    Biete deiner Mum an, die Behandlung von deinem Taschengeld abzubezahlen. Vielleicht lässt sie sich drauf ein.


    Ich drücke dir die Daumen. Darf ich fragen wie alt du bist?

  • Ich finde es auch toll, dass du es nicht so an dich ran lässt, was deine Mutter
    immer sagt. Ich kenne das von meinem Freund und versuche das auch immer zu überhören.
    Finde es auch toll, dass du Ta werden willst.
    Vielleicht kannst du deiner Mutter auch mehr im Haushalt helfen oder so.


    Fiona und Luna haben auch Zysten und bei Luna hab ich manchmal das Gefühl, dass sie in Gedanken ist.
    Alle kennen das Geräusch, wenn ich die Heukiste öffne. Sie rennen auch alle runter, aber manchmal registriert das Luna nicht und sitzt noch ganz oben und macht ihr eigenes Ding. Sie schläft oder frisst Reste vom Heu und schaut verdutzt.
    Auch einmal beim Grünfutter geben zwischen durch, schlief sie fest. Habe dann vor ihrer Nase etwas fallen lassen und sie ist sofort wach gewesen und hat gesehen das da Futter liegt.

Ähnliche Themen wie Zysten aber keine behandlung???