Meerschweinchen Pflege

kuckt mal was ich grad gefunden hab =(

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also ich halte von solchen Ausstellungen für Meerschweinchen oder auch Kaninchen rein garnichts.
    Das ist unnötiger Stress für die Tiere. Aber was mmir bei den Bildern unten aufällt:
    Die Langhaarmeeris, haben so langes Fell, die können doch garnnicht richtig laufen?! Außerdem muss die Fellpflege so ausgeprägtsein, also baden föhnen und das ist meiner Meinung nach Tierquälerei!
    Also ich persönlich war noch nie auch so einer Ausstellung (außer Hundeausstellung, aber ohne unseren Hund) und ich werde auch NIE auf eine solche Ausstellung gehen!!

  • und wenn man sich dann die hp der züchter genau anschaut... 50x50 Ställe, die nur für während dem Saubermachen genutzt werden, komplett eingerichtet mit raufen, Wasser-flaschen etc. und die 1m mal 50cm Ställe für Verpaarungen...

  • Ich finds ja prinzipiell bei allen Tieren relativ albern so viel Wert auf Aussehen, Ausstellungen,Stammbäume und so einen Quark zu legen. Als ich das erste mal jemandem begenet bin, der mir Stolz sagte, er habe ein Meerschwein mit Stammbaum, von dem und dem Ausstellungssieger musste ich spontan los lachen. Als wenn dem Schwein das etwas nützt... Da wird dann so ein Ausstellungssieger mit Stammbaum und Plaketten zum Prestigeobjekt. :roll:


    Ich habe neulich auch gelesen, dass die Tiere da nur vor Ausstellungsbeginn gefüttert werden dürfen und ab Öffnung der Türen das Futter weg muss! Ich hoffe das galt nur für Grünfutter! Denn ein ganzer Tag ohne Heu wäre echt schlimm! Und allein sind sie ja auch noch in diesen Boxen :cry:

  • Mal zu Ausstellungen in Deutschland, in anderen Ländern ist es leider anders:


    Erst mal ist es in Deutschland nicht erlaubt, Tiere mit so langem Fell auszustellen, sondern es ist "Bodenlänge" vorgeschrieben.


    Zweitens müssen die Tiere beim Einsetzen Einsetzen mit Heu, Wasser und Frischfutter versorgt werden.


    Wenn ich sehe, daß Züchter Winzställe haben, braucht man da auch nicht kaufen. Es gibt aber in Deutschland auch genug Züchter, die ihren Tieren ausreichend Platz bieten.


    Im übrigen halte ich auch nichts davon, Tiere immer wieder zu Ausstellungen zu schleppen. Ich lasse meine Tiere zwar auch richten, und zwar in der Regel nur einmal als Jung- und einmal als ausgewachsenes Tier. Ich finde es unnötig, Tiere immer wieder zu Ausstellungen zu schleppen, nur um Pokale zu gewinnen. Wichtig ist mir allerdings zu wissen, ob meine Tiere dem Rassestandard entsprechen. Allerdings würde ich mit einem Panikschweinchen nie zu einer Ausstellung gehen, geschweige denn in der Zucht einsetzen. Auch der Charakter vererbt sich in gewissem Sinne.


    Wenn jemand lieber Wald- und Wiesenmeerschweine mag, ist es für mich auch völlig in Ordnung und ich würde doch niemals über solche Mixe schimpfen.

  • mir tun die Tier auf solchen Ausstellungen nur unendlich leid :(
    Aber was ich nicht so richtig rauslesen konnte: Sind die mit ihren Meeries angereist? Auf dem einen Photo meine ich Transportboxen im hinteren Teil des Busses gesehen zu haben.
    Also das wäre für mich echt der Gipfel :evil:

  • Ach du meine Güte, da sah ja eins aus wie mein Punki! So lang würde ich ihm das Fell nie wachsen lassen. Die treten doch beim laufen da drauf. Ich muss auch nicht auf Ausstellungen. Mir ist es egal ob reinrassig, mix oder so. Ausserdem sind die eigenen Wuzzen immer die Schönsten. :wink:

  • Oh Gott, die Haare. Das ist ja total schrecklich.
    Erstens sehen sie nichts, können nicht gescheit laufen und zweitens müssen die jawohl ständig gepflegt (gebürstet, gewaschen, gefönt etc.) werden, damit das Fell nicht verklebt, und das ist ja auch großer Stress...
    Und außerdem sieht es überhaupt nicht schön aus, einfach nur wie runde Teppichen.

  • Wahrscheinlich dürfen die kleinen Mäuse Wochen vor der Ausstellung nicht mehr groß rumlaufen, damit das Fell so "schön" bleibt und nicht ausreißt :shock: deshalb vielleicht auch die kleinen Käfige? :?


    Bei uns gibts ja auch viele so kleine Sachen- beispielsweise Hühnerausstellungen, wo auch Hasen, Kaninchen und auch Meerlies ausgestellt, verkauft oder auch verlost werden.. die sitzen zum Glück nicht immer alleine drin, aber teilweise auf sehr engem Raum und völlig verschreckt in der Ecke hockend... :(


    Hab mir das auch gerne angeguckt, vor allem als Kind wollte ich immer bei den Verlosungen teilnehmen :oops: und als ich noch keine Ahnung hatte taten mir die kleinen Tiere zwar schon Leid, dass die da so ängstlich dreinblickten, aber jetzt mit dem Wissen, wie sensibel sie sind, ist es noch trauriger...

  • Ich hasse Leute, die ihre Tiere zu solchen Veranstaltungen mitnehmen. Sowas sollte eigentlich verboten werden. :evil:


    Habt ihr auch dieses nackte Schweinchen auf der nächsten Seite gesehen? Das Schweinchen tut mir voll leid. Die anderen auch... :(:cry:


    Und das sollen Meerschweinchenkenner sein? Das ich nicht lache!..

  • Ihr wisst auch, wie Meerschweine mit so langen Haaren gehalten werden?


    Der Züchter will wenig Arbeit damit haben, aber so langes Fell bräuchte viel Pflege. Damit in dem langen Fell kein Streu hängen bleibt, werden solche Schweinlis auf Drahtgitter gehalten, so dass auch Urin und Böhnchen sofort nach unten wegfallen.


    Für die Schweinchen natürlich nur Nachteile: können darauf nicht richtig laufen und manche Schweinchen fressen dadurch zu wenig Blinddarmkot. Absolute Tierquälerei!!!! :evil::evil::evil::evil:


    Nee, nee, gut das meine Züchterin auf gesund züchtet und die Zuchtschweinchen auch nach Charakter auswählt, statt nur auf Aussehen. Meine Schweine find ich auch wunder-wunder-schön, aber ich würd nie zu so ner Schau fahren.