Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Würmer - aber woher???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das Dysticum gibt es leider nur beim TA.

Das mit dem FriFu ist nicht so schlimm, bzw. lässt sich nicht vermeiden. Das Heu futtern sie ja auch und ist vielleicht nicht immer ganz sauber. Deshalb wäre es also auch sinnvoll nach 3 Wochen die Wurmkur zu wiederholen.

• Okay vielen Dank :) Das bekomme ich dann leider erst nächste Woche, aber ich denke das wird sicher auch noch reichen.

Dann werd ich den Stall mal komplett reinigen, müsste ich morgen eh machen und dann bekommen die beiden die erste Dosis. Ich hab schon gehört, dass das recht eklig schmecken soll für die Schweinchen, aber da müssen sie durch. :?

• Huhu ihr Lieben,

die Wurmkur ist seit gestern fertig. Ich wollte mal fragen, wie es denn nun weiter geht. Wann sollte ich denn spätestens eine neue Kotprobe abgeben - direkt oder erst ein bisschen warten?
    Muss ich den Käfig weiterhin jeden 2. Tag komplett reinigen? Meine Schweine hinterlassen wo sie gehen und stehen ihre Köttel, ne richtige Pipiecke gibt es nur bedingt, unter der Rampe und allgemein in den Ecken halt...

Vielen Dank & viele Grüße
    Jenny

• Haben heute eine weitere Kotprobe einschicken lassen. Ich hoffe, dass sie nun negativ ist und wir die Würmer los haben... wobei ich eher befürchte, dass wir nohmal ne runde Panacur brauchen... :?

Lolas Köttel sind immer noch etwas unförmig. Was mir mehr Sorgen macht ist der Geruch. Hab vorhin einen dieser Dinger mit nem Heuhalm "aufgespiesst" - gerochen hat der ganz eklig. Ich kanns nicht beschreiben, sonst empfinde ich die Kötel immer als sehr geruchsarm, aber diese haben wirklich einen extrem starken Geruch...
    Außerdem hat Lola immer einen leicht schmutzigen Po (nicht kotverklebt), das sieht ein bisschen aus, als würde sie auf ihre Köttel pinkeln und das "Schmierige" bleibt dann ein bissle am Fell hängen...
    :?:

Kommt das von den Würmern oder kann da noch was anderes im Busch sein?

Wär super wenn ihr euch da einen Reim drauf machen könntet...

• Hallo Balu!

Wenn da noch etwas anderes sein sollte wirst du es doch bestimmt auch durch die Kotprobe erfahren...

Aber vielleicht sind das auch einfach noch die Nachwirkungen. Können Schweinis nicht auch durch Panacur selbst matschige, übel riechende Köttelchen bekommen? Vielleicht reguliert sich das in den nächsten Tagen... Drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

danke für deine Antwort.
    Die Nachwirkungen sollten es hoffentlich nicht mehr sein, mt dem Panacur sind wir schon etwas länger fertig...
    Ich bin sehr auf das Ergbnis von der Untersuchung gespannt... Zum Glück ist es aber nicht so, dass beide, vor allem Lola, irgendwie abnehmen. Im Gegenteil, die halten wacker ihr Gewicht, bzw. legen immer noch ein bisschen nach. :wink:

Liebe Grüße
    Jenny

• Gestern hat das Tierheim angerufen, die Kotprobe war positiv :?

Nur was mich wundert und schockiert, es sind andere als zuvor. Die hatten wir mit dem Panacur in den Griff bekommen, woher die jetzigen kommen weiß ich nicht.

Kann das von der Wiese kommen? Gemüse etc. wird immer ordentlich abgewaschen und im Freigehege waren sie seither nicht. Oder kommt das vom Heu (bekommen wir von den Eltern meines Freundes, die ne eigene Wiese haben)??

Ich bin echt ratlos. Jetzt werden natürlich alle 3 behandelt. 7 Tage lang muss ich das Mittel geben (immer 0,5ml)... leider hab ich den Befund nicht und weiß nicht, wie das Mittel heißt - das lief heute beim Abholen etwas ungünstig, ich rufe aber am Freitag gleich bei der TÄ an und frage mal nach, will schon wissen was das war und was die Schweinchen bekommen :?

Ach Mensch... das ist richtig richtig blöd :(