Meerschweinchen Pflege

kuckt mal was ich grad gefunden hab =(

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Für manche Menschen sind Tiere keine Lebewesen, sondern einfach ein Prestige-Objekt, mit dem man angeben kann. Ganz schlimm sowas!!!!! Und so arm, wenn einer das nötig hat.

Mit Tierliebe hat sowas überhaupt nichts zu tun. Wenn die ihre Tiere lieben würden, dann würden sie sich um möglichst artgerechte Haltung bemühen und nicht, möglichst viele Preise einzuheimsen und durch die Weltgeschichte zu fahren und mit ihrem Schweinchen anzugeben.

• Die langhaarigen Meeris sehen schon ganz schön krass aus. Aber auf Gitterböden werden die nicht gehalten, das ist totaler Blödsinn :?

Für Züchter ist es allerdings durchaus wichtig, auf Ausstellungen zu gehen!!! Es gehört ja zum Züchten dazu, standartgerechte Tiere zu züchten.

Ich selber war noch nie auf einer Ausstellung. Ich denke, das muss jeder machen wie er will.

• Die armen schweinis.. Also unser Jo si ein Shelti und er bekommt auch imemr die haare geschnitten und zwar so das er laufen kann ohne das es auf dem boden streift! das ist dopch für die armen kleinen dinger nur stress

• Hey,

auch in Österreich wird man mit solchen wischmöppen wieder heimgeschickt. BODENLANG heißt es, also haarspitzen sollten bei langhaarigen Meeris gerade den boden berühren.

Ich werde, wenn ich meine zucht aufbaue (ist in den nächsten 4-5 jahren in planung) auch auf ausstellungen gehen. denn man selbst findet alle seine meeris wunderschön- aber ob sie wirklich dem rassestandard entsprechen steht auf einem anderen blatt.

Stammbaum ist für zuchttiere sowieso pflicht. für liebhabermeeris ganz nett, aber solang sich die wutzen nicht vermehren ist es egal.

Qualzuchten wie skinnys und baldwins haben auf einer ausstellung meiner meinung nach allerdings nichts verloren.

• Ach Österreich, diese gesetze... Ich liebe es!!!

Meerschweinchen sind ja nicht die einzigsten Tiere die solche schrecklichen Austellung ertragen müssen, der Anblick von den Katzen in den winzigen Käfigen .. :roll:

• das ist ein super beispiel dafür wie egoistisch die menschheit ist. jeder hat mitleid mit einem vor angst zitternedem kind und würde es sofort in sicherheit bringen aber ob die tierchen todesangst haben ist egal.. die können das ja nicht sagen. die brauchen nur schön auszusehen.

• ich halte von Ausstellungen überhaupt nichts, war mal in Frankfurt auf ner großen Meeri Ausstellung und muss doch sagen mir hat das überhaupt nicht gefallen. Die Meeris waren in ganz kleinen Ausstellkasten drin die konnten sich überhaupt nicht richtig bewegen :( ich finde so Ausstellungen gehören abgeschafft finde das eine echte Tierquälerei :roll:

• ihr zerstört gerade mein weltbild! ;) ich hatte mich so auf die ausstellung im september in mannheim gefreut... ich habe es mir etwas tiergerechter vorgestellt... bzw. hatte gar keine vorstellung vom ablauf.
    so recht habe cih das noch immer nicht. was geschieht denn dort mit den schweinchen??
    kommt alle 10min ein richter oder interessent und beguckt krallen und zähnchen?? O_o"

sitzen sie ie ganze zeit auf diesen ollen kissen? :( mein niji würde denen ganz schön vor den koffen sch*ßen... der würde nicht sitzen bleiben. was amchen die leute damit die kleinen still-sitzen??

eigentlich wollte ich nach spielzeug usw, gucken. die züchterin bei der ich demnächst einen neuen mitbewohner bekomme war auch auf ausstellungen... ihre gehege usw. sind jedoch riesen groß...