Meerschweinchen Verhalten

Bisswunde, aber sonst alles normal

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:


    Ich habe zwei 8 monate alte kastrierte böcke.


    Eigentlich verstehen sie sich gut, soweit ich es beurteilen kann. Brommseln, Zähneklappern und durch den Käfig jagen, dass kommt hin und wieder mal vor. Käfig und Auslauf ist in ausreichender Größe vorhanden


    Den letzten Knall zwischen beiden gab es vor ca. 1 1/2 Wochen. Da hat der Eine dem Anderen "das Ohr gespaltet". Soweit war alles i. O. Hatte nur leicht geblutet. Ich war sicherheitshalber zur Kontrolle beim Tierarzt.


    Gestern habe ich festgestellt, dass das Ohr des Kleinen gestern wohl geblutet haben muss. Ich habe einen richtig dicken Blut-Tropfen am Ohr endeckt. Ich wollte das Ohr leicht mit Wasser säubern - aber der Tropfen war fest wie eine Erbse, also habe ich es lieber gelassen.


    Mein Freund war die ganze Woche zu Hause und hat gesagt, dass außer dem allgemeinem Brommseln alles i. O. war.


    Ich weiß leider nicht woher das kommt. Ich geh heute auch nochmal zum Tierarzt. Meine Ärztin hatte mir aber beim ersten Besuch gesagt, dass wenn es schlimmer wird, dass ich sie dann trennen müsste, erstmal räumlich...


    Eigentlich will ich sie gar nicht trennen. Ich finde,dass sie sich gut verstehen und kleine Reibereien gibt es doch immer. Wenn ich heute zum Tierarzt gehe, wird sie mir sicher wieder ans Herz legen, die Tiere zu trennen. Wenn die sich gut verstehen und ab und zu sich streiten, muss ich die da gleich trennen??


    Ich könnte mir vorstellen, dass der eine den anderen gekrault hat und dabei bissl Ohr abgeknabbert hat. Der eine krault den anderen nämlich immer - sieht zumindest so aus.


    Meint ihr ich sollte sie trennen?? Oder einen sogar abgeben?? :shock:
    Wenn das wieder passieren sollte, mit der Wunde, kann ich dann irgendwas zur Desinfektion drauf machen auf die Wunde oder sollte ich dann lieber immer zum Tierarzt gehen??


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Guten Morgen Franzi,


    wenn es wirklich so ausartet und deine Meerschweinchen sich verletzen würde ich sie auf jeden Fall trennen. Böckchenhaltung ist nicht immer einfach. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Kastraten und mindestens einem Weibchen gemacht.
    Besteht bei dir die Möglichkeit beiden ein eigenes Reich zu schaffen und ihnen jeweils ein nettes Weibchen zu besorgen?
    Ich denke so wärst du auf der sicheren Seite...


    Viele Grüße und einen schönen Tag..

  • Das Problem ist, dass mein Freund das nicht zulassen wird.
    Ich müsste dann wenn einen abgeben und ein Weibchen kaufen.
    Aber das wäre für mich sehr traurig. Weil ich sehr an den Tieren hänge.


    Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, dem Schwein gegenüber, das ich abgeben müsste. Mich plagen dann solche Ängste wie: Wie wird es ihm gehen? Vermisst er seinen Kumpel? Fühlt er sich woanders doch wohler?


    Besteht die Möglichkeit, dass es wieder besser wird?? Vor der Kastra haben die beiden sich öfter gestritten, es wird jetzt immer mehr ein besseres verhältnis.

  • es ist nicht gerade optimal dass die zwei gleich alt sind.... ich gebe böckchen immer nur so ab, dass einer etwas älter ist. so kommen sie gleichzeitig in die rappelphase und da stecken deine gerade drin


    wieviel Platz haben sie? 2 kerle brauchen mind. 2 m²

  • Ausreichend Platz haben die zwei! Auch genügend Auslauf, mindestens zwei Stunden am Tag! Ich hatte mal gehört, dass man zwei Jungböcke sehr gut vergesellschaften könne, das hat auch gut bei meinen geklappt, die haben sich immer gut verstanden. Es gibt immer mal Zickereien bei beiden.
    Wird das besser mit der Rappelphase wenn sie ausgewachsen sind?? Sind ja bald beide 1 Jahr

  • Du könntest doch einen Eigenbau auf 2 Etagen machen, d.h. es würde nicht mehr Platz weg nehmen, sondern geht lediglich in die Höhe.
    Dann hätte jeder Böck seine eigene Etage mit Weibchen und du müsstest kein Tier abgeben. Schau doch mal nach einem schönen Eigenbau (Fotos). Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch wirklich klasse aus...

  • 140 x 70
    die zwei sind kastriert.
    soll ich das verhalten erstmal weiter beobachten??
    Was soll ich mit der Wunde machen?? erstmal nur vom Tierarzt behandeln lassen oder gibt es da sowas wie eine "Sofort-Hilfe", was man schon mal vorbeugend drauf machen kann?

  • ich habe schon sowas mit zwei etagen wo die zwei rumwuseln können. wenn einer seine ruhe haben will, geht er hoch und der andere bleibt unten...ich hatte meinen freund schon mal gefragt, wegen neuen meerschweinchen, aber er erlaubt es mir nicht. entweder zwei oder gar keine. Eigentlich wollte er gar keine Tiere, aber er hat mir die zwei trotzdem zum Geburtstag geschenkt. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen abzugeben und ein weibchen zu holen, wenn sich das nicht bessert.
    ich guck mir auch nochmal die fotos an. Vielleicht kann ich ihn ja doch überzeugen.


    vielen dank schon mal für eure hilfe

  • 140 x 70 ist zu klein für zwei kerle. 2m² grundfläche (nicht etagenbau)!


    Man kann unterstände reinbauen damit sie sich aus dem weg gehen können, jedoch könnten sie bei einem dopplestock sich zu sehr aus dem weg gehen und reviere bilden. Kannst du nicht den auslauf als dauerauslauf an den käfig machen?

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass du die Beiden trennen musst. Seit wann hast du die Beiden denn?
    Wenn sie noch nicht so lange zusammen leben ist es vielleicht bei dem Gerangel um den Chefposten passiert. Die Ohre von Meerschweinchen sehen häufig ein bisschen Mitgenomen aus, wenn sie älter werden. ( war zumindest bei beinen immer so) da wird mal geschnappt, weil das andere Schwein gerad ne Gurke geklaut hat und das Ohr wird erwischt.
    Terz gibts immer mal wiedeer auch bei meiner eigentlich harmonischen 4er Gruppe wird dann und wann mal gejagt und geklappert aber das wars dann auch wieder.
    Mein Rat: Lass den Beiden noch Zeit, wenn es tatsächlich schlimm wird ( Siehe hier: Hilfe! Weibchen ist agressiv gegenüber anderen Schweinchen und hier:"Killer"- Schwein ???)
    Kannst du sie immer noch mit dem Wissen trennen, dass es wirklich nicht geklappt hat.


    Nochmal zum gespaltenen Ohr: Ich hab hier glaube ich kein Schwein sitzen, was nicht mindestens einen Schnitzer im Ohr hat. Bei der alten Dame von meiner Mitbewohnerin ist sogar die Hälfte des Ohres gespalten, war aber schon als wir sie bekommen haben so. Meerschweinchen Ohren sind halt besonders dünn und die Zähne nunmal scharf, und wenn man beim salatklau nicht aufpasst ist das eine Kombination die auch mal etwas weh tun kann.
    Wenn nicht plötzlich das halbe Ohr weg wäre, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.


    Bei dem Blutstropfen, kann es auch sein, dass der Kleine sich nur gekratzt hat?


    Liebe Grüße,


    Schatten

  • Ich habe die beiden, seit september 2010. da war der eine 7 wochen alt und der andere ca. 6 wochen.


    ich denke, dass das eine schwein den anderen beißt, weil er genau das selbe wie das andere schwein möchte. genau DIE möhre muss es sein und an genau DER stelle im heu muss er auch sitzen. da kommt er brommselnd angerannt und verscheucht ihn. und da nun beide sehr dominant sind, lässt sich der andere das nicht immer gefallen.


    mit den ohren mach ich mir erstmal keine gedanken. ich werde erstmal abwarten wie es sich entwickelt, ich hatte ja schon den eindruck, dass es ruhiger geworden ist und sie sich nur noch anzicken. gekämpft haben sie ja ne ganze weile nicht mehr.


    vielen dank euch allen aber für eure hilfe und meinungen

  • also bei uns gibt es auch mal gezicke, aber so wie du es beschreibst, scheint es sehr häufig zu sein...


    Beschreib doch bitte deinen Stall noch mal. Ist es ein richtiger Doppelstockkäfig oder habt ihr bloß ein Brett als Etage rein gebaut? Denn von der Grundfläche 1,4m x 0,7m = 0,98m² ist er für die zwei viel zu klein und dann werden sie sich auch weiterhin streiten.




    liebe grüße

  • ja sie zicken schon häufiger rum, aber beruhigen sich eigentlich schnell. gekampelt haben sie sich lange nicht mehr. ich kann auch nicht sagen, ob das vom ohr davon kommt, dass die sich vielleicht doch gekampelt haben, weil ich konnte keine bissspuren/-verletzungen feststellen.


    also ich habe zwei übereinanderstehende käfige, wo in dem oberen käfig ein loch ist.


    In der unteren Etage steht ein Haus, für jeden wasser- und futternapf und ausreichend heu. in der oberen etage ist auch ein Haus und Heu und eine Korkröhre zum durchkriechen oder draufspringen (macht der eine gerne). außerdem haben sie frische obstbaumzweige in beiden etagen. ich wechsel auch immer mal ab und zu die käfigeinrichtung. da gibts dann und wann mal einen halben baumstamm oder so eine weidenbrücke.

  • zitat


    140 x 70 ist zu klein für zwei kerle. 2m² grundfläche (nicht etagenbau)!


    Man kann unterstände reinbauen damit sie sich aus dem weg gehen können, jedoch könnten sie bei einem dopplestock sich zu sehr aus dem weg gehen und reviere bilden. Kannst du nicht den auslauf als dauerauslauf an den käfig machen?

Ähnliche Themen wie Bisswunde, aber sonst alles normal