Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hab heut ein neues Meeri für meinen "Hinterbliebenen" Kastraten bekommen und gleich das nächste Problem.

Beim Tierarzt war ich schon, Meerschweine (hab sie gleich beide eingepackt) gesund.

Das neue Schweinchen niest. Aber sonst alles okay, (Augen, OHren, Pfoten, Zähne, tolles Fell), läuft normal viel rum, quieckt, bettelt um Futter. Also Nase is auch sauber, keine Flüssigkeit oder gar Schleim, Atemgeräusche hat sie auch nicht.

Niesen tut sie meistens beim Fressen, oder wenn sie durch den Käfig getobt ist. Vielleicht Heu oder Einstreu zu trocken? Oder doch eher ne Erkältung? Hab natürlich total aufgepasst, dass sie beim Autofahren etc. keinen Zug bekommt, aber an weiß ja nie.
    Vielleicht zu viel Stress? Autofahrt ca. ne Stunde, wollte halt zu ner guten Züchterin, die ich kenne. Oder jagt mein (kastriertes) Böckchen sie zu viel, der will ja ständig Sex.

Wenn sie niest, dann niest sie kurz darauf noch 2 - 4 mal, dann wieder stundenlang nicht. Was tun?

• das kann schon vom staub kommen. wenn die Lunge frei ist, klingt das danach. es gibt ja auch meeries mit allergie. ich würds auch erstmal beobachten, wenn es mehr wird und die lunge immer noch frei ist, dann könnte man auf hanfstreu umsteigen, das staubt fast gar nicht

• Hi!

Ich habe einen kleine Allergiker zu Hause. Er zeigt auch als einziges Symptom das Niesen.

Beobachte dein Schweini einfach mal ein paar Tage. Wenn nichts anderes hinzu kommt kann es echt eine Allergie sein.

Bei uns hat noch nicht mal Hanfeinstreu eine Linderung gebracht. War noch zu staubig. Erst mit Leineneinstreu hat sich das Niesen verbessert/verringert. Zudem gibt es nur noch sehr staubarmes Timothy-Heu/Sensitiv-Heu.

LG
    Sarah

• Danke für eure Antworten.

Nachdem ich heut den ganzen Tag zu Hause war, kann ich sagen, sie hat bist jetzt genau 5 mal geniest und war dabei fast jedes Mal am Heu fressen.

Sonst Gott sei Dank keine weiteren Sympthome. Vielleicht versuch ichs auch mal mit so sensitiv Heu. Aber ich werd vorsichtshalber weiterbeobachten.

Mir ist ja vor wenigen Tagen erst ein altes Schweinchen gestorben, das wohl durch ne "verschleppte" Lungenentzündung an Herzproblemen gestorben ist :(

Tierarzt hatte nur für 5 Tage Antibiotika augeschrieben, dann gings ihm drei Wochen gut und dann wars fast von jetzt auf gleich tot, ging ihm innerhalb weniger Stunden extrem schlecht und ist trotz Nottierarzt noch gestorben. Der Schck sitzt natürlich noch tief.

• Da mein altes Meerschwein so plötzlich gestorben ist und ich sowas noch nie erlebt habe, bin ich jetzt überempfindlich und suche regelrecht nach Krankheitsanzeichen bei meinen Meeris.

Heute hat es nur 1 x geniest, aber es hatte, kaum sichtbar, so einen kleinen Tropfen Flüssigkeit an der Nase. War durchsichtig, auch nicht zäh oder so, eher wie Wasser (könnte auch Wasser gewesen sein).

Die Kleine habe ich erst seit einer Woche und sie ist noch so still und ängstlich :(. Grad deshalb mach ich mir noch mehr Sorgen. Sie kommt nur ganz selten aus dem Häuschen. Hoffentlich war der Stress nicht zu viel für sie, ist ja hier ganz neue Umgebung und so.

Heute hab ich mich mit nem Buch vor den Käfig gesetzt und dort gelernt, da kam sie doch tatsächlich aus dem Häuschen und hat durchs Gitter an meinem Finger genagt.