Meerschweinchen Verhalten

Wer ist der Chef?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hey
    ich habe ja zwei 6-jährige meeri-böckchen. Allerdings weiß ich irgendwie nicht so genau wer der Chef ist...
    ich versuche schon lang es rauszufinden aber das ist echt schwer.
    Wenn der auslauf neu eingerichtet ist läuft meißt Stupsi vorneweg und Fuchsi hinterher. Das spricht ja eher für Stupsi als Chef. Wenn ich aber ein Napf mt Haferflocken n den Stall stelle und sich beide drauf stürtzen "siegt" meißtens Fuchsi (sie streiten nicht wrklich sie schubsen eher den kopf des anderen auf die seite sonst würde ich den "versuch" nicht machen)
    was meint ihr? kann es auch sein dass sie ziemlich gleich im Rang sind? Oder an was sieht man das sonst noch so?
    lg

• Es kann gut sein, dass beide den selben Rang haben und ihnen das egal ist.
    Die Rangordnung ist, wie ich es kenne, in den größeren Gruppen wichtig. Aber wenn die nur zu zweit sind... hmm.. denke das ist ihnen egal :-)

• Ich hatte auch erst nur zwei Männer, Vater und Sohn. Den Winter verbrachten sie im Großraumkäfig in der Wohnung, trotzdem haben sie ständig gestritten und gekämpft. Es wurde erst besser, nachdem sie ihr Außengehege bezogen. Als dann Neulinge einzogen, war es der Sohn, der die Regeln klarstellte und auch Streit anfing, der Vater verzog sich in ein Haus und machte gar nichts. Er verhielt sich recht friedlich im Umgang mit den Neuen. Also vermute ich mal, dass Söhnchen das Sagen hat!

• von pferden kenne ich es auch so, nie den ranghöchsten vorgehen lassen, er/sie muss bei gefahr jemanden vor sich haben, der beschützt.. das bestimmt bei uns die Reihenfolge bei ausritten..
    Dass das bei Schweinchen anders ist glaube ich eher nicht, also wird wohl Fuchsi der "Chef" sein :-)

• hey
    danke für die antworten=) also sie sind beide 6 jahre alt und es KÖNNTE sein, dass sie geschwister sind (hab sie aus enem Baumarkt, würd ch natürlich nie wieder machen :wink: )

ok ich beobachte sie mal weiter, weil auch das mit dem Futter ist komisch weil Fuchs nicht immer "gewinnt" :D